TeamViewer Motive 3

Nur 1/4 des Speed bei einem Gerät im WLAN

angerhome

Lt. Commander
Hallo,
habe VDSL 50000 und bin auch soweit zufrieden.
Per LAN zeigt mein Desktoprechner bei diversen Speedtests 48000 down und 9000 up.
Allerdings führt das Kabel quer durch die Diele in mein Arbeitszimmer und ist keine Dauerlösung.
Dasselbe Ergebnis schaffe ich im WLAN mit dem Notebook, Tablet und Handy. Also scheint WLAN kaum Geschwindigkeitseinbußen zu bringen.
Deaktiviere ich LAN am Desktop und verbinde mit WLAN (Signalstärke voll, also hervorragend), dann kommen 12000 down und 9000 up raus. Selber Standort, wie Notebook, Tablet und Handy und selber Zeitpunkt der Messung (natürlich nacheinander).
Die WLANkarte ist die schon etwas ältere "Ralink RT61 Turbo Wireless LAN Card", die eigentlich bis 54000 schaffen sollte und den upload auch hinkriegt.
Der Treiber ist die Version 3.0.9.1 vom 02.06.2010.
Was kann ich probieren, um die Geschwindigkeit am Desktop per WLAN zu erhöhen?

angerhome schrieb:
Die WLANkarte ist die schon etwas ältere "Ralink RT61 Turbo Wireless LAN Card", die eigentlich bis 54000 schaffen sollte

Brutto nicht mit netto verwechseln. Neue Karte mit g/n/ac-Standard.

Ist zwar recht niedrig, aber real sind meist nicht mehr als 20 Mbit drin. Dafür brauchst du dann eine neuere W-LAN Karte.

Danke schön, welche Karte sollte ich nehmen (Hersteller/technische Daten?)

Wieder PCI oder PCIe?
Was hast du für nen WLAN-Router?
Mehr Infos...

Sollen wir jetzt raten was dein Wlan hergibt?

im Idealfall hast du nen N Router und kaufst dir entsprechend eine N Wlan Karte

Ich "fahr" seit langer Zeit mit günstigen TP-Link WLAN/LAN Geräten gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ralink RT61 Turbo Wireless LAN Card müsste eine PCI sein. Da ich auch noch eine DVB-S Karte drin habe, wäre gut, wenn es wieder eine PCI werden könnte. Die Antenne der Karte ist per Kabel verbunden, was optimal ist, da sie so frei steht und weder Rechner noch Schreibtisch im Weg sind.
Fritzbox 7362SL.

wieso nimmst du kein DLAN (PowerLAN)?

Weil ich per WLAN super zurecht kam, mit 16000er Leitung. Alle anderen Geräte können per WLAN auch die 50000er nutzen, nur meine alte Karte im Desktop nicht. Ich habe, bei geöffneter Tür fast Sichtkontakt ( Luftlinie vielleicht 8 Meter ), aber das LANkabel müsste an zwei Türen vorbei.

Vielen Dank an Alle. Werde mal den TPLink mit den 3 Antennen bestellen.

Zurück
Oben