HTML nur Content verändern, nicht die ganze Seite

Logi24

Lieutenant
Hallo

ich muss für meine Stufe die Homepage fertig machen, nur hab ich da ein Problem

kann nur halb HTML und weiß nicht wie man jetzt das macht, dass nur der Content verändert wird, aber die News rechts und alles andere so bleibt wie es ist.

Ich könnte ja auch für jeden Link, ne einzelne Page machen, nur so umständlich will ich das nicht machen:D

Also wer könnte mir da helfen?

hier die Page http://bkk09.bk.funpic.de/

liegt im Moment noch auf nem Free-Server, weil ich die Daten von dem eigentlichen Server noch nicht weiß, aber erstmal so hiinkriegen, dass die Seite fertig ist

Danke schonmal

Würde die Seite komplett neu laden lassen, aber sonst müsstest du wohl über JavaScript oder Frames gehen.

Also meinst du das so, dass ich dann immer die News anpassen muss auf allen seiten?

die möglichkeit dachte ich auch als erstes, aber das wäre doch etwas blöd beim ändern der news am rechten rand

Er meint, dass die Seite komplett neu geladen werden soll. Das heisst nicht, dass sie auf Serverseite nicht beispielsweise über PHP aus verscheidenen Bestandteilen dynamisch zusammengebaut werden kann.

aso könnt ihr mir auch ne hilfe geben, wie das geht

wäre sehr nett

edit: wie mach ich das denn mit iframe, wenn ich die newsbox (rechts) auslagern möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Am allereinfachsten ginge es, wenn der Server, auf den die Seite kommt, PHP unterstützt.

Ist bei Free-Hosting sicherlich nicht der Fall, aber ansonsten schon bei sehr günstigen Hosting-Angeboten mit drin.

Den ganzen <div>-Abschnitt "contentc" ersetzt Du im Seitenquelltext einfach durch

<? include "contentc.php"; ?>

Dann erstellst Du eine Datei "contentc.php", die lediglich obigen <div>-Abschnitt enthält, sonst nix.

Schließlich benennst Du die Seite noch von .htm oder .html nach .php um.

Der PHP-Interpreter baut jetzt einfach das, was in "contentc.php" steht, in die Seite ein und gibt das Gesamtergebnis an den Websurfer aus. In Zukunft brauchst Du nur noch die Datei "contentc.php" zu editieren.

Ist viiel praktischer, kompatibler und barrierefreier als irgendwelche Frame- oder gar Javascript-Lösungen.

ok danke, habs fertig, kann geschlossen werden

Zurück
Oben