Nur 1 SSD Slot auf dem Mainboard

msi-pro-z690-a-wifi-ddr4.jpg


Ich sehe da sogar 3 Slots. Vermutlich ist unter der Abdeckung über dem oberen PCIe-Slot auch noch ein vierter Slot. Sagt mir auch das Datenblatt

Laufwerksanschlüsse: 4 x M.2, 6 x S-ATA3 600


Wie kommst du darauf, es sei nur einer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, DJMadMax, Nero FX und 3 andere
Sowohl das MSI Z690-A PRO Wifi als auch das MSI Z690-A PRO Wifi DDR4 besitzen insgesamt vier Slots für M.2 SSDs. Drei davon unterstützten PCIe Gen4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destro
Hi,

meinst du dieses MB ?
PRO Z690-A WIFI DDR4.
Das hat laut Herstellerspecs 4xM2 Slots, ich selbst sehe aber auf deren Bildern nur 3x M2 Slots.

ps: der vierte ist unter der Abdeckung , wie Kachiri schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destro
Ow ich bin blind, sorry Leute. Danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cyberpirate schrieb:
Immer die gleiche Leier? Weil manche gerne eben Ihre Programme, Spiele, Daten etc nicht auf einem Medium haben wollen.

Wenn man das absichtlich machen will, ist ja auch gut. Aber wenn Beratung explizit erwünscht wird sollte man vllt schon die Vor und Nachteile erwähnen.

Denn selbst wenn man eine 2TB SSD partitioniert (je 1TB), können sich beide Hälften das selbe Overprovisioning teilen. Bei also 90% Füllstand jeder Partition hat 1 2TB SSD mehr Reserven für Erhalt der Geschwindigkeit und Lebenszeit als 2 getrennte 1TB SSDs.

Auch ist es häufig so, dass die größeren SSDs der gleichen Serie insbesondere im Schreiben meist schneller sind und auch länger ihre volle Geschwindigkeit schreiben können. Höhere maximale Datenraten sind zwar bei PCIe 4.0 zu vernachlässigen und laut technischen Daten auch nicht zu erwarten, aber eine längere, schnelle Schreibdauer trotzdem noch. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob es einem der Aufpreis für 2TB anstatt 2x1TB wert ist, oder man das aus anderen Gründen nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und Fusionator
destro schrieb:
Meine Frage ist: lohnt sich das überhaupt?
ob sich zwei bzw auch überhaupt eine 4.0-SSD "lohnt" hängt davon ab was du mit der kiste machst. voll anbinden kannst bei dem MB jedenfalls drei.

Die 2te SSd müsste dann ja über Sata angeschlossen werden.
ne PCIe-SSD kann man nicht "über SATA anschließen".

Bitte gebt mir eine Empfehlung.
nächstes mal nen blick in die specs werfen:p

edit:
letzten donnerstag sollten es noch eine SN850 1TB und ne 2TB-HDD werden. und jetzt müssen es zwei SN850 sein? ne brauchbare SATA-SSD mit 2TB kostet auch nicht so viel mehr als ne SN850 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch: was für einen Kühlkörper soll ich für die 2te SSd holen? Da wird ja keiner mitgeliefert und auf dem Mainboard ist nur ein m.2 shield Frozr.
 
destro schrieb:
lohnt sich das überhaupt?
wenn du einen datenbankserver oder eine wenanwending mit zehntausenden usern betreibst, dann ja
wennd er rechner nur zum zocken ist lohnt sich das derzeit nur in SSD benchmarks. sonst wirst du keinen utnerscheid feststellen.

destro schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: was für einen Kühlkörper soll ich für die 2te SSd holen
keinen.
Wirklich sinnvoll sind die nicht
 
Ray519 schrieb:
Wenn man das absichtlich machen will, ist ja auch gut. Aber wenn Beratung explizit erwünscht wird sollte man vllt schon die Vor und Nachteile erwähnen.
Das ist wohl wahr! Aber so macht das eben keine Sinn:
Skeidinho schrieb:
Kauf dir doch direkt eine mit 2TB?
Wozu 2?

Aber Ich persönlich partitioniere schon seit Jahren nicht. ich will viel Paltten! Ich denke der TE hat sich was dabei gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Zurück
Oben