Mozilla Thunderbird kein zugriff aufs internet

Tulol

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
6.125
Hallo,

komme eben von der arbeit, starte meinen PC wie immer, starte Thunderbird und... kein internetzugriff.(keine verb. zu den Mail servern etc...)

Internet geht aber offensichtlich.

Hab schon firewall ausgemacht, hab in windows boardmitteln nach möglichen Ursachen dafür gesucht aber nichts gefunden.
Google hat auch nichts funktionierendes ausgespuckt(netsh...etc und winsock reset und all das ausprobiert, ohne erfolg)

Bin mit meinem Latein am ende.

Jemand ne Idee?

System ist Win10 Pro

Habe ein Kabelmodem an das mein WLAN Router angeschlossen ist. (habe sogar schon den Router umgangen per direkt kabel verbindung vom PC zum Kabelmodem, ohne erfolg)...
 
Was heißt Internet geht aber offensichtlich? Funktioniert der Webbrowser bzw. andere Programme mit Internetzugriff? If so, dann check mal ob es die Konfiguration im Thunderbird zerschossen hat.
 
Nun den text hier habe ich von dem system aus verfasdst, daher geht das internet offensichtlich :)

Hab schon nach geschaut "wie Thundebird sich mit dem Internet verbinden soll"...

nichts ungewönliches, "Proxy des systems verwenden", hab es testweise auf Automatisch gestellt dann auch mal auf "kein Proxy"... ohne erfolg

Vom Handy aus kann ich auf die Mailkonten alle zugreifen(SMTP), das Handy ist per WLAN mit dem Router verbunden, also gerade nicht per Mobilfunk(wie immer wenn ich daheim bin)

Okay...

wollte mich grad in nem spiel einloggen und das bricht den start mit der meldung: "Unable to establish TCP socket: A successful WSAStartup call must occur before using this function." ab
oO

Was geht da ab?!
habe nichts verändert am system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ja nicht wissen. Hätte auch von deinem Handy, Tablet oder Smarttoaster aus kommen können. Was schnackt denn die TB Konfig.?

Was sagt denn die Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist offenbar nicht nur ein TB problem....

Hilfe *_*
 
"Hilfe ich habe ein Problem, helft mir."

Genauere Informationen wären toll.

Bleiben erst mal die Klassiker:
Uhrzeit, DNS-Server, IPv6
 
Uhrzeit? Jetzt(?!)

DNS-Server?

IPv6 ist aus weil für mich uninteressant
 
Das Domain Name System löst Namen von Webseiten in IP-Adressen auf. Was sagen dazu deine Einstellungen bzw. was die Ereignisanzeige? Du bist doch Root, also check mal los.
 
Wo genau soll ich da gezielt nach den von dir geforderten informationen suchen?
 
Die WIndows ereignisanzeige ist aber sehr unfangreich, da hats ne menge informationen/ereignisse

Wenn ich nicht weiß wonach ich suchen soll, wirds schwer etwas zu finden.
 
1) Prüfe bitte hier: "Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen" ob ein Proxy eingetragen ist; wen dort was steht, was du nicht kennst, dann hast du dir vermutlich Schadsoftware eingefangen, Clean-Up bis hin zur Neuinstallation wäre dann notwendig

2) CMD als Administrator (Shift + Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen") und Eingabe "ipconfig /flushdns" ausführen
 
wenn du nichts geändert hast, und dein provider auch keine probleme hat, würde ich mal das modem/router für 10 minuten vom strom nehmen.
sollte ein update (windows, firewall, virenjäger oder thunderbird) daran schuld sein, mach es rückgängig.
 
Zitat von Excavated:
1) Prüfe bitte hier: "Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen" ob ein Proxy eingetragen ist; wen dort was steht, was du nicht kennst, dann hast du dir vermutlich Schadsoftware eingefangen, Clean-Up bis hin zur Neuinstallation wäre dann notwendig
Kein Proxy, alles normal also

Zitat von Excavated:
2) CMD als Administrator (Shift + Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen") und Eingabe "ipconfig /flushdns" ausführen
Gemacht, aber keine abhilfe (habe ich aber auch schon vorher gemacht gehabt)

Router habe ich bereits, wie oben gesagt, komplett umgangen, ohne besserung. Das Modem auch bereits neugestartet(~1Std. vom netz(strom) genommen).


Folgendes problem hats aber noch das sich komisch äußert:

Das spiel das ich erwähnt habe startet normalerweise auch dann ohne zu meckern wenn garkein internet vorhanden ist. Nur der Login schlägt halt fehlt.

Aber jetzt startet es gar nicht erst sondern bricht mit der Meldung Unable to establish TCP socket: A successful WSAStartup call must occur before using this function. direkt ab.

Sagt das irgendwem etwas?

Wenn ich danach google
finde ich unter anderem das hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/li...625(v=vs.85).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

Allerdings sind das für mich Bömische Dörfer... verstehe da kein wort^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top