Nur 4 statt 8GB werden angezeigt.

Dennis@Intel

Ensign
Hallo,
heute habe ich mein neues System zusammengebaut und es funktioniert soweit auch alles. Das Problem ist nur, dass im Bios, sowie auch in der Systemkonfiguration angezeigt wird, dass ich 4GB, statt den eigentlichen 8 verbaut habe. Besitzen tue ich ein Asus p8p67 Board, sowie ein 8GB Kit Ram von G.Skill (Ripjaw)
Ich habe auch schon getestet, ob eventuell einer der beiden Riegel kaputt ist. Leider ohne Erfolg. Wenn ich einen Riegel einzeln in den ersten Steckplatz lasse, fängt das Gerät beim Start an zu piepen. Egal welchen der beiden Ramspeicher ich nehme. Es funktioniert nur, wenn ich einen im ersten und einem im zweiten Steckplatz habe. Wie kann das sein und wer kann mir auf die Sprünge helfen? :)
Gruß

Es klingt, als wäre der 1. Slot kaputt. Wenn du weitere Slots hast, verwende die. Ansonsten: tut mir leid.

Halte dich auch an den Empfehlungen im Handbuch:
erst die blauen, dann die schwarzen Slots verwenden

ist das OS 32bit oder 64bit?

allerdings, wenn's auch im bios nicht dargestellt wird spielt das wahrscheinlich keine rolle

Timings und Spannungen von Hand eintragen, FSB/NB-Spannung erhöhen.

@ HisN
Bei ihm geht es ja nicht, wenn er etwas in den einen Slot steckt. Spannung und Timings wären ja iO, wenn es generell nicht gehen würde bzw. bei mehr als einem Modul. Aber wie es aussieht ist der Slot defekt. Außer du vermutest der evtl. defekte Slot ist in Ordnung und nur für das 2. Modul vorgesehen und es läuft wegen zu niedriger Spannung nicht. Das wäre aber eigentlich schon ... sehr speziell.

Ich bin mir bei der alten Architektur nicht zu 100% sicher, ist es aber nicht auch heute noch so dass man ein Board, wenn man nur einen Riegel bestückt, nicht jeden Slot dafür benutzen darf?

Das würde ja nur ein Hinweis geben, wenn sich die Speichermenge bei Vollbestückung nicht ändert wenn man ein und aussteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, sowas gibt es. Ich persönlich bin über sowas jedoch noch nie gestolpert. Den meisten Boards ist es egal, wo die Riegel sind. Sind sie richtig gesteckt, gibt es Dual Channel, ansonsten nicht.

So wie es sich anhört, verfügt der TE ja nur über zwei Slots (er redet nur von zwei) d.h. da müsste der RAM laufen (außer er hat die Probleme mit der Vollbestückung, die du vermutest).

Nen Sockel 1155 würde ich außerdem nicht alt nennen ;).

@ TE
Ich hab mir gerade dein Board angesehen. Das hat doch vier Slots. Steck die Riegel am besten in zwei gleichfarbige, um das Problem mal auzuschließen. Da der 1. Slot evt. Probleme macht, verwende erstmal die andere Farbe. Sollte das nicht gehen, steck die RAMs in die anderen Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, ich hab in die SIG geschaut^^

@ miac
Kannst du nachschauen welche? Ich probier schon seit Threaderstellung, die Asus Seite will bei mir aber nicht laden.

Danke für die Antworten. Werde gleich noch mal alles umstecken und probieren, ob es dann funktioniert. Ich werde euch dann Bericht erstatten. :)

Zurück
Oben