WhiskyCola
Ensign Pro
Aloha,
ich bin aus einem Kurzurlaub zurückgekommen, Rechner angemacht und hatte keinen Ton mehr auf beiden meiner NuPro A-100 AktivLautsprecher.
Das Setup ist wie folgt: Beide hängen an einer Mehrfachsteckdose unter meinem Schreibtisch, Strom bleibt an. SoundBlaster Z > Art Power Mix III (3,5 Klinke 1x auf 6,3 Klinke 2x) > Lautsprecher (6,3 Klinke 2x auf 2x Cinch)
Ein Kopfhörer der ebenfalls am PowerMix hängt spielt noch ab, also sind Soundkarte, PC und PowerMix in Ordnung.
Ich habe mehrere Versuche mit Kabel Trennen, vom Strom nehmen etc. unternommen jedoch ohne Erfolg.
Weiterhin kein Ton auf beiden Lautsprechern.
In meinem letzten Versuch habe ich folgendes getan:
Ergebnis:
Zuerst kein Ton.
Dann konnte ich den jetzt linken Lautsprecher (der vorher der Rechte war) manuell Umstellen von SPDIF Input auf AUX IN und er hat nun Ton. Jedoch ohne dass der rechte (mit dem defekten Netzschalter) Ton hat (an ist er, auf dem Display wird die Lautstärke angezeigt)
Meines Verständnisses nach hätte sich nach Werks-Reset und Strom-wegnehmen jedoch nach dem Anschalten wieder alles selbst Konfigurieren sollen - hat es aber anscheinend nicht.
Der Input des jetzt rechten Lautsprechers ist auf "SPDIF", was als Slave ja korrekt sein müsste (habe aber auch Aux In getestet, keine Änderung).
Nun habe ich also links Ton rechts nicht. Ich habe rechts auch mal per USB angeschlossen direkt an den PC und im Windows das Wiedergabegerät auf den USB Lautsprecher umgestellt, ebenfalls kein Ton.
Was noch spannend ist, das der nun rechte 2x "knackt" beim Anschalten.
Ist hier noch irgendwas zu machen, oder ist der eine Lautsprecher einfach tot?
Hat noch wer Ideen was man tun & testen kann?
Ich habe leider keine weiteren Audiokabel da um noch Dinge zu testen.
VG
WhiskyCola
ich bin aus einem Kurzurlaub zurückgekommen, Rechner angemacht und hatte keinen Ton mehr auf beiden meiner NuPro A-100 AktivLautsprecher.
Das Setup ist wie folgt: Beide hängen an einer Mehrfachsteckdose unter meinem Schreibtisch, Strom bleibt an. SoundBlaster Z > Art Power Mix III (3,5 Klinke 1x auf 6,3 Klinke 2x) > Lautsprecher (6,3 Klinke 2x auf 2x Cinch)
Ein Kopfhörer der ebenfalls am PowerMix hängt spielt noch ab, also sind Soundkarte, PC und PowerMix in Ordnung.
Ich habe mehrere Versuche mit Kabel Trennen, vom Strom nehmen etc. unternommen jedoch ohne Erfolg.
Weiterhin kein Ton auf beiden Lautsprechern.
In meinem letzten Versuch habe ich folgendes getan:
- Beide Lautsprecher einzeln auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Beide Lautsprecher über den Knopf auf der Rückseite vom Strom getrennt. Dabei fiel auf, dass der Netzschalter des zu dem Zeitpunkt linken Lautsprechers, der auch der "Haupt"-Lautsprecher war ohne Funktion war und er sich nicht mehr ausschalten ließ
- Sämtliche Kabelverbindungen getrennt
- Lautsprecher getauscht links <> rechts, weil mir das mit dem defekten Netzschalter komisch vorkam
- genau der Anleitung zur Inbetriebnahme gefolgt, sprich: Zuerst das gelbe "Link" Kabel verbunden, dann die Audioquelle angeschlossen (per Cinch), dann das Stromkabel bei dem Lautsprecher, bei dem der Netzschalter noch funktioniert
- Dann den linken Lautsprecher an den Strom genommen (per Schalter) dann den jetzt rechten (der vorher der linke war - der mit dem kaputten Netzschalter) per Kabel an den Strom angeschlossen
Ergebnis:
Zuerst kein Ton.
Dann konnte ich den jetzt linken Lautsprecher (der vorher der Rechte war) manuell Umstellen von SPDIF Input auf AUX IN und er hat nun Ton. Jedoch ohne dass der rechte (mit dem defekten Netzschalter) Ton hat (an ist er, auf dem Display wird die Lautstärke angezeigt)
Meines Verständnisses nach hätte sich nach Werks-Reset und Strom-wegnehmen jedoch nach dem Anschalten wieder alles selbst Konfigurieren sollen - hat es aber anscheinend nicht.
Der Input des jetzt rechten Lautsprechers ist auf "SPDIF", was als Slave ja korrekt sein müsste (habe aber auch Aux In getestet, keine Änderung).
Nun habe ich also links Ton rechts nicht. Ich habe rechts auch mal per USB angeschlossen direkt an den PC und im Windows das Wiedergabegerät auf den USB Lautsprecher umgestellt, ebenfalls kein Ton.
Was noch spannend ist, das der nun rechte 2x "knackt" beim Anschalten.
Ist hier noch irgendwas zu machen, oder ist der eine Lautsprecher einfach tot?
Hat noch wer Ideen was man tun & testen kann?
Ich habe leider keine weiteren Audiokabel da um noch Dinge zu testen.
VG
WhiskyCola
Zuletzt bearbeitet: