News Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise

BloodGod schrieb:
Nein, es war schon immer berechtigt, die Gewinnmarge ist bei Apple nicht umsonst viel höher als bei allen anderen.

Und ich bin hier fast komplett mit Apple ausgestattet, vom ATV, zum HomePod mini , bis zum iPad Pro und iPhone Pro und der Watch Ultra. Aber teuer war davon jedes Gerät, teils sehr teuer sogar, da mache ich mir selber nichts vor…. Bringt eh nichts.
Dann einfach mal die Sachen länger benutzen , dann ist das auch nicht so teuer.
Mein altes MacBookPro von 2013 benutz mein Neffe und kann alles im Netzt machen. Er ist super happy damit. Sogar neues OS mit Legacy Patches draufgemacht. Billiger geht nicht.
Im Bekanntenkreis gibt es noch viele mit iPhone XS oder 11 und 12. Ausser neue Kamera oder Video bringt denen das nix. Also warum neu kaufen solange alles geht.
Auto neu beim Händler gekauft 13000€. jetzt 18 Jahre alt. wird gefahren bis es nicht mehr rentable ist.
Teuer wird es nur wenn man sich ständig den neuesten Kram kaufen tut.
Darum haben viele Menschen auch kein Geld weil sie ständig dem Kommerz verfallen. Nur meine Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
DocAimless schrieb:
Nochmal, wenn selbst die Hersteller mit „Neo Killer“ werben und Geräte präsentieren muss man auch so fair sein und diese dann auch 1:1 vergleichen.
Das stimmt natürlich, vermutlich haben wir einfach aneinander vorbei geredet. ✌️
Mir ging es weniger um einen 1zu1 direkt vergleichbaren "Neo Killer" der in den exakt gleichen Disziplinen zu überzeugen versucht und an den genau gleichen Stellen Kompromisse eingeht, sondern deutlich genereller / breiter gefasst um geeignete Geräte für die, bzw. eine der Zielgruppen auf die auch das Neo ausgerichtet ist. Siehe mein ursprünglicher Kommentar:
Xes schrieb:
Für den angedachten Zweck -> kompaktes Gerät mit ausreichend Leistung für Office und Multimedia z.B. als Arbeits- und Lerngerät für Studenten mit beschränktem Budget, gibt es allerdings auch Alternativen

Ich habe mein M1 2020 gekauft. Der läuft jetzt noch halbwegs rund, manchmal braucht der etwas wenn ich mal programmieren / testen muss, aber insgesamt reicht der.

Solange er Updates seitens von Apple erhält bleibt der auch im Einsatz, ggf. als Zweitgerät. Was anderes wäre es, wenn der M6 so durchschlägt, dass ich den bräuchte. Das wird aber nicht so sein, also habe ich vielleicht „Glück“ und ein MB M5 mit 32 GB RAM und 1TB RAM kostet im Abverkauf nachher nicht mehr „ganz so viel“. Wenn das Gerät dann wieder 6-7 Jahre hält bin ich auch fein damit mal 2500€ auf den Tisch zu legen. Apple hat mich eigentlich bei der Laufzeit nie enttäuscht.

Das nun die Speicherpreise auch bei Apple noch teurer werden war irgendwo auch klar, letztlich sind 200 € oder 400€ auf die Laufzeit gesehen dann aber egal. 🤷‍♀️

Habe mich von dieser Meldung hier tatsächlich verleiten lassen, ein neues M5 Max MacBook Pro (16"/128GB/ 4TB) zu bestellen. Wollte ursprünglich auf das für Herbst erwartete MacBook Ultra warten, aber das dürfte bei ähnlicher Ausstattung "dank" Touchscreen, OLED und M6 Max dann wahrscheinlich Mehrkosten im vierstelligen Bereich verursachen im Vergleich zur aktuellen Generation vor der nun drohenden Preiserhöhung, und ganz so viel Geld will ich dann doch nicht investieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Alexander 65
ElliotAlderson schrieb:
@Alexander 65 Du meinst das Z Flip, was ähnlich viel kostet wie ein iPhone? Schon ironisch, wenn man die Textpassage davor berücksichtigt ;)
Einmalkauf in 1-2 Jahren bekommt es die Tochter geschenkt, spare an den monatlichen
Kosten für einen Handyvertrag, da kommt mir der Einmalkauf günstiger!
Im Übrigen noch das alte Modell
(bekommt dann die Tochter zum Nulltraif).

Und da Apple Produkte eh gekauft werden, egal wie teuer, wird der Konzern wieder mit hervorragenden Zahlen glänzen. Aber es wird keiner gezwungen etwas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Die Firmen denken sich nicht: oh ram Preise sind hoch scheisse, eher: oh geil ein Grund den Preis noch höher zu gestalten und den ram als Grund zu nehmen

GurkenStixx schrieb:
Apple Produkte sind nicht teuer genug.
Da die Leute eh überteuerte Apple Produkte kaufen wäre ein Preisaufschlag von 25 % mehr als Vernünftig.
Die Preise dann Halbjährlich um 2 - 5 % Steigern ist ja nicht schlimm, wird ja eh gekauft.

Überteuert im Vergleich zu was? Bei den Top Smartphones sind Apple, Google und Samsung preislich auf ähnlichem Niveau. Eine Pixel Watch und Apple Watch unterscheiden sich beim Preis auch nur um die 50€.

Wo ist das Problem? Einfach nicht kaufen, und wenn es genug Leute machen, wird der Markt es regeln.

• Gefällt mir
Zitat: "Cook beschrieb die Situation nun als unhaltbar. Man habe versucht, so viel wie möglich auszugleichen und aufzufangen, aber es sei der Punkt erreicht, an dem das nicht mehr gehe. Apple will dabei gern Teil der Lösung sein, eigene finanzielle Reserven einsetzen." 😅

Da passt das richtig gut dazu ... hesonders der letzte Satz vom Cook:

https://www.notebookcheck.com/Schon...sind-Apples-RAM-und-SSD-Preise.1324369.0.html

Incanus schrieb:
Korrekt verglichen ist es günstiger geworden, denn das iPhone 16 Pro mit 256GB kostete 1329€, das iPhone 17 Pro 'nur' 1299€.
Ein 128GB Modell gab es beim iPhone 17 Pro nicht mehr, was man mit den 1199€ hätte vergleichen können.
Da hast du recht ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Es wundert mich nicht, dass Apple die Mehrkosten jetzt direkt weitergeben will.
Dass Apple auch unter den erhöhten Speicher und RAM-Kosten leidet hat man ja schon bei der Streichung der kleineren Speicherkonfigurationen gesehen, das „erzwungene“ Upgrade auf mehr Speicher hat, im Angesicht der Upgradepreise, sicherlich die Einkaufspreise abgefangen.

Kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass es solche wilden "Diskussionen" gab, als Firma <setze hier beliebigen Namen ein> im Zuge der Speicherkrise ihre Preise erhöht hat. Aber hey, es ist Apple - da haut es so Einigen hier immer komplett den Schalter raus und man fängt mit Schaum vor dem Maul an zu rotieren wie ein Hamster im Laufrad... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, kachiri, Guitarluke und eine weitere Person
@M@tze
Die Erhöhung der Playstation schon vergessen?
Preiserhöhungen sind halt immer Mist und nehmen die Leute mit.

Die jetzige Apple Erhöhung scheint Dich auch mitzunehmen, wenn Du andere gleich mit "Schalter raus" und "Schaum vor dem Maul" bezeichnest.

Umsatzfördernde Maßnahme im Sommerloch. Hat beim Eisstand um die Ecke auch immer funktioniert. 💰

• Gefällt mir
@DocAimless
Absolut, man sollte sich aber nicht von der Reaktion der Kommentare triggern lassen.

Zum Thema:
Bei 9to5Mac gibt es schon die ersten Einschätzungen bzw. Gerüchte, wie hoch der Preisanstieg sein wird.
Through internal analysis and pricing insights from research firm TechInsights, WSJ estimates that iPhone 18 Pro is likely to start at a minimum price of $1,299—but $1,399 or higher is more likely.

Zurück
Oben