Unbekanntes "gerät" im WLAN

Was zeigt dein Router für eine MAC-Adresse zu dem unbekannten WLAN-Gerät an?

Und hast Du möglicherweise irgendwelche "Smarthome"-Geräte in Betrieb (mitunter Noname-Produkte von Amazon)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zer0DEV schrieb:
Was zeigt dein Router für eine MAC-Adresse zu dem unbekannten WLAN-Gerät an?
Am Anfang steht Unknow und dann lauter zahlen und Nummern.
Zer0DEV schrieb:
Und hast Du möglicherweise irgendwelche "Smarthome"-Geräte in Betrieb (mitunter Noname-Produkte von Amazon)?
Nein.

Nachdem ich das Passwort zurücksetzte ohne alle Geräte neu zu verbinden tauchte es wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errno und DJMadMax
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte...
Also bitte mal ein Bild (Screenshot) machen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alioth
Verbindungen zum Router ohne WLAN - dann sind das wohl die Geräte, die du per Kabel angeschlossen hast
 
Zer0DEV schrieb:
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte...
Also bitte mal ein Bild (Screenshot) machen und hier posten.
Kann gerade kein Bild machen. Ist aber genau das selbe wie hier auf diesem Bild. https://www.computerbase.de/forum/attachments/img20231026143802-jpg.1413195/
Micha- schrieb:
Verbindungen zum Router ohne WLAN - dann sind das wohl die Geräte, die du per Kabel angeschlossen hast
Es ist nichts per Kabel am Router angeschlossen.
 
Dann sind es deine Apple Geräte
 
Da auf dem Foto ja ausschließlich die beiden unbekannten Geräte angezeigt werden und kein anderes und Du schreibst, dass es bei dir identisch aussieht, sind das deine WLAN-Geräte die dir angezeigt werden.
Offensichtlich haben diese beiden Geräte dann keinen eigenen richtigen Gerätenamen der über WiFi kommuniziert wird bzw. der Router löst den Gerätenamen eben nicht richtig im internen DNS auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohohwas und Alioth
Micha- schrieb:
Dann sind es deine Apple Geräte
Habe es jedoch als ich alles geändert habe mich nur mit einem PC verbunden und da war nur mein PC und dieses unknow gerät verbunden, was ja eigentlich nicht sein kann da ich nur mein PC verbunden habe.
Dann habe ich das Passwort und WLAN Name wieder geändert und mich diesmal nur mit einem Smartphone angemeldet aber wieder das selbe Problem.
 
Außer bei allen Clients WLan auszuschalten und ein Gerät für den Zugriff auf den Router per Kabel anzuschließen, wird Dir wohl niemand eine endgültige Lösung bieten können.

Ich habe sowas (allerdings vergibt die Fritzbox andere Namen für die unbekannten Rechner) immer im Lan. Grund sind dort die Netzwerkkarten, da diese sich beim Booten erst einmal anders am Router melden wie dann mit dem Betriebssystem selber (Schrott UEFI, das trotz deaktiviertem PXE Boot dort irgendwas nutzloses macht, zusammen mit den dämlich 10 GBit Karten mit willkürlich gewürfelten MAC-Adressen).

Wer weiss, wie die von Dir genutzten Geräte/Betriebssysteme sich wann am WLan anmelden. Wie schon in den andere Thread steht, bei wpa2/3 kommt niemand (erst recht nicht so schnell nach dem PW-Wechsel) ohne PW ins WLan. Also ist es entweder das Gerät, das Du gerade selber nutzt oder das gesamte WLan wäre kompromitiert. Alles unter der Annahme, dass diese unbekannten Geräte auch eine Netzwerkverbindung erhalten und es nicht einfach nur erfolglose Loginversuche waren.

Bei der FB könnte man sich die MAC- und IP-Adresse des Gerätes ansehen und mit denen der später verbundenen der Geräte vergleichen, die Du identifizieren kannst. Das klappt aber ggf. bei Apple-Geräten nicht immer, beim PC hängt es von der Netzwerkkarte, dem OS und Deiner höchst individuellen Konfiguratrion des Systems ab (mit Pech automatisch vom Treiber vorgegeben, falls man dem das überlässt).
 
Zurück
Oben