PC verbindet mit falschen Gerät im WLAN-Mesh

r3n4kl3s

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe Zuhause ein WLAN-Mesh mit einer FritzBox 7490 und FritzBox 7530 aufgebaut. Die 7490 ist dabei auch die FritzBox, die an das DSL Netzwerk angeschlossen.

Mein Desktop-PC steht in unmittelbarer Nähe zur FritzBox 7530, muss jedoch trotzdem per WLAN verbunden sein. Es hat jetzt wochenlang ohne Probleme funktioniert. Seit zwei Tagen ist es jedoch so, dass mein PC ständig zwischen beiden Routern wechselt und damit auch die Geschwindigkeiten drastisch pendeln oder teilweise das gesamte Netzwerk weg ist. Wenn ich mit dem 7490 verbunden bin sind es zwischen 50-130MBit, mit dem 7530 sind es zwischen 650-833Mbit. Natürlich würde ich deshalb bevorzugen, wenn der PC nur mit der 7490 verbunden ist.

Daher die Frage - kann man irgendwie festlegen, dass der PC fest mit einem Router verbunden bleibt und nicht zwischen beiden Geräten hin und her pendelt? Normalerweise sollte er sich ja selbst darum kümmern, den besseren Router zu verbinden, aber darauf hat er augenscheinlich aktuell keine Lust ...
Bei meinem PC handelt es sich um einen Desktop-Rechner mit dem Mainboard Asus Strix X570 E-Gaming - daher auch die Möglichkeit den PC mit dem WLAN zu verbinden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Rene

P.S. Während ich den Beitrag geschrieben habe, hat er zwei Mal das Gerät gewechselt - ich verstehe es einfach nicht.
 
Dann sind beide für ihn gut erreichbar und er wechselt eben. Willst Du das unterbinden, MESH auflösen und zwei getrennte WLAN aufspannen.

r3n4kl3s schrieb:
Mein Desktop-PC steht in unmittelbarer Nähe zur FritzBox 7530, muss jedoch trotzdem per WLAN verbunden sein.

Und warum das? Kabel verbinden und ruhe haben. Will man Stabilität und Leistung an seinem Desktop haben, ist WLAN halt nichts und wird es nie sein.
 
Zwei WLANs möchte ich nicht - hatte ich schon und das war nur nervig. Wenn ich ins Schlafzimmer/Bad/Büro gehe, ist WLAN 1 besser, wenn ich in Wohnzimmer/Küche/Balkon gehe ist WLAN 2 besser. Daher auch Mesh, damit sich die Geräte selbst umverbinden. Das funktioniert auch gut. Nur eben seit kurzem nicht mehr mit meinem stationären Desktop-Rechner.
Es sind auch nicht beide gleich erreichbar. beim schlechteren hat er maximal "1-Stich-Verbindung" und eben die maximale Geschwindigkeit von ca. 130Mbit.
Ein Kabel kann nicht gelegt werden, weil es genau die andere Zimmerseite ist und dazwischen zig Bodenfenster. ;)
 
Dann musst Du damit leben. Für den Rechner ist das MESH nur ein WLAN. Und wenn er wechselt wechselt er, weil er beide gut erreicht.
 
Hi...

Also, erstmal können Endgeräte durchaus mittels MAC-Filterung an bestimmte Versorgungsgeräte "gebunden" werden (Anleitung für FB7490).
Aber: Sind beide Router mit der aktuellen Firmware ausgestattet und ist das sicher ein MESH?
Bitte mal ein Bild der Mesh-Übersicht zeigen.
 
r3n4kl3s schrieb:
Ein Kabel kann nicht gelegt werden, weil es genau die andere Zimmerseite ist und dazwischen zig Bodenfenster. ;)
Schon mal überlegt, ob vielleicht ein Flachkabel funktioniert? Ich würde persönlich eine Ethernet Verbindung dem WLAN vorziehen.
 
User007 schrieb:
Hi...

Also, erstmal können Endgeräte durchaus mittels MAC-Filterung an bestimmte Versorgungsgeräte "gebunden" werden (Anleitung für FB7490).
Aber: Sind beide Router mit der aktuellen Firmware ausgestattet und ist das sicher ein MESH?
Bitte mal ein Bild der Mesh-Übersicht zeigen.

Ja das ist sicher ein Mesh:
Mesh.png

WLAN-Zugang zu beschränken könnte ich mal versuchen - aber gilt das dann nicht für beide Geräte?

Christian1297 schrieb:
https://www.nirsoft.net/articles/connect-access-point-mac-address.html

Schau mal hier. Auch wenn du die gleiche SSID im FRITZ!Mesh nutzt sind es immer noch getrennte Funkmodule die gezielt angesprochen werden können.

WifiInfoView v2.60 Download

Werde ich mal genauer ansehen, danke.
 
moneymaker4ever schrieb:
Schon mal überlegt, ob vielleicht ein Flachkabel funktioniert? Ich würde persönlich eine Ethernet Verbindung dem WLAN vorziehen.

Will nicht noch ein Kabel quer durchs Wohnzimmer ziehen. Habe den 7530 schon per Kabel an den 7490 angeschlossen. Zumal das WLAN sonst bisher schnell und stabil gewesen ist.
 
Ich hatte das selbe Problem. Router 1 im Wohnzimmer und per Kabel ins andere Zimmer verlegt. Der Rechner verbindet sich oder wechselte dauernd ins Wohnzimmer Netzwerk, was bei 3m Entfernung zum Router 2 unverständlich ist. Selbe spiel hatten wir mit dem TV der sich per wlan dauernd ins Arbeitszimmer verbindete. Hier ebenfalls der router 1 viel näher dran und keine wände dazwischen. So viel zum thema es is für ihn das besser erreichbare wlan wenn das Signal durch zwei Zimmer muss. Ich hab ergo für die Geräte wie Rechner und tv dann weitere kabel gezogen weil meiner Ansicht nach das mesh nicht so funktioniert wies soll außer den fakt das es "ein" Netzwerk bildet.
Und beobachtet man die verbindungsgeschwindigkeiten wählen die Geräte immer ins schlechtere/langsamere Netzwerk.
Beides 7530er Fritz boxen.

Mein Fazit daraus is nun: Für Geräte wos auf Bandbreite oder Stabilität ankommt, werden in Zukunft wieder Kabel gezogen, für alles unwichtige wie Tablets, Smartphones oder surf laptops reicht das mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
r3n4kl3s schrieb:
[...] aber gilt das dann nicht für beide Geräte?
Ich glaube (bin mir aber leider nicht ganz sicher), dass man doch auch in der sonst so fürchterlich rudimentären AVM-MAC-Filterung in der jeweiligen Regel den Filter auch einem Endgerät (im Heimnetz) zuordnen kann - einfach mal gucken/probieren.
 
Habe es jetzt so gelöst wie von euch vorgeschlagen. Im Wohnzimmer darf jedes Gerät einfach verbinden, im Büro nur die Geräte, die ich dort registriert habe. Mein PC verbindet jetzt nur noch mit dem von mir gewünschten WLAN. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben