Nur 60hz mit 7950GX2 und Samsung 930BF

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

hab mein System jetzt schon ein paar wochen, hab mir heute den neusten nvidia treiber runtergeladen und installiert. Komischerweise kann ich als maximale hz zahl nur 60hz nehmen, warum das. Bei meinem alten Computer hatte der monitor (Samsung 930BF) immer 70hz bei 1280x1024 32Bit, der Monitor Treiber ist korrekt installiert und wie gesagt hab auch schon den neuen NV Treiber ausprobiert, auch da kann ich nur 60hz anwählen. Liegt das vielleicht an den eigentlich zwei grafikkarte oder woran kann das liegen, wenns nicht normal ist.

Besteht das Problem nur bei Spielen oder auch im normalen Windows-Betrieb.-Versuche mal ein Tool. z.B. RefreshLock,MultiRes...-Damit kannst Du die Treibereinstellungen übergehen und eigene Werte für jede Auflösung festlegen. Ich denke mal, dass das Problem am 60-Herz-Bug von Windows liegt. Dieser sollte aber eigtl. schon lange behoben sein. Aber egal: Mit dem Tool sollte es passen. An den Grafikkarten liegt es bestimmt nicht, das ist bestimmt ein Treiberproblem. Die Tools findest Du z.B. hier: MultiRes: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=61&id=1048 RefreshLock: http://www.pctipp.ch/downloads/dl/22379.asp

P.s. Viell. können auch der Monitortreiber und der Grafikkartentreiber nicht richtig zusammen. Wenn das Tool nichts bringt, dann versuche mal den Monitor mit dem Windows-Standard-Treiber laufen zu lassen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du mehr als 60 hz bei einem tft ?
lass es einfach so und alles ist ok.
habe auch schon lange den 930bf und mehr als 60hz braucht man bei einem tft nicht.

Das Prob hier ist VSync, wenn ich mal davon ausgehe, daß er in Spielen jetzt nicht mehr als 60FPS bekommt. Der neue Treiber hat VSync "ON" als Standard eingestellt. Auch in Spielen. Ich musste gestern auch erst 15 Minuten suchen, bis ich die richtige Einstellung dafür gefunden habe. Unter Profile muss man nun VSync aus machen, dann klappt es auch in Spielen.

60Hz ist die optimale Frequenz bei TFTs und mehr brauch man nicht. Höhere Hz Zahl soll sogar die Lebensdauer des TFT verkürzen !

wenn du Spiele mit mehr als 60fps spielen willst muss wie bereits erwänt v-sync off

ich hab vsync auf anwendungsgesteuert, habs auch mit vsync aus probiert, aber auch dann kann ich nur die 60hz anwählen, wenn ich den hacken bei blendet modi aus, die dieser mon nicht unterstüzt weg mache, tauchen logischerweise die 75hz wieder auf und ich kann sie auch problemlos nutzen, aber wie gesagt, wenn 60hz das optimum sind, warum soll ich dann 75hz nehmen und wer braucht schon mehr als 60fps??? Von daher danke für die antworten und ich bin beruhigt das alles passt.

Schreib bitte beim nächsten Mal gleich, dass es sich um ein TFT-Display handelt. Da sind 60 Herz nämlich absolut OK und normal.

Zurück
Oben