Nur 2T Command Rate mit San Diego auf DFI NF4 SLI DR

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
hi,

ihr hatte mir vor ein paar wochen den 3700+ San Diego geholt. hatte voher den 3000+ Winchester. aber ich kann mit dem neuen Proz nur noch 2T einstellen. anders fährt der rechner nicht mehr hoch.
vorher gings mit 1T. das regt mich doch etwas auf.
woran könnte das liegen?
hab das bios vom 23.06.

restliche ausstattung steht inner sig.

hoffe ihr wisst das was.

das kann am speichercontroller deiner neuen cpu liegen. kann aber auch sein, das dein overclocking daran schuld ist. hast du es schon mal mit dem normalen cpu takt probiert?
evtl. müsstest du auch dein ram bei den latenzen verändern.

das neue bios werd ich mal versuchen.

ging auch mit standarttakt nicht,
die timings hatte ich bis jetzt auf auto,
liefen bei 2,5/4/4/8.

Das mit dem Ram beim A64 ist ja sowieso so eine Geschichte.

Hatte bis vor kurzem ein A8N-SLI Deluxe mit 3500+ Winchester und 4! DoubleSide Modulen (8 Bänke) und alles lief Wunderbar mit hohem Takt (230MHZ/DDR460) super Timings und 1T, dann habe ich auf das A8N-SLI Premium gewechselt und schon wollte der PC nur mit DDR333 und 2T starten .. also an der Speicherkompatibilität sollten AMD und die Mainboardhersteller noch Arbeiten!

Also ich will dir ja nichts unterstellen, aber 4 ds Module mit DDR400 und 1T zu betreiben ist nicht möglich beim A64. Auch wenn du es im Bios vielleicht eingestellt hast, wird es nicht funktioniert haben. Schongarnicht geht das mit einem Winchester.

Jo die Vermutung das es zwar im Bios eingestellt war aber der Prozessor die Module trotzdem mit 2T Commandrate betrieb hab ich auch denn wie du schon sagst ist das technisch gesehen eigentlich nicht möglich... na ja im Bios war jedenfalls 1T eingestellt :D

Aber auch das 4DS Module mit DDR460 und scharfen Timings (Commandrate mal aussen vor) liefen grenzte an ein Wunder. Das mit der Speicherkontroller Problematik hab ich auch erst richtig mitbekommen als mit dem A8N-Premium nichts mehr lief bzw. nur mit DDR333.
Was auch wieder darauf hindeutet das es nicht nur vom Speicherkontroller des A64 sondern auch von der Mainboardbeschaffenheit abhängt wie welche Module laufen oder nicht (was viele Leute nicht glauben wollen).

das komische ist halt nur das durch einen prozessor der eigentlich einen besseren speicherkontroller hat als der winchester kein 1T mehr funzt. ist schon irgendwie merkwürdig. naja ich probier halt mal das 702er bios aus vll funzt es ja. vll hol ich mir sogar auch die Geil ONE TCCD rams. die scheinen ja richtig abzugehen. mal schauen

Zurück
Oben