Nun doch 27 Zoll WQHD

• Ersteller Ersteller LordSD
  • Erstellt am Erstellt am
L

LordSD

Gast
Ich bin/war bei meiner Monitorsuche doch etwas hin und her gerissen, jetzt habe ich mich aber entschieden, dass es 27 Zoll werden sollen.
Das heißt Auflösung ist dann auch WQHD.
Eigentlich möchte ich nicht so viel ausgeben, da es auch noch andere große Sachen gibt für die man Geld braucht deswegen dachte ich erst an Budget 300€. Anwendung 40-50% Zocken, Rest (Filme, Youtube, Office,...) Da hätte man dann sowas:

https://geizhals.de/?cmp=1748442&cmp=1746102&cmp=1550895
Der erste un der zweite sind ja fast baugleich.

Wenn man für einen Monitor gerne etwas mehr investieren möchte käme dann halt 144Hz in Frage:
https://geizhals.de/?cmp=1446277&cmp=1635009&cmp=1528218

Diese sind dann 100-150€ teurer, wegen meinem eigentlich begrenzten Budget und ich kann diese Frameraten nur selten erreichen, außer ich drehe alles auf niedrig. Deswegen bin ich halt unschlüssig, aber rein von meiner Situation gerade, wären die 400 bis 450€ für 144HZ doch etwas mit Schmerz verbunden.

Ich kaufe mir den Acer für 430 Euro. Du musst es mir dir selber ausmachen ob sich der Aufpreis lohnt. Anfangs wollte ich mir entweder einen wqhd oder fullhd mit 144hz kaufen. Doch greife jetzt doch etwas tiefer in die Tasche, warum? Erstens mal ist der Monitor dann Zukunftssicher. Wqhd wird bald Standard, wenn du dann später die Graka aufrüstest, wie z.B in 2 Jahren die Navi generation die dann gtx1080 power liefert hast du auch einen geilen Monitor der die 144hz auch ausnutzen kann. Anstonsten wie dein Geldhaushalt es her macht, wenn geld hast, kaufst wenn nicht, nicht.

Zockst du sehr viel FPS Shooter wo die 144Hz richtig Sinn machen?
Ansonsten kann man auch problemlos mit 60-75Hz leben, vor allem wenn eh die Hardware nicht vorhanden ist um die FPS dauerhaft zu erreichen.

Aus deiner Auswahl würde ich den mit IPS und 10Bit nehmen... ist aber eine persönliche Einstellung, mir kommt so eine TN Möhre nicht mehr ins Haus bezüglich Blickwinkel und Ausleuchtung.

Derzeit spiele ich vor allem Rocket League, ets2, fortnite, und ab und zu mal ein rennspiel, also die 144hz könnten sich teilweise schon lohnen.

Das ist Unsinn, ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das einzige spiel wo mir die Bildwiederholrate vollkommen egal ist bzw. wo ich mit 60hz kein schlechteres Spielgefühl hatte Frostpunk ist.

Das liegt aber daran das man eine Starre Kamera hat und nur wenig bewegt. Typisch für Strategiespiele/Aufbauspiele.

Ansonsten nehme ich den unterschied auch in League of Legends, sowie MMO's, RPG's etc. deutlich wahr.
Das Geruckel kann man sich nicht geben, die aussage man profitiert fast ausschließlich in FPS davon ist Käse.

In Rennspielen kann man auch leichter mit 60hz leben aufgrund der Starren Kamera und dem Bildfokus, merkbar ist der Unterschied trotzdem.

Reyfa schrieb:
Wqhd wird bald Standard,

Wenn etwas "Standard" wird, dann ist es UHD, schlichtweg weil es eine TV Auflösung ist, während WQHD nichts halbes und nichts ganzes ist.

In Moment liegt WQHD bei Steam bei knapp 3%, UHD bei 1% und FullHD bei 61%. Der Weg zu irgendeinem "Standard" ist also noch sehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus das mit HDMI 2.1 und damit 4k@144hz WQHD einfach verschwinden wird und abgesehen von Full HD direkt UHD vermarktet wird, die Preise sind ja jetzt schon recht tief (für 60hz).

Die Ausnahme werden spezielle Formate wie 21:9 sein.

Was nicht heißen soll das WQHD schlecht ist, aktuell zum Zocken mit 144hz wohl die mit beste Wahl.

Supi :) Ist qhd nicht 2k oder somit doch was halbes? Ja stimmt 4k wäre Standard ihr habt da recht, ich meinte damit dass wqhd Monitore Preislich jetzt da sind wo Fullhd Bildschirme sind. Bis sich jeder Normalo 4k leisten will dauert es wirklich noch Jahre
60Hz auf 4k ist mir zu doof, dann lieber qhd und 144hz .jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
144Hz ist überall merkbar und wenn de nur 70FPS bekommst das macht ein riesen unterschied in der smoothheit.

4k und Standard wird noch ewig dauern.
Glaub vorher geht de Welt unter.
So lange wie es kein Material gibt ausser für umkosten und die GPUs noch nicht soweit sind könnter euch das abschminken^^.

Siehe doch bei TVs schön 4K aber ohne quellmaterial kann ich damit nix anfangen.

Die paar hansel die 4k bringen kann man nach Jahren immer noch an einer Hand abzählen.

WQHD und 144Hz ist der Sweetspot und wird es noch lange bleiben.

Klar ist 144Hz in allen Games grundsätzlich cool.... das Beste wäre wohl ein 144Hz WQHD IPS Panel... aber könnt ja mal versuchen da was im Budget zu finden. ;)
Daher muss man eben Abstriche machen... am ehesten würde ich da auf die 144Hz verzichten wenn ich eben nicht 24/7 Shooter zocke wo man das wohl weiterhin am ehesten merkt.
Zumal die Hardware ja scheinbar aktuell eh nicht da ist um 144FPS zu erreichen, was das eben noch unsinniger machen würde.

Daher meine Prio Liste wäre die und dann eben schauen was ins Budget passt.
27 > WQHD > IPS > HZ

Tipp: Geh doch einfach mal in den Laden und schau dir mal so ein Farbenschrubbeliges TN Panel im Vergleich zu einem IPS an... da bräuchte ich keine 10sek um mich zu entscheiden... vor allem wenn du den 50% für Arbeiten etc. nutzen willst.

Also ich war eigentlich schon mal im Media Markt, aber da gab es keine Modelle, von den oben genannten, gab bei den Gaming Monitoren hauptsächlich VA Modelle, hab auch ein paar TNs gesehen zb AOC G2460PF, das war echt schrecklich, die AOC Agon TNs lassen sich widerum sehen, also es gibt auch gute TNs aber man muss halt so einen finden.

Also von den oben genannten sollte ich mir den iiyama mit IPS bei 300€ Budget holen.
Und wenn ich doch 144Hz will welchen dann? Das schmerzt aber trotzdem.

Oder es wird doch nur ein 24er, aber damit wäre ich danach sicher nicht glücklich. Hast da aber mehr FPS.

XF270 was besseres bekommst nicht vom P/L her.
IPS,WQHD,144Hz.

Spare nicht am falschen ende.
Ich würde sogar 144Hz nehmen wenn ich damit nur arbeiten und surfen würde.
Einfach weil alles mal wirklich in einem guss läuft und man nicht das gefühl hat man würde auf 30Hz starren.

Blood011 schrieb:
Siehe doch bei TVs schön 4K aber ohne quellmaterial kann ich damit nix anfangen.

Was fürn Käse, 4k Content gibt's massig und überall bei den meisten erdenklichen Streaming Anbieter.
Normaler TV Content ist einfach irrelevant.

Ne GPU kann es immer Berechnen. Ab einer 1070 kann man den Großteil der Spiele in 4k genießen, die next gen wird es nochmal vereinfachen.
Xbox und PS4 sind auch auf der 4k welle.

Wer bietet denn 4K an?
Netflix und Amazon das wars schon wieder..
Und das für extra geld da liegt auch der Hund begraben.

4K ist im TV nur schein als sein.

der Acer XF270 ist vom Design jetzt nicht 100%ig mein Fall aber hat er wenigstens schöne kräftige Farben?

Wer noch 4k bietet?

Ich nutze noch Apple TV bzw. ITunes außerdem natürlich Youtube(und co.), auch div. Animes werden in 1080p+ zur Verfügung gestellt (nicht das das dort so wichtig wäre...).
Sky wird auch komplett drauf umsteigen.

Ich kann nahezu jeglichen TV Konsum den ich schaue schon jetzt in vollen 4k genießen.

aber wenn ich schon über 400€ in die Hand nehmen sollte, ist da in den nächsten Monaten was zu erwarten wegen neuen Modellen die UVP max 499€ haben?

Nein.
Dann gehts erst mit FALD weiter und da die weit über 1500€ kosten werden haste von deinem 400/500€ sehr lange was von...

Da soll ja bald die Agon 3 Reihe kommen, irgendwas habe ich da schon mal gehört, oder wie ist es mit neuen LG, wird wohl alles ab 600 anfangen oder? Nene wir haben keine Inflation .. xD

Zurück
Oben