Nur 11326MB zu verkleinernder Speicherplatz. Hilfe!

Littlepsycho

Ensign
Hallo leute :)
Ich habe momentan Vista auf meinem Pc will aber noch XP installieren.
Bin zwar mit Vista zufrieden nur geh ich morgen auf LAN und da hat jeder XP und nicht dass es dann nicht geht.
Also, ich hab ne Seagate 7200.11 mit 500GB, es sind noch 280GB frei.
Jetzt will ich ne 2te Partition anlegen für XP.
So die Partition will ich einfach über Windows anlege, Also Ausführen>diskmgmt.msc und da halt ne 2te Partition erstellen.
ABER, wenn ich die Partition verkleinern will steht da dass ich nur 11326MB Speicher zum verkleinern habe :(
Das langt nicht für XP oder?
Wollte für XP ne Partition mit 30GB erstellen.
Was muss ich machen dass ich mehr MB zum verkleinern habe?

Schonmal ein rießen danke!

MFG
Littlepsycho

Für XP reichen bei mir locker 2GB. Wenn Du mehr als 11GB brauchst ist das Dein Ding.

Ansonsten machste das verkleinern halt mit einem Programm das vorher noch die Vista-Daten zusammenschiebt, wenn wenn am Ende der Vista-Partition Daten liegen, dann ist es doch kein Wunder das die Partition nicht zusammengeschoben werden kann, odeR?

PartED wäre das Tool Deiner Wahl.

Bei Deinem Kenntnisstand (nicht böse gemeint) vorher unbedingt Backup machen.

Wieso sollte es Probs geben, weil du Vista hast?

Ich war auch schon auf Lan's wo ich Vista hatte und der Rest XP, alles kein Problem. Nur Firewalls ausschalten und richtige IP's vergeben :)

Für XP reichen bei mir locker 2GB
2GB?
Em..XP braucht doch schon mehr als 2GB, außerdem muss man ja die Service Packs mit einberechnen.
Ja, ok werde ein Backup machen, wo soll ich das Backup am besten drauf machen?
USB Stick oder DVD Rohling?
Muss der USB Stick bootfähig sein?
Bei Deinem Kenntnisstand
Woher willst du das wissen? :D :lol:

Wieso sollte es Probs geben, weil du Vista hast?

Ich war auch schon auf Lan's wo ich Vista hatte und der Rest XP, alles kein Problem. Nur Firewalls ausschalten und richtige IP's vergeben
Sicher dass es da keine Probleme mit Vista gibt?
Und, alte spiele (z.b CS 1.6, WC3, HL1 usw) laufen nicht auf Vista oder?
Ein freund hat auch Vista und war auf ner Lan wo jeder XP hatte und er konnte nicht richtig mitzocken.

Schonmal Danke :)

meine persönlichen erfahrungen nach über einem jahr mit vista ergaben nur probleme bei bf1942. der rest war einstellungssache, wie zb kompatibilitätsmodus auf xp setzen.
und für dos-spiele am besten dosbox nehmen. manch ein klassiker macht im lan einfach mehr spass als aktuellere spiele :P

ich denk mal das größte problem werden irgendwelche freigaben sein wenn ihr "fotos" tauschen wollt. aber wenn man in ruhe bei vista sich das ansieht, gehts ohne probleme.

und ein kleienr tip noch: schalte ipv6 aus, dann hast du weniger probleme, da xp am besten mit ipv4 arbeitet.

gruß, fire

Ach, dann lass ich es.
Dann muss ich mir die arbeit nicht machen :D
Wie setze ich den kompatibilitätsmodus auf XP?
Naja DOS Spiele werden wir nicht Spielen^^
Aber die meisten laufen ja auf XP (TimeShift, COD4, DoW,CSS usw).
und ein kleienr tip noch: schalte ipv6 aus, dann hast du weniger probleme, da xp am besten mit ipv4 arbeitet.
Das habe ich auch grade überlegt welches ich da nehmen soll^^
Ok, dann werde ich ipv6 ausschalten.
Sonst kann es keine Probleme mit den LAN verbindungen geben oder?
Naja, wenns nicht geht dann installier ich halt XP auf der LAN^^
Und Datein ziehn machen wir eh nicht, geht mit ner Externen Festplatte viel besser :)

den kompa-modus einfach bei der verknüpfung des spieles einstellen. also rechtsklick->eigenschaften->kompatibilität (ich hasse das wort beim tippen)

sollte xp modus nicht reichen, hilft auch manchmal der win98 modus. und viel spass auf der lan.

gruß, fire

offtopic: rofl ... ja ich merke auch beim laut aussprechen und betonung der einzelnen silben, das das wort ein schöner zungenbrecher für ne trinker-party ist ^^ wer das wort verhaut, muss einen heben. mal sehen wer dann noch kompatibel zu seinem stuhl ist *ggg*

edit: kleiner tip noch: manchmal, wenn zb bei der abfrage einer serverlist, wie in cs, nix zu sehen ist. alt+tab und die firewallbestätigung machen, das das spiel den port benutzen darf. so brauchst net die ganze firewall abschalten.
getestete spiele meiner letzten lans -> wc3, cs1.6, cs source, ut, quake 3 arena, c'n'c 3, cod4, farcry (ohne patches -> lustige bugs)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei den ganzen Games bugs gehabt?
Warn die Bugs schlimm?
Ich will ja nicht die ganzen Games patchen.

nein.. die spiele waren nur eine auflistung, welche definitiv funktionieren. sollte das eine oder andere nicht gehen, helfen halt die tips.
fängt ja schon damit an, das vista ein besseres, aber eigenes speicherverwaltungssystem nutzt. dh. vista nutzt deinen arbeitsspeicher und gibt ihn für programme und spiele frei. das klappt in 99% aller fälle. wenns mal nicht geht, ruckelt fast jedes spiel. da hilft mir zb 2x alt+tab und schon merkt vista das ich den speicher brauche und gibt ihn frei und die spiele laufen flüssig.

gruß, fire

Zurück
Oben