Nur drei 16:10 Auflösungen?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
der größte Nachteil (meiner Meinung nach) ist bei den TFT`s nur eine native Auflösung.

Aber das ist ja ein alter Hut.

Wenn man schon mit der Auflösung runtergeht, bei nem TFT, ist es doch bestimmt sinnvoll das Seitenverhältnis zu übernehmen?

Jetzt ist mir mal aufgefallen, sehr früh ich weiss, dass es überhaupt nur 3 nutzbare Auflösungen für 16:10 gibt, wenn man einen 22" TFT besitzt.

1680x1050
1440x900
1280x800

Nutzt von euch einer geringe Auflösungen?

Ich kann nur über den Treiber einstellen Vollbild, das ist dann meist verzerrt, oder eben schwarze Balken, was bei z.B. 1024er Auflösung schon sehr wenig Bildfeld lässt.

Warum kann ich keine Vollbildauflösung + Balken benutzen?

Damit das Bild groß genug, aber nicht so verzerrt ist...

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
1280x900 soll wahrscheinlich 1280x800 sein.
Ich kann zu deinen genannten noch 960x600 einstellen.

Du hast du ein verzerrtes Bild oder Balken wenn du eine kleinere 16:10 Auflösung benutzt, oder verstehe ich etwas falsch?

Ja, bei anderen Seitenverhältnissen als 16:10 kommt mir das verzerrt vor.

Und ja 1280x800 meinte ich. ;)

mfg
Kai

Ist doch klar, dass Auflösungen, die nicht 16:10 sind auf einem 16:10 Monitor verzerrt wirken^^

Aber deine Frage versteh ich jez auch nicht ganz. Wenn du auf 1280x800 runtergehst sollte es nicht verzerrt sein. Warum willst du überhaupt die Auflösung verringern?

Demolition-Man, hast du ne Grafikkarte von ATI?
Im Nvidiatreiber kann ich benutzerdefinierte Auflösungen einstellen und auch das Skalierungsverhalten auswählen.

Ich hab ne Ati Graka....

Das Problem ist einfach das jemand mit meinem Buget, mit einem 19" wohl besser bedient wäre, abe rich mache jetzt bestimmt kein downgrade. :D

Aufrüsten geht nicht, neuer PC ist sehr teuer usw.

Da dachte ich, dass ich mal ein paar Auflösungen testen könnte.

Das Ati-Treiber-Menü ist bei diesem Punkt nicht sehr umfangreich.

Mein Monitor.... keine Ahnung ob der auch Balken oder des Gleichen unterstützt.

mfg
Kai

Geh ins OSD Menü und halt Ausschau nach "Skalierung".
Was für einen haste denn?

-edit- grad bei meinem LG geschaut, da nennt sich das ganze 4:3-->Breitbild

Irgend so einen Acer, der unterstützt das nicht, das Menü ist extrem spärlich.

Passt mir wirklich kaum in den Kram jedes Mal nach nativer Auflösung aufrüsten zu müssen, dass war früher besser.

Nicht bei meinem 22" Monitor und meine uralten Grafikkarte....

Bei dem Thema gehts halt hauptsächlich um Spiele, alle anderen Anwendungen laufen ja mit der nativen Auflösung.

also um endlich mal aufn punkt zu kommen: Du möchtest deine Spiele auf einer kleineren Auflösung spielen, damit die Grafikkarte entlastet wird. Die Auflösung in denen die Spiele flüssig laufen sind dann meistens 4:3.
Also wenn der Treiber keine Option für benutzerdefinierte Auflösungen anbietet und der Monitor keinen 4:3 Modus (mit Balken links und rechts) hat, seh ich keine Möglichkeit.

Naja gut, mehr wollte ich ja nicht wissen! ;)

Muss ich halt so weitermachen, bis ich halt mal einen neue PC habe.

mfg
Kai

Zurück
Oben