Nur Blacksceen mit HD3850 Turbo

Burns223

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nun schon seit 3 Wochen ein Problem mit meiner neuen Graka, der HD3850 Turbo.

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft: das ALiveNF5-eSATA2+, 2GB von AData, ein 600 Watt Netzteil, einen Athlon64 X2 6000+ Boxed und die HD 3850 Turbo.
Jetzt habe ich alles eingbaut: Prozessor, Arbeitsspeicher, HDD, Netzteil, DVD-Laufwerk, Hab die Pins für den Powerknopf und so eingestöpselt, müsste auch alles stimmen...
Dazu noch die HD3850 (innen PCIe 16x Slot und das Stromkabel vom Netzteil in die GraKa) .

So jetzt fährt der Rechner zwar hoch (also es klingt so und es sieht so aus) nur habe ich nen Blackscreen. Kein Bios und nix. Die Lüfter gehen an, auch der von der Graka, aber ich kriege kein Bild.

Was tun? Oder habe ich noch nicht alles genau genug beschrieben?

Hoffe auf Eure Antworten und Hilfe

Schonmal im Voraus Danke

Burns223

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich nochmal alles abklemmen und nochmal alles anschliessen. Vllt. ist irgendeine Hardware-Komponente nicht richtig verbunden.

1. Ist der Monitor in Ordnung?
2. Hast du den Monitor schon an den zweiten DVI Anschluss Probiert?
3. Hast du die Graka schon in einem anderen Rechner ausprobiert?

Ich hatte soein Problem auch.... bei einem recht alten Rechner, aber es könnte bei dir trotzdem das gleiche Problem vorliegen...

Damals lag es daran, dass die Ram-module nicht richtig drin sind.
Der Rechner hat beim Anschalten nur gepiept, die Lüfter gingen an, aber es kam kein Bild...
Die solltest du evtl nochmal überprüfen, manchmal sind die halt an einer Stelle nicht richtig drin.

Ich vermute mal, dass der Versorgungsstecker vom Netzteil zur GraKa nicht korrekt sitzt, hatte das Prob auch schon mal mit meiner X1950 GT!

Also ich habe zumindest schonmal die GraKa n paar mal rein und raus genommen, aber das hat nichts gebracht.

Den Ramriegel habe ich auch gerade rein und raus genommen, das hat auch nichts gebracht.

Und an der Stromversorgung kanns auch net liegen, weil ich das Kabe rein und raus gemacht habe und dann es nochmak mit 2 4-poligen vom Netzteil aus probiert habe, klappt auch nicht.

Ich würde sie auch in nen anderen PC stecken, nur habe ich keinen anderen PC, in den ich die GraKa schieben könnte...

Mir ist aber noch was eingefallen: Könnte es sein, dass ich das Mainboard gefetzt hab? Ich habe nämlich in meinem Übereifer, als ich das Mainboard neu bekommen habe alles sofort eingesteckert, ohne zu überlegen und habe neben dem Hauptstromkabel zum Mainboard noch eins in den "ATX 12V Power Connector" gesteckt.:headshot::headshot:
Ich habe eben net daran gedacht, das reinzuschreiben, allerdings hätte ich jetzt gedacht, dass es nicht daran liegen kann ,weil wenn das Mainboard kaputt wäre, würde es ja nicht mehr hochfahren oder?

Aber gut... Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren, alles neu reinzustecken.

Oder kann es auch sein, dass ich z.B. den Prozessor nicht gescheit eingebaut habe oder so?
vielen Dank schonmal Burns223

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die cpu testen ... bei mir war es auch mal so, die cpu hatte es damals durchgeraucht und wenn du schon mal bissl viel saft aufm mobo hattest und die cpu da schon drin war, hat die es vielleicht nicht verkraftet :(

Meinst du diesen stecker???

... Sorry... ich bekomms net gebacken, deas Foto hier gescheit einzufügen, deshalb poste ich nur den link...

http://img513.imageshack.us/img513/8752/mainboarduq3.jpg

Das war ja das was ich gemeint hatte, als ich da einen Stecker der gepasst hat drinnen hatte, ist der Pc nicht hochgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist das soweit klar, nur dann fährt er nicht mehr hoch... :(

Woran könnte das liegen?

Hast Du schon mal versucht, den PC mit Minimalkonfig zu starten? (Alle Laufwerke ab, alle Karten bis auf Graka raus, keine USB-Geräte...)

... als ich da einen Stecker der gepasst hat drinnen hatte ...

Hast Du auch den richtigen Stecker erwischt? Es sollten 2 x 12 Volt sein (2 x sw, 2 x ge)

ES FUNKTIONIERT!!!!!11111

Es lag an der Farbe, das Kabel was ich immer eingesteckt habe war nicht 2xschwarz und 2x gelb, sondern rot gelb orange und schwarz. Jetzt klappt es.

Schon ärgerlich, dass es an sowas lag.

Früher gabs sowas nicht, bei meinem alten AMD Athlon war da gar kein Stecker, deswegen kannte ich das nicht....

VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR GEHOLFEN HABEN (auch wenn es eigentlich nicht so schwer war) OHNE EUCH HÄTTE ES EWIG GEDAUERT, BIS ICH DIE MÜHLE ZUM LAUFEN BEKOMMEN HÄTTE!

Burns223

AW: Manchmal Blacksceen mit HD3850 Turbo

So jetzt klappt alles (nochma vielen Dank), allerdings habe ich manchmal noch Blackscreen. Das ist nicht so schlimm, einfach n Reset, dann habe ich wieder Bild, aber so langsam nervt es doch ein wenig... Kann jemand helfen???

Zurück
Oben