NuPro A-100 spielt keinen Ton mehr ab - defekt?

WhiskyCola

Ensign Pro
Aloha,

ich bin aus einem Kurzurlaub zurückgekommen, Rechner angemacht und hatte keinen Ton mehr auf beiden meiner NuPro A-100 AktivLautsprecher.

Das Setup ist wie folgt: Beide hängen an einer Mehrfachsteckdose unter meinem Schreibtisch, Strom bleibt an. SoundBlaster Z > Art Power Mix III (3,5 Klinke 1x auf 6,3 Klinke 2x) > Lautsprecher (6,3 Klinke 2x auf 2x Cinch)

Ein Kopfhörer der ebenfalls am PowerMix hängt spielt noch ab, also sind Soundkarte, PC und PowerMix in Ordnung.

Ich habe mehrere Versuche mit Kabel Trennen, vom Strom nehmen etc. unternommen jedoch ohne Erfolg.
Weiterhin kein Ton auf beiden Lautsprechern.

In meinem letzten Versuch habe ich folgendes getan:
  • Beide Lautsprecher einzeln auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Beide Lautsprecher über den Knopf auf der Rückseite vom Strom getrennt. Dabei fiel auf, dass der Netzschalter des zu dem Zeitpunkt linken Lautsprechers, der auch der "Haupt"-Lautsprecher war ohne Funktion war und er sich nicht mehr ausschalten ließ
  • Sämtliche Kabelverbindungen getrennt
  • Lautsprecher getauscht links <> rechts, weil mir das mit dem defekten Netzschalter komisch vorkam
  • genau der Anleitung zur Inbetriebnahme gefolgt, sprich: Zuerst das gelbe "Link" Kabel verbunden, dann die Audioquelle angeschlossen (per Cinch), dann das Stromkabel bei dem Lautsprecher, bei dem der Netzschalter noch funktioniert
  • Dann den linken Lautsprecher an den Strom genommen (per Schalter) dann den jetzt rechten (der vorher der linke war - der mit dem kaputten Netzschalter) per Kabel an den Strom angeschlossen

Ergebnis:
Zuerst kein Ton.
Dann konnte ich den jetzt linken Lautsprecher (der vorher der Rechte war) manuell Umstellen von SPDIF Input auf AUX IN und er hat nun Ton. Jedoch ohne dass der rechte (mit dem defekten Netzschalter) Ton hat (an ist er, auf dem Display wird die Lautstärke angezeigt)
Meines Verständnisses nach hätte sich nach Werks-Reset und Strom-wegnehmen jedoch nach dem Anschalten wieder alles selbst Konfigurieren sollen - hat es aber anscheinend nicht.
Der Input des jetzt rechten Lautsprechers ist auf "SPDIF", was als Slave ja korrekt sein müsste (habe aber auch Aux In getestet, keine Änderung).

Nun habe ich also links Ton rechts nicht. Ich habe rechts auch mal per USB angeschlossen direkt an den PC und im Windows das Wiedergabegerät auf den USB Lautsprecher umgestellt, ebenfalls kein Ton.
Was noch spannend ist, das der nun rechte 2x "knackt" beim Anschalten.

Ist hier noch irgendwas zu machen, oder ist der eine Lautsprecher einfach tot?

Hat noch wer Ideen was man tun & testen kann?
Ich habe leider keine weiteren Audiokabel da um noch Dinge zu testen.

VG
WhiskyCola

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen A200 war die Elektronik defekt, analoge Eingänge gingen noch, digitale nicht mehr. Klingt bei dir ähnlich, wenn Aux geht, Spdif aber nicht. Bei den A200 leider ein sehr häufiger Fehler, deswegen hab ich jetzt wieder passive Boxen und einen separaten Verstärker …

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der Slave Lautsprecher wird über den SPDIF angeschlossen, das war gemeint (über Cinch). Die nun rechte Box war vorher links über Aux In auch ohne Funktion.

Daher nehme ich tatsächlich einfach an, dass die hin ist - leider.

Ach ok, bei mir gingen beide einzeln über Aux noch. Wenn das auch nicht geht, dann ist in der defekten bei Dir wohl nicht nur der Teil für die Digitaleingänge hin, also der „übliche“ Fehler, sondern Elektronik oder Verstärker komplett. Reparatur wäre bei den A200 rund 50% des Neupreises gewesen, war es mir nicht wert.

So elegant diese Art des Sound-Systems auch auf den ersten Blick scheinen mag, es hat wie jetzt geschildert, auch Nachteile.
Persönlich bevorzuge ich den separaten Geräteaufbau, also DAC-Amp bzw. DAC + Amp und passive Lautsprecher. Dies hat den Vorteil im Fehlerfall eines Gerätes, kann ich den Rest weiter nutzen bzw. nach eigenem Gusto optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Es ist halt einfach und auf dem Schreibtisch ist auch nur begrenzt Platz.
Wenn jetzt der eine Hinüber ist, werde ich mich aber auch nochmal nach Alternativen umschauen.

Zumal man bei der Suche nach aktiven Lautsprechern in der Kompakt-Größe der Nuberts auch direkt viel wieder aussortieren muss.

majusss schrieb:
Kannst das Ding auch auseinander nehmen und dir einen passenden DAC auf aliexpress bestellen und den einbauen. Ist auch keine so große Raketenwissenschaft. Verlierst natürlich die Tasten und das Display.

Hätte ich so gar keinen Plan von, hast du Video / Anleitungsempfehlungen?

PC69 schrieb:
Bei Interesse, dazu gab es vor ein paar Tagen hier einen Thread: "Suche (mini)Lautsprecher für PC..." .

Naja "Mini" muss es auch nicht sein, aber so Yamaha HS8 oder so sind definitiv zu groß

Der Kollege im Thread hat sich letztlich für die Edifier M60 entschieden und scheint sehr zufrieden zu sein. Ich habe die Nubert SP-200, die sind Dir sicher auch zu groß, aber die A-125 sind ebenfalls sehr kompakt. Die Edifier kosten allerdings weniger als die Hälfte.

Mich hat seinerzeit einfach erschüttert wie viele Berichte zu genau dem Fehler es bei den A200 gab, damit war Reparatur oder Nachfolger aus gleichem Haus von Tisch. So gut sie vom Klang und den Features auch waren …

@PC69

Nubert ist für mich vom Tisch. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich die gekauft habe, aber die dürften jetzt so um die maximal 10 Jahre alt sein und dann schon ein Defekt...

Meine sind gerade mal 5 geworden

WhiskyCola schrieb:
@PC69

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich die gekauft habe, aber die dürften jetzt so um die maximal 10 Jahre alt sein und dann schon ein Defekt...
So wie meine Teufel, weshalb ich die Nuberts überhaupt gekauft habe 🤷‍♂️

WhiskyCola schrieb:
@PC69

Nubert ist für mich vom Tisch. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich die gekauft habe, aber die dürften jetzt so um die maximal 10 Jahre alt sein und dann schon ein Defekt...
naja, 10 (ZEHN) jahre, und dann ein defekt in der elektronik.. kann passieren, finde ich.

evtl gibt´s bei dir in der gegend n elektro-bastler. mit etwas glück sind nur ein paar elKos oder andere verschleißteile zu warm geworden und können ausgelötet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ich weiß nicht, obs wirklich schon 10 sind, kommt mir halt nicht besonders viel vor für nicht besonders komplizierte Elektronik.

Klingt auf jeden Fall mal danach, dass ich sie mal aufschraube.
Ich warte noch auf die Antwort vom Nubert Support und dann schaue ich mal.

Meine Nubert nuPro A-100 war nach 4 Jahren auch hinüber. Elektronik defekt. Hab se nach Kontaktaufnahme mit Nubert eingeschickt und eine andere, reparierte Box auf Kulanz bekommen.

Lieder zeigt sich hier der Nachteil aktiver Lautsprecher: Die Elektronik hält bei weitem nicht so lange wie die passiven Teile (Chassis). Da es ja auch keine Schaltpläne gibt besteht fast keine Chance die selbst zu reparieren.
Aktive Lautsprecher sind halt ein Mode-Produkt. Man hat ein paar, wenige Jahre Spass und entsorgt sie dann, da die Elektronik ausfällt.

Gewundert hat mich das nicht. Die nuBox A-100 wurde selbst im "idle" (eingeschaltet, keine Audiowiedergabe) auf der Rückseite des Aktiv-Moduls richtig warm. Die Elkos brutzeln sich im eigenen Saft langsam zu Tode.

Meine nuBox 380 von 2003 läuft heute noch. Ist ja auch passiv :).

Vom Gefühl her halten "professionelle" aktive Monitorlautsprecher länger. Meine iLoud Micro Monitore sind nun schon im 5. Jahr und halten noch. Da ist das Netzteil extern und wird nicht warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Meine A-100 hat sich heute auch plötzlich verabschiedet. Kurzer, sehr lauter Artefakt-Ton aus der Box, und nun lässt sie sich nicht mehr einschalten. Ich wollte auf gut Glück gerne reinschauen, ob ich eine offensichtliche Möglichkeit sehe, sie selbst zu reparieren. Aber ich bekomme es nicht mal hin, die Box zu öffnen. Tipps werden gerne entgegengenommen :D

Für mich war es das dann leider auch mit Nubert. Von den 4 Nubert-Lautsprechern, die ich besitze (2 x A-100, 2 x A-300), musste ich in den vergangenen 10 Jahren mindestens 3 bereits zur Reparatur schicken (könnten auch gut alle 4 gewesen sein). Und nun der nächste Total-Ausfall.
Also ja, @WhiskyCola, deine Skepsis ist sicherlich berechtigt.

Der Klang ist großartig, aber die Zuverlässigkeit ist eine Katastrophe, vor allem für den Preis.

Ich suche jetzt lieber nach alternativen PC-Lautsprechern, die deutlich günstiger sind.

Madcat69 schrieb:
Mich hat seinerzeit einfach erschüttert wie viele Berichte zu genau dem Fehler es bei den A200 gab, damit war Reparatur oder Nachfolger aus gleichem Haus von Tisch. So gut sie vom Klang und den Features auch waren …

Thomaswww schrieb:
Meine Nubert nuPro A-100 war nach 4 Jahren auch hinüber. Elektronik defekt. Hab se nach Kontaktaufnahme mit Nubert eingeschickt und eine andere, reparierte Box auf Kulanz bekommen.

Lieder zeigt sich hier der Nachteil aktiver Lautsprecher: Die Elektronik hält bei weitem nicht so lange wie die passiven Teile (Chassis). Da es ja auch keine Schaltpläne gibt besteht fast keine Chance die selbst zu reparieren.
Aktive Lautsprecher sind halt ein Mode-Produkt. Man hat ein paar, wenige Jahre Spass und entsorgt sie dann, da die Elektronik ausfällt.
...

das ist aber auch einfach mal wieder viel zu pauschal ^^ meine beiden nuPro A-200 sind seit Ende 2016 bei mir im täglichen Betrieb und direkt per USB am PC angeschlossen

keine Probleme bisher

Zurück
Oben