Drucker HP LaserJet 5P druckt Strich über die ganze Seite

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

mein alter Drucker HP LaserJet 5P druckt jedes Mal einen senkrechten ca. 1cm breiten schwarzen Strich über die ganze DIN A4 Seite (von oben bis unten). Vor ein paar Wochen hat er das noch nicht gemacht.

Die Druckqualität ist gut, d.h. die Buchstaben sind sehr gut zu lesen. Es ist auch noch genug Tinte im Drucker.

Wäre das Problem gelöst, wenn ich eine neue Druckerpatrone einsetze?
Wenn ich eine neue Druckerpatrone einsetze, hat der Drucker dann auch automatisch einen neuen Druckkopf? (Mit Druckkopf meine ich das Ding, was mit dem Papier in Berührung kommt. Vielleicht hat sich das ja im Laufe der ganzen Jahre abgenutzt und muss ausgetauscht werden. Wenn es an dem Druckkopf liegt, würde es ja nichts bringen nur die Patrone auszutauschen, zumal ja noch genug Tinte im Drucker ist.


so sieht er aus:
http://www.recycledgoods.com/media/...chrome-parallel-missing-side-cover-1.1180.jpg
 
Ein Laserdrucker hat keinen Druckkopf. Das kann am sich leerenden Toner liegen. Es kann aber auch an der Fixiereinheit liegen. Beides sind Verschleißteile und lassen sich auswechseln. Es kann auch erst einmal helfen, den Toner heraus zu nehmen und ihn schütteln. Wenn das Problem den sich leerenden Toner als Ursache hat.
 
Einfach mal einen neuen Toner testen.

Bei HP sind die Chancen sehr hoch, dass damit das Problem dann gelöst ist.

Schütteln bringt meistens nichts.
 
danke.

http://praxistipps.chip.de/laserdrucker-druckt-streifen-was-tun_32457

"Reinigen Sie den Drucker: Die meisten Laserdrucker lassen sich über die Software reinigen. Außerdem enthält die Druckersoftware manchmal eine Selbstdiagnose, die Ihnen helfen kann. Über einen Schieber am Drucker selbst können Sie auch von Hand den Drucker reinigen."

Ich habe keine Software. Wo bekomme ich die her? Download? Wo gibt es die Selbstdiagnose?
"Über einen Schieber am Drucker selbst können Sie auch von Hand den Drucker reinigen" Hat mein Drucker so einen Schieber?

Kann man bei dem Drucker die Trommel austauschen? Und wenn ja lohnt sich das noch, weil der Drucker ja nicht mehr viel Wert ist?

@BlubbsDE: Wo kann ich so eine Fixiereinheit kaufen?
 
Zurück
Oben