nur 25% Netzwerkauslastung

kreppel

Lieutenant
Hallo Leute.
Früher hatte ich beim Kopieren von Daten immer so um die 75% Netzwerkauslastung, und entsprechend schnell ging der Datentrasfer auch von statten.
Jetzt habe ich eine neue Netzwerkkarte (intel 100mbit on board gegen früher 3com 100mbit pci) und die netzwerkauslastung steht jetzt bei max25%, obwohl die Festplatten und auch der zweite Rechner (mein Notebook) absolut gleich geblieben sind.
Ich habe auch neulich Windows neu installiert. Habe ich einen Fehler gemacht?

Ich habe sowohl eine Intel onboard Karte, als auch eine 3Com PCI-Karte im Rechner und komme mit beiden auf ca. 60-90%, allerdings nur, wenn der Virenscanner ausgeschaltet ist. Solltest Du mal testweise ausschalten, wenn Du einen installiert hast.

Daß onboard-Karten schlechter sind glaube ich nicht!

glaube ich auch nicht, daß die schlechter sind. sind schließlich auch nur über pci eingebunden.
virenscanner läuft bei mir nicht. aber ich komme komischerweise auch auf 80%, aber nur, wenn ich daten sowohl von rechnerA auf rechnerB als auch umgekehrt parallel übertrage. es kann aber nicht sein, daß meine pcs langsamer geworden ist, da ich meinen heimrechner sogar aufgerüstet habe.

-->aktuelle treiber
-->netzwerkkabel checken
-->nur ein protokoll (tcp/ip)
-->qos-packet-scheduler deinstallieren

ansonsten bin ich mit meinem latein am ende

Onboard LAN:

Intel: ausgezeichnet >=90%
Nvidia: sehr gut 80-90%
SIS: gut 70-80%
Realtek: mäßig 50-60%

meine Erfahrungswerte...

@McBain
Die Frage ist nur, ob die erwähnten Marken generell gut/schlecht sind, oder ob sich die onboard-von deren PCI-Versionen unterscheiden.

ich bin nur (..und ausschließlich) von OnBoard-LAN ausgegangen. Sonst hätte ich 3COM noch mit erwähnt...

Original erstellt von wolf
-->aktuelle treiber
-->netzwerkkabel checken
-->nur ein protokoll (tcp/ip)
-->qos-packet-scheduler deinstallieren

Alles so gemacht. Kein Effekt. Ich werde wahnsinnig.

Hast du eventuell auf einem deiner Rechner nen DSL-Anschluss und auf diesem mit nem Tool deine Anbindung "optimiert"?

Wenn ja, hast du höchstwahrscheinliche auf den beiden Rechnern unterschiedliche MTU (1500/1492) und das kann zu derben einbussen in der Übertragungsleistung führen.

Ich danke euch Leute, aber ich habe die Lösung gefunden:
Eine meiner Platten scheint kaputt zu sein. Überträg nämlich nur noch schätzungsweise so um die 3MB/s. Das erklärt halt alles. Trotzdem danke. Zumindest hab ich was gelernt.

Zurück
Oben