Statt 8GB RAM nur 4GB verwendbar

Hm... also ich hab jetzt die Slots gewechselt. Wenn ich das also richtig verstanden habe zieht sich die GPU die restlichen 4GB und deshalb bin ich bein Spielen regelmäßig bei 90%+ Auslastung des Arbeitsspeichers? Verzeiht mir meine Blödheit, ich weiß es wirklich nicht.
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Wo siehst du genau die 100% Auslastung? Ich sehe 50%

49% bei ca. 1,5GB Nutzung (+ ein paar kleinere Anwendungen). Dachte das addiert sich dann zu 4GB max. Hatte auch beim DCS spielen 93% mit ~3,8GB.

DualityMind schrieb:
Kein Wunder wenn 20 Google Chrome Fenster offen sind. Es zeigt alles richtig an, ausser eben nur "Single-Channel".

Oder eben auf "16GB" aufstocken, dann kannste 40 Google Chrome Fenster offen halten :-)).

Woher die 20 kommen weiß ich auch nicht. Ich hatte lediglich 4 Offen.
 

Anhänge

  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 326
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    19 KB · Aufrufe: 341
Du schreibst es ja sogar selber 49% sind die 4 GB, also sind 100%...? Jaaa richtig, 8 GB
 
SGCGoliath schrieb:
Du schreibst es ja sogar selber 49% sind die 4 GB, also sind 100%...? Jaaa richtig, 8 GB

Verzeih mir, ich bin wahrscheinlich einfach nur blöd aber...
~1577mb = 49% ---> 1577*2 = 3154mb.
3154 ≠ 8192
oder hab ich da was Grundsätzliches missverstanden?
 
Wir sind nicht mehr bei xp, Speicher ist zum benutzen da. Dh wenn ein Spiel 93% nutzt ist doch ok. Und wenn du nur Windows und ein paar Programme offen hast, nehmen die sich halt den ungenützten Speicher. Sieht also alles gut aus.
 
omg echt jetzt? 1577mb ist nur der Chrome Browser, der ganze PC benötigt aber 4GB also 49%
 
SGCGoliath schrieb:
omg echt jetzt? 1577mb ist nur der Chrome Browser, der ganze PC benötigt aber 4GB also 49%
Das habe ich soweit auch verstanden. Mir ist nur nicht klar woher die anderen 2519mb Auslastung kommen sollen. Der größte "Fresser" danach ist Cortana mit ~120mb.

Wenn die Werte allerdings in Ordnung sind dann bedanke ich mich für eure schnellen Antworten und entschuldige mich nochmals für meine Inkompetenz. Ich wusste/weiß es wirklich nicht besser. Zumindest hat sich dank euch bei CPUZ auch das "Single" auf "Dual" geändert. Da wäre ich, mangels Wissen, niemals darauf gestoßen.
 
Im Taskmanager werden nicht alle "Speicherfresser" aufgelistet. Das sind meistens nur die Prozesse welche im Benutzerteil laufen. Das OS selbst steht da nicht. Du must eigentlich nur auf die % beim Arbeitsspeicher schauen, thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppelkrone
SGCGoliath schrieb:
Im Taskmanager werden nicht alle "Speicherfresser" aufgelistet. Das sind meistens nur die Prozesse welche im Benutzerteil laufen. Das OS selbst steht da nicht. Du must eigentlich nur auf die % beim Arbeitsspeicher schauen, thats it.

Achso danke, wieder was dazugelernt.

Gut dann war der ganze Thread etwas nutzlos ^^. Nochmal danke euch allen
 
Er war nicht nutzlos, wenn du was gelernt hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Janz schrieb:
und an alle die wegen dem CPU-Z Screen meckern: Ihr liegt falsch! Channel bezieht sich in dem Fall auf die Anbindung des Speichers auf dem Modul. Sprich Single oder Dual Ranked! Es hat NIX mit dem Dual Channel den ihr meint zu tun

kann nicht stimmen :confused_alt:
beim RAM der im triple oder quad channel mode läuft, steht dann an der stelle ja auch triple bzw. quad.

-andy-
 
Janz schrieb:
Channel bezieht sich in dem Fall auf die Anbindung des Speichers auf dem Modul. Sprich Single oder Dual Ranked! Es hat NIX mit dem Dual Channel den ihr meint zu tun

DU liegst FALSCH! Channel zeigt hier auf, wie die Rams im System angebunden sind -> Dual- oder Singel Channel.

Das Ranked wird in CPU_Z unter Registerkarte "SPD" angezeigt, wenn vorhanden und auslesbar. Sieht man oft bei AMD-Systemen.

Ich habe meine RAM's im Dual-Channel laufen (siehe Scrren 1) und KEIN Dual Rank (Screen 2, CPU_Z zeigt dazu dann auch nichts)

Screen 3 zeigt dir (ist aber nicht mein RAM), wo die Ranks aufgezeigt werden, was aber nichts mit dem Betriebsmodus Dual-Channel zu tun hat.
 

Anhänge

  • Dual-Channel.JPG
    Dual-Channel.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 271
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 288
  • DualRank.png
    DualRank.png
    21 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@inge70 vollkommen richtig, den Schuh zieh ich mir an. Ist ein wenig warm (und ganz so lange gibts die Anzeige glaub ich noch gar nicht)
 
inge70 schrieb:
DU liegst FALSCH!
Check ich jetzt nicht. Du schreibst dasselbe wie er und sagst aber er sei falsch?
Beide Posts schreiben rank nicht gleich channel
 
Doppelkrone schrieb:
Hm... also ich hab jetzt die Slots gewechselt. Wenn ich das also richtig verstanden habe zieht sich die GPU die restlichen 4GB und deshalb bin ich bein Spielen regelmäßig bei 90%+ Auslastung des Arbeitsspeichers? Verzeiht mir meine Blödheit, ich weiß es wirklich nicht.
Ergänzung ()

.

NEIN. Windows belegt nur so viel RAM, wie es tatsächlich brauch. In deinem Fall eben rund 4GB. Deine GPU wird beim zocken ihren EIGENEN RAM (den sie ja hat) voll füllen, um Dir ein gutes Spielvergnügen zu bereiten. Dafür ist der Video-RAM ja da. Aber der VRAM der Graka hat nichts mit dem RAM(Arbeitsspeicher auf dem Mainboard) zu tun.

Bei dir sind nach wie vor 50% RAM FREI. Solange du keine Programme ntutz, die den RAM vollends belegen, wird das auch so bleiben. Und das ist auch richtig so.

Die Anzeige des gemeinsam genutzten Systemspeichers in deinem Bild sagt nur aus, dass die GPU, GPU-RAM "überlaufen" sollte, was selten bis nie passiert, sich von deinem RAM dann max. noch 4GB reserviert (soweit Windows das zulässt). Aber solange das nicht der Fall ist, steht dein RAM allen anderen Programmen voll zur Verfügung.

Siehe Screen von meinem System, ich habe 32GB RAm und beide GPU 11GB eigenen VRAM. Sollte der überlaufen, würde sie sich den Rest vom RAM holen, aber eben nicht mehr als die Hälfte des tatsächlich vorhandenen RAM auf dem Mainboard.

hier auf Computerbase gibts einige Threads zu diesem Thema.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gemeinsam-genutzter-systemspeicher.1546620/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gemeinsam-genutzten-speicher-deaktivieren.1543896/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gemeinsam-genutzter-speicher.1083751/
Ergänzung ()

Janz schrieb:
@inge70 vollkommen richtig, den Schuh zieh ich mir an. Ist ein wenig warm (und ganz so lange gibts die Anzeige glaub ich noch gar nicht)

ok, seit wann Ranks angezeigt werden, weiß ich nun auch nicht, aber gibt es schon ein paar Jahre. Ist aber vom RAM selbst abhängig, ob er diese daten auslesen lässt meines Wissens. ;)
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Typisch Versionsunterschied.



Genau, bei Dir ist der Patriot RAM SINGLE-SIDED.

@Janz , den Daumen heb ich mal für später auf.
Screen 3 ist nicht mein RAM. Sorry, sondern aus dem Internet, um mal zu zeigen WO die Ranks aufgelistet werden. -> hab meinen Beitrag oben mal editiert, damit es nun ersichtlicher ist. sorry, mein Fehler.

Laut HwInfo hat mein RAM aber auch "nur" 1 Rank, also SingleRank.
HwInfo zeigt es unter "Memory -> eins der beiden Riegel anklicken -> Module Characteristics -> Number of Ranks " an.

Auf meinen Screens 1 und 2 gibt es diese Anzeige nicht (höchstwahrscheinlich von Asus entfernt. Nutze das CPU_Z von Asus) und das ist wohl eher kein Versionsproblem von CPU_Z (Version steht jeweils unten links bei CPU_Z).


Screen 3 wurde (siehe unten links auf dem bild) mit v.1.78.3 einer NICHT-Asus-Version gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachträge)
leipziger1979 schrieb:
Ist doch vollkommen normal. Oder wo liegt das Problem ?
Was soll ich da sagen, nur 8,5 von 64 werden genutzt, Hilfe: :lol:
Angeber, das hast du doch nur geschrieben um zu zeigen dass du 64GB hast gebs doch zu :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::D

@Topic Windows hält sich je nach RAM Größe was für sich selbst frei. Dadurch sind weniger GB nutzbar als eigentlich vorhanden. z.B. bei 8GB verbaut 2GB belegt im Idle oder 1GB bei 4GB verbaut.
 
inge70 schrieb:
Bei dir sind nach wie vor 50% RAM FREI. Solange du keine Programme ntutz, die den RAM vollends belegen, wird das auch so bleiben. Und das ist auch richtig so.
stimmt so nicht (der wird schon benutzt), kann aber ohne Probleme freigegeben werden, weils nur Cache ist.
 
OK, dann so. :daumen:
 
Zurück
Oben