nur 127 GB anstatt 160 GB

Du brauchst mind. das SP1 für XP oder das SP4 für Windows 2000, damit du LBA48 und die ganze Größe nutzen kannst.

André

[edit] 1 post zu spät für den scherz ... schade :)

Schon in der Datenträgerverwaltung (Win+R -> diskmgmt.msc) nachgeschaut?

Erst nachdem die Festplatte eingebaut wurde oder zuvor? Eventuell ist auch dein BIOS nicht im Stande die volle Kapazität zu erkennen. Geh doch mal ins BIOS und guck nach wieviel es erkennt.

Den nicht zugordneten Bereich musst du noch partitionieren und formatieren. Dann steht dir auch im Arbeitsplatz der gesamte Speicherbereich zur Verfügung.

aber da siehst du doch den noch nicht partitionierten speicher ?! ist doch alles da :)
einfach die partition vergrößern oder eine neue erstellen. oder hast du das schon probiert?

dann hab ich aber 2 "Festplatten" oder? würd ich doof finden, da kommt man ja immer durcheinander. Kann ich das nachher auch wieder "zusammenfügen"?
Danke für euer Bemühen, tolles Forum :)

Du hast dann keine zwei Festplatten sondern nur zwei Partitionen mit jeweils einen eigenen Laufwerksbuchstaben.

Ohne die erste Partition löschen zu müssen kannst du diese nur mit speziellen Partitionierern, wie Partition Magic oder Partition Expert, vergrößern.

toll und warum werden die nicht standardmäßig als eine Partition ausgeliefert?
trotzdem danke für eure Hilfe, jetzt hab ich wenigstens den Rest der verlorengegangen GBs gefunden :)

tjoa das mit den 127 GB passiert wenn man xp installiert und die zur installation nur auf dem stand vor dem servicepack 2 ist. ist zumindest meine erfahrung, aber scheint plausibel, da dieses xp dann auch beim installationvorgang mit mehr als 127GB nichts anfangen kann.

weil sie immer unpartitioniert und unformatiert ausgeliefert werden.

ersten: weil die meisten user min. 2 partitionen haben, ein system, eins rest
und formatieren geht auch nich weil manche leute linux oder was anderes als betriebssystem nutzen. und da is ein anderes dateisystem nötig

2 Partitionen sind eh schlauer. egal was du vorhast.

Eine Systempartition und die 2.te für deine Daten.

XP müssen die meisten eh häufiger neu aufziehen. Wenn du deine Daten immer auf die 2.te packst, sparst du dir evtl. eine Datensicherung.

leronimus schrieb:
2 Partitionen sind eh schlauer. egal was du vorhast.

Eine Systempartition und die 2.te für deine Daten.

XP müssen die meisten eh häufiger neu aufziehen. Wenn du deine Daten immer auf die 2.te packst, sparst du dir evtl. eine Datensicherung.
dumm nur dass ich auf die erste und viel größere Partition schon XP installiert hab und die 2. allein für die Daten nicht reicht, sind ja nur ca. 20 GB, die momentan leer ist.
Wenn ich also die erste Partition formatier wären auch ein Großteil der Daten weg.
Kann man eigentlih auch so formatieren dass alles weg ist und am besten dass ich nachher nur noch 1 Partition hab?

Ja klar, indem Du die Partitionen vorher löschst und dann neu anlegst (zb. nur eine)und das ganze formatierst.
Oder Du nimmst Partition Magic o.ä. und legst die Partitionen zusammen oder änderst deren Grössen, dass geht ohne Datenverlust. (Aber Vorsicht, Backup empfehlenswert!)

ARUS schrieb:
dumm nur dass ich auf die erste und viel größere Partition schon XP installiert hab
selbst schuld
der fehler liegt ja bei dir
du hast ja ne 128gb partition erstellt bei der xp installierung
der hersteller liefert die ja unpartitioniert aus
hättest ja sofort ne kleinere erstellen können

klar kann man nciht unbedingt wissen, aber dem hersteller trifft keine schuld

ARUS schrieb:
dumm nur dass ich auf die erste und viel größere Partition schon XP installiert hab und die 2. allein für die Daten nicht reicht, sind ja nur ca. 20 GB, die momentan leer ist.
Wenn ich also die erste Partition formatier wären auch ein Großteil der Daten weg.
Kann man eigentlih auch so formatieren dass alles weg ist und am besten dass ich nachher nur noch 1 Partition hab?
Das alleinige formatieren ändert ja nix an der Größe.

Nimm Partition Magic und klau dir was von der 1.ten Partition.
Für XP musst du aber mindestens Version 7 haben besser 8.
Die version 7 gab es schon als Beilage auf Heft-Cds. Mittlerweile evtl. sogar die 8.

Zurück
Oben