Nur 12 fps bei Aufnahme mit TV-Karte

ucOn

Lieutenant
Hi,
ich hab mir vor kurzem eine TV Karte gekauft und wollte heute was aufnehmen und mußte geschockt feststellen, dass nur (bei 640x480) mit 12 fps aufgenommen wurde. wenn ich auf auflösung runte fahre gehts bissel hoch auf 16 und wenn ich die auflösung hochstelle gehts auf 11 oder 10 fps runter...

das ist aber unabhänig davon ob ich jetzt normal aufnehme oder nen codec á la divX verwenden.

Ich hab neben der TerraTec cinergy 400 noch eine Netzwerkkarte an den PCI anschlüssen und ,was ich aber persönlich denke was das Problem da stehlt, einen RAID-Controller...

Wenn ich die schreibgeschwindigkeit vom Raid messe währent die Karte an ist und dann wieder aus, sieht man "gewaltige" unterschiede...

hat jemand nen tipp aus raid rausschmeißen, was ich wahrscheinlich sowieso bald mache?

DANKE

p.s.
auf dem bild ist die raid schreib rate zu sehen und wann die aufnahme gestoppt und wann sie gestartet wurde....

Anhänge

• drecks PCI.JPG
    drecks PCI.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 258
Ich hab zwar ne Cinergy 1200 DVB-S aber egal. Ich hatte vor längerem ein ähnliches Problem: damals handelte es sich aber um das fernsehen im Mediaportal. Dieses Problem konnte ich recht einfach mit dem PCI Latency Tool beheben. Das ist ein Program mit dem sich Einstellungen an den PCI Slots vornehmen lassen. Vieleicht hilft es auch auf eine Festplatte aufzunehmen die nicht am RAID hängt dann "gehen" die Daten ja nicht vom PCI zum CPU und wieder zurück sondern vom CPU direkt auf die HD damit wär der Traffic auf dem PCI Bus etwas gesenkt :rolleyes:

Hoffe es hilft dir...

PS: bei meinem Rechner gibts verschiede PCI Slots. Vieleicht hilft ausprobieren ja ein bisschen. (Ich mein nicht PCI und PCI-e :))

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
geschrieben werden die daten auf eine HDD die "ganz normal" an IDE hängt...

Hi,
geschrieben werden die daten auf eine HDD die "ganz normal" an IDE hängt...

meine PCI belegung sieht so aus:

1. leer
2. leer
3. TV-Karte Cinergy 400
4. Raid 0 Controller mit 2 Festplatten
5. Netzwerkkarte (da die von Board nen MAC-Adressen fehler produziert, funkt aber eigentlich noch)

und wenn mein system interessiert: 2800+ AMD Athon, 1 GB DRR 400 Ram, 2x 80 GB -> 0 RAID, 2x 80 GB "normal", billige 128 MB 9250 Graka, und super günstiges ASROCK Motherboard... K7VT4+ (oder so änhlich).

Wenn die Daten auf eine Festplatte geschrieben werden, welche nicht am RAID-Controller hängt, warum sollten dann die RAID-Schreibraten wichtig sein?!

Wichtig sind deine Systempartition mit der Auslagerungsdatei, sowie die Nutzung des PCI-Buses bei der Aufnahme, da dieser max. 133MByte/s Durchsatz für ALLE Geräte zusammen bietet! Es ist auch möglich, dass der IDE-Controller auf dem Motherboard auch über den PCI-Bus angebunden ist!

steck mal die TV karte in den PCI Slot1 oder 2. das könnte schon was bringen.
warum nimmst du den Käse eigentlich in 640x480 auf? nativ wäre 720x576 bzw 768x576 das spart leistung, da nicht skalikert werden muss, natürlich geht das nur wenn deine Karte das kann.

Slider

ne, dass bring auch nichts!

aber ich probier jetzt das mal mit pci I aus. aber woher soll ich den die 133 mb/s her haben? da wird nur nen film mit höchstens 1 mb die sekunde geschrieben... aber wobei... wenn der wird ja erst vom cpu mit dem codec geredert, dass heißt so wie er von der karte kommt hat er ca. 60 mb/s ... hmm evt sogar mehr. aber wa sind dann die anderen 73 mb/s ???

Zuletzt bearbeitet:
sooo...

pci 1 oder 2 bringt keine verbesserung... ebenso die auflösung nicht... es muss an was anderem liegen?

evt. mein mainboard?

hi, ihc hab in ähnliches problem:

wen ich ohne codec aufnehem, dann hab ich über 30fps, aber sobald ich mit nem codec aufnehme, sacken die FPS nach ca. 5-10sek auf 3-4FPS. ok, mien rechner macht es wohl net mit beim aufnehemn auhc noch nen DivX codec drüberzulegen, aber gbt es irgendeinen codec, der richtig chnell arbeitet, und ich eine einigermaßn akzeptable filesize bekomme? sonst nimmt der uncompressed mit ca. 60MB/s auf, und das ist einfach mal zu groß! nach 2std. hab ich dann ja über 7GB! soviel kann ich einach nicht entbehren! es würde mir reichen wenn das video auf ca. 2-3GB vorerst compressed wird, und ich es dann nachbearbeiten kann.

gibt es irgendsoeinen schenllen codec?

greetz, nicky

PS: is auch die terratec cinergy TV 400

das problem hat sich ja jetzt erledigt, oder? @kampfdackel :king:

Zurück
Oben