Nur 5GHz nutzen..

A

anonym9290

Gast
Moin, habe neuen Router bekommen und habe jetzt eingestellt das nur das 5GHz Frequenzband genutzt werden soll, damit ich deutlich mehr Leistung habe. Jetzt ist die Frage.. Ob es Nachteile gibt da ich jetzt das 2,4Ghz Frequenzband deaktiviert habe.

ja, die reichweite wird sehr eingeschränkt sein. ein modernes gerät schaltet automatisch auf 5ghz um, wenn es das zulässt und auf 2,4ghz, wenn die reichweite weg ist. das 2,4ghz band abzuschlaten ist also völlig zwecklos und sinnlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, sebbolein, Gnah und eine weitere Person
Meine Geräte waren immer zu dumm für den automatischen Wechsel. Sie blieben einfach immer im 2,4 GHz Band. Ich hab 2 SSIDs draus gemacht. Eine für 2,4 und eine für 5GHz. Läuft einwandfrei so seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Jasmin83 schrieb:
das 2,4ghz band abzuschlaten ist also völlig zwecklos und sinnlos

Naja das würde ich anders sehen, damit reduziert er die Überbuchung dieses Bereiches in seiner Umgebung.

@topic
Jein, wenn du Geräte hast die 2,4GHZ only sind dann funktionieren diese nichtmehr ansonsten verlierst du eben reichweite.

@Tamron
das liegt dann wahrscheinlich an deinem Router, wenn er Band Steering kann dann kannst du ihn damit zwingen Geräte die 5GHZ können auch dieses "gegen" ihren willen zu nutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Deutlich eingeschränkt in der Theorie. Je mehr dicke Wände dazwischen liegen desto schlechter. In meinem Haus gibt es in jeder Ecke 5Ghz, und in keiner 2,4Ghz.
Das letztere einfach abgeschaltet, gibt eh zu viele in meiner Nachtbarschaft. Die Leistung in der letzten Ecke ist auch immer noch spürbar besser als mit 2,4.

Also momentan funktioniert alles Einwandfrei, aber kann man auch einstellen das einzelne Gerät (Repeater) nur auf das 5GHz zu greifen?

Falls Windows kannst du in

Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Netzwerkeinstellungen ändern/Adapteroptionen ändern > Rechtsklick auf WLAN-Verbindung > Eigenschaften > Konfigurieren... > Erweitert > Preferred Band > 5 GHz

den Rechner ein bisschen in Richtung 5 GHz Zwang schubsen.

Edit: Achso, ein Repeater.

hab seit Jahren nur 5 GHz WLAN. Bei 2,4 GHz störte das mein Logitech G933 Wireless Headset.

anonym9290 schrieb:
Also momentan funktioniert alles Einwandfrei, aber kann man auch einstellen das einzelne Gerät (Repeater) nur auf das 5GHz zu greifen?
ja, in dem du 2.4ghz im router abstellst

Zurück
Oben