So nun ist der MSI Optix MAG27CQ angekommen. In der Verpackung war alles gut sortiert und alle nötigen Kabel waren vorhanden.
Der Standfuß war sehr einfach anzubringen und besitzt sämtliche Ergonomiefunktionen, wie eine Höhenverstellbarkeit, Neigen und Drehen.
Als ich Ihn anschließen wollte bekam ich über das Displayport-Kabel zunächst kein Bild, habe dann das mitgelieferte HMDI 2.0 Kabel angesteckt und dann war auch was auf dem schönen 27Zoll, WQHD, 144HZ, Curved-VA-Panel zu sehen. Ob es am Kabel oder am Anschluss liegt kann ich noch nicht beurteilen. Der Monitor wird nun somit erstmal bei 120Hz beschränkt. Mit meiner derzietigen GTX1050ti ist das aber zu verkraften. Dann habe ich auch mal das „Gaming“-OSD begutachtet. Es ist an sich übersichtlich aufgebaut, hat aber selbst im Vergleich zu meinem Samsung etwas weniger Funktionen.
Die Farben sind im Vergleich zu meinem Samsung IPS Monitor ähnlich kräftig, evtl. sogar noch kräftiger. Der Weißwert ist von Haus aus deutlich natürlicher als beim Samsung, der einen leichten Blaustich hat. Schwarzwerte sowie Blickwinkel sind VA-Panel typisch sehr gut.
Auch die deutlich höhere Bildwiederholfrequenz von 144HZ (bei mir 120HZ), ist deutlich spürbar.
Die Reaktionszeit ist natürlich nicht vergleichbar mit einem sehr schnellen TN-Panel, aber diesen Kompromiss gehe ich gerne ein wenn man dafür so brilliante Farben bekommt.
Den Spruch den viele Wechsler sagen „Ich will nie mehr zurück“, trifft hier bei mir ebenfalls zu.
Alles in allem war das für 399€ bei notebooksbilliger.de ein sehr gutes Schnäppchen, da man vergleichbare Modelle meist erst ab 500€ findet. Wer ein günstigen Oberklasse-Monitor sucht und auf G-Sync verzichten kann ist hier somit bestens bedient.