nur 3,25 von 4GB verwendbar (bei 64bit ?)

habichtfreak

Captain
hallo forum,

ich habe gerade den ram meines notebooks aufgerüstet. vorher waren 2 riegel samsung 1gb 667er ddr2 verbaut. diese habe ich gegen 2 takems 2gb 800er ddr2 getauscht. da sich in einem notebooks bekanntermaßen nichts im bios einstellen lässt war es glückssache, ob sie laufen. wie dem auch sei, der lappy fährt hoch. allerdings kann ich nur 3,25 gb ( bzw. 3318mb) nutzen. bei win xp wäre das vollkommen klar warum, aber mit win7 ultimate als 64 bit variante verstehe ich es nicht. im bios steht:

Memory Installed: 4096 mb
Memory available: 3318 mb

genau das gleiche sagt mir auch windoof. einzig logische erklärung die mir einfällt, die igp nimmt sich was. allerdings hat sie das bei 1gb (1016 von 1024mb available) und auch bei 2gb (2024 von 2048mb available) nicht getan, zumindest nicht in der größenordnung.

system:

Dell D620
CPU: T5500
Ram: siehe oben (der 800er läuft als 667er laut cpu-z)
graka: i945gm
hdd: samsung 830 64gb und wd 160gb

wo kann man noch mal schauen ob sich die graka ram genommen hat?

mfg hb

Ich würde hier auf die BIOS Einstellung "Memory Remapping" bzw. "Memory Hole" tippen.

Oder falls es doch die Graka ist: IGP Aperture Size o.ä auch im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Grund1: Deine Grafikkarte ist eine Shared Memory Graka, das heißt diese benutzt einen Teil deines RAMs ;). je nachdem bis zu 512 MB Shared, dann werden 512 MB abgezogen :)

Grund2: Wenn dein System hochgefahren ist verbraucht es auch RAM, das kann ein Grund dafür sein wieso im Windows dann weniger "available" ist.

Ebenfalls im Bios schauen, was sich die graka klaut ;)

Ein bisschen ABweichung ist doch (warum auch immer) ständig dabei, das war bei meinen 2GB (2047 /2048) wie auch bei 4GB (4094 / 4096) genauso wie auch jetzt bei 16 (16334 / 16384).

Hier ein bisschen Technoblabla...

Summary Information
Product Name Intel® 82945GM Graphics and Memory Controller
Code Name Formerly Calistoga
Launch Date Q1'06
Max TDP 7 Watts
TCase 105°C
Package Size 37.5mm x 37.5mm
Low Halogen Available See MDDS
Datasheet Download Datasheet

Additional Component Information
FSB Speed 533MHz / 667MHz
Number of Memory Channels 2
Max Memory 4 GB
Max Memory Bandwidth 10.67 GB/s
ECC Memory False
License Required Macrovision* License Required
Integrated Graphics Yes und hier stehts...
Dual Independent Display Yes
Graphics Output VGA, TV Out, SDVO, LVDS

Integrated Graphics, d.h. der im Chipsatz integrierte Grafikchip bedient sich bei deinem Hauptspeicher (das war allerdings schon vor deinem Speicherupgrade der Fall)

Gruss

msconfig>boot.ini>erweiterte Optionen

Und da die Haken (falls gesetzt) bei Memory wegklicken.

Die Graka nimmt sich nur das an Speicher, was sie z.Z. auch nur wirklich braucht.
Bei meinem NB mit gleichem Chipsatz sind es 8 - 11 MB, je nach Auflösung.

Möglicherweise liegt ein Beschränkung seitens des Chipsatzes vor.
Beim Nachfolger gab es Versionen, die konnten nur max. 3GB Adressieren.

Hast Du von einem 32-Bit Windows auf ein 64-Bit upgegradet?

Gruß Uwe

blub182 schrieb:
Ich würde hier auf die BIOS Einstellung "Memory Remapping" bzw. "Memory Hole" tippen.

habichtfreak schrieb:
... da sich in einem notebooks bekanntermaßen nichts im bios einstellen lässt ...

Projektil schrieb:
Integrated Graphics, d.h. der im Chipsatz integrierte Grafikchip bedient sich bei deinem Hauptspeicher (das war allerdings schon vor deinem Speicherupgrade der Fall)

ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt was du sagst, aber warum wird mir die graka mit 256mb bei 2gb installiertem ram angezeigt und trotzdem sind über 2000 mb available?

Maysi2k schrieb:
msconfig>boot.ini>erweiterte Optionen

Und da die Haken (falls gesetzt) bei Memory wegklicken.

dort ist nur die anzahl der prozessorkerne verändert wurden. bei speicher ist kein haken gesetzt

Uwe F. schrieb:
Bei meinem NB mit gleichem Chipsatz sind es 8 - 11 MB, je nach Auflösung.

Hast Du von einem 32-Bit Windows auf ein 64-Bit upgegradet?

Gruß Uwe

laut gpu-z werden bei mir auch nur 8mb benutzt. nein, windoof wurde wegen umstieg auf ssd neu aufgesetzt.

edit:

problem "gelöst", schuld ist das bios:

Although the D620 is capable of accepting 4 GB of physical memory, but because of the limitation by the BIOS of a notebook (and not because the user is using a 32-bit or 64-bit OS), it will only see 3.5 GB of memory, or 3.3 with on board video (memory is shared). Using a 64-bit OS will not help the user to see all 4 GB of RAM on the D620

dann geb ich mich mit 3,3 zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 945er Chipsatz kann allgemein nur maximal 3,5 GB verwalten...

Brauchst auch eher nicht nach Bios Updates suchen, da die Limitation am verwendeten Chipsatz liegt.
edit: itsfun war schneller (und wusste auch noch, dass es der 945 war) ;)

@itsfun

Hab auch gerade in meinem amerikanischem Forum folgendes gelesen (Nicht die URL kopiert :/)

I assume the D620 will be discontinued shortly. From what I've heard, the performance difference is not significant. However, the D630 is somewhat more future-proof:

* Supports 4Gb RAM (D620 only 3.25Gb)
* Supports the new line of processors
* Has expresscard (I think?)

If those things matter less, get the one with a better price, but don't expect the D620 to stay for long.

es gits auch chipsätze die keine 4gb können. hatte sowa smal auf nem zotac board ...

Die Graka nimmt sich nur das an Speicher wenn es eine Chipsatz on Bord Lösung ist , wenn Book aber über eine eigene Card verfügt mit eigenem Speicher dürfte eigentlich nichts vom Ram flöten gehen,
gibt ja auch Books mit zwei Grafik Lösungen ...
was wird denn bei Systemsteuerung System angezeigt
ist es da auch nur 3,25 oder wo kommt der Wert her ?

im Prinzip ist es ja so das Windows selber von dem 4 GB eh immer
etwas Ram verbraucht und bei 64 Bit Windows ist denn noch etwas mehr .

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
im bios steht:

Memory Installed: 4096 mb
Memory available: 3318 mb

Solange das Bios nicht sagt: available: 4096mb kannst Du im Windows fummeln bis die Finger bluten. Ist eine Bios-Sache ob es an Dein Windows 4GB weitergibt. So wie es im angepinnten Thread hier im Unterforum auch steht.

Solange Du Dein Bios nicht bewegen kannst 4GB ans Windows weiterzugeben ....

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich dazu eine Frage habe, und zwar steht bei mir im Bios auch drinne nur 3.xx available aber im Windows zeigt der mir 4GB Ram an, kann er diese denn überhaupt nutzen, weil wenn nicht dann baue ich den einen Riegel wieder aus und bau nen 1 GB Riegel ein, weil Nachteile hab ich da ja keine oder funktioniert dann Dual Channel oder irgendwas nicht richtig?

Naja...je nachdem wie hoch du den Grafikspeicher den Oboardkarte eingestellt hast, wird dieser vom Arbeitsspeicher abgezogen. Das könnte der Grund sein.

Hab jetzt mal ein wenig recherchiert und es liegt wohl am Chipsatz 945 der nur max 3.3 gb erlaubt und adressieren kann, was mich aber jetzt interessiert wie hoch der Leistungsverlust bei 3gb --- 2gb + 1gb im Gegensatz zu 4 gb bezüglich Dual Channel ist.

Zurück
Oben