Nun doch 27 Zoll WQHD

• Ersteller Ersteller LordSD
  • Erstellt am Erstellt am
Könnte den Acer XB271HUbmiprz für 600 kaufen. Bin mir nur unschlüssig, höre oft das das Coating die Farben total verfälscht... hatte mal den mit tobii eye tracking da für 550. fand die Farben eig ganz gut, nur fand die Bedienung abartig kacke, dazu kam dann in pixelfehler weshalb der zurück ging.
Meint ihr man sollte den trz mal testen? Zu verlieren hat man ja eig nix...

Habe mich für den Acer XF270HUA entschieden, weil P/L. IPS ist besser als VA, Punkt. 144Hz ist sehr angenehm zum zocken und brausen. WQHD + 27 Zoll Angenehme PPI dichte.

Ein hacken gibt es, man muss glück haben wenn man ein Funktionstüchtiges Gerät bekommt. Der erste war unscharf auf der Linken Seite der zweite war ein fake (bei Amazon bestellt, hätte ich nie mals gedacht. Von vorne sahen sie identisch aus hatte aber kein DP Port, komplett anderen Fuß ohne höhen verstellen oder sonst was und eine Full HD 60 Hz. Mit genau dem Gleichen Nahmen auf der Packung und hinten auf dem Monitor).

Noch kann man das Gama nicht einstellen (Rip Gama 2.2)

So nun ist der MSI Optix MAG27CQ angekommen. In der Verpackung war alles gut sortiert und alle nötigen Kabel waren vorhanden.
Der Standfuß war sehr einfach anzubringen und besitzt sämtliche Ergonomiefunktionen, wie eine Höhenverstellbarkeit, Neigen und Drehen.

Als ich Ihn anschließen wollte bekam ich über das Displayport-Kabel zunächst kein Bild, habe dann das mitgelieferte HMDI 2.0 Kabel angesteckt und dann war auch was auf dem schönen 27Zoll, WQHD, 144HZ, Curved-VA-Panel zu sehen. Ob es am Kabel oder am Anschluss liegt kann ich noch nicht beurteilen. Der Monitor wird nun somit erstmal bei 120Hz beschränkt. Mit meiner derzietigen GTX1050ti ist das aber zu verkraften. Dann habe ich auch mal das „Gaming“-OSD begutachtet. Es ist an sich übersichtlich aufgebaut, hat aber selbst im Vergleich zu meinem Samsung etwas weniger Funktionen.

Die Farben sind im Vergleich zu meinem Samsung IPS Monitor ähnlich kräftig, evtl. sogar noch kräftiger. Der Weißwert ist von Haus aus deutlich natürlicher als beim Samsung, der einen leichten Blaustich hat. Schwarzwerte sowie Blickwinkel sind VA-Panel typisch sehr gut.
Auch die deutlich höhere Bildwiederholfrequenz von 144HZ (bei mir 120HZ), ist deutlich spürbar.
Die Reaktionszeit ist natürlich nicht vergleichbar mit einem sehr schnellen TN-Panel, aber diesen Kompromiss gehe ich gerne ein wenn man dafür so brilliante Farben bekommt.
Den Spruch den viele Wechsler sagen „Ich will nie mehr zurück“, trifft hier bei mir ebenfalls zu.

Alles in allem war das für 399€ bei notebooksbilliger.de ein sehr gutes Schnäppchen, da man vergleichbare Modelle meist erst ab 500€ findet. Wer ein günstigen Oberklasse-Monitor sucht und auf G-Sync verzichten kann ist hier somit bestens bedient.

Habe schon alle Möglichen Sachen ausprobiert wegen dem DP Kabel, u.a. an der GPU tauschen, in den Nvidia Einstellungen gabs nix, habe auch manuell am Monitor ausgewählt.
Werde mir die tage ein Displayport Kabel bestellen und dann sehen wir weiter, ich weiß die haben nicht viel Unterschied aber gibts da ne Preisleistungsempfehlung für DP-Kabel?
Ergänzung ()

Oder fällt euch noch was ein?

Es gibt ein Hersteller der ein HDMI Kabel für 10 tausend Euro verkauft, gold , carbon , pipapo..
im test war der so gut wie ne 2€ Wurst. Soweit dazu.

Kauf doch erstmal ein anderes DP Kabel.
Z.b von CSL die sind immer gut.
Und auch günstig und taugen auch.
Sollte das nicht helfen dann bleibt nur eine andere GPU testen oder den Monitor nochmal neu ordern.

Was willste denne mit 1.4?
Bringt dir doch garnix.

Sowas und gut.

https://www.amazon.de/CSL-Displaypo...bel+csl+4k&dpPl=1&dpID=41c3rMHTU5L&ref=plSrch

Im Grunde kannste jedes Kabel nehmen was 4K@60Hz schafft dann klappt auch WQHD 144Hz.
Die Kabel da oben sagen mir nix wie gesagt mit CSL fahr ich schon Jahre gut.

Bedenken solltest aber das über 3M es zu Prob. kommen kann und man da eher ein besseres kabel holen sollte von Lindy z.b.

wer weiß, da kann man dann gleich auf den aktuellen Standart setzen
Ergänzung ()

das syncwire sieht ganz gut aus

Hmm ja schon die frage ist ob der Monitor das auch schnackt.
KA ob das abwärtskompatibel ist.

oh, doch noch was, bei mir ist das hinten an der Graka ales ein bisschen eng, da ich ein mATX-Case habe und somit die Kabel immer an die Slotblendenabdeckung gedrückt werden, also das CSL sieht mir ein bisschen dick aus, nehme das syncwire

Normal dick halt,wird halt besser geschirmt sein.
Von solchen dünnen Kabeln halte ich nix.
Und wie gesagt ka ob das von 1.4 auf 1.2 geht.

hmm, werde denk ich erst mal das syncwire nehmen, sollte abwärtskompatibel sein
Ergänzung ()

und die Kabel selbst sind gleich dick, nur der Anschluss selber ist halt beim Syncwire nicht so klobig

Zurück
Oben