Nur Drucker in einem WLAN

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hallo mal wieder
ich versuche mal zu beschreiben, was ich gerne hätte:

Nach unzähligen verschiedenen Druckern (alles Tintenstrahler), die aber alle recht schnell den Geist aufgegeben haben, ist mir in den Sinn gekommen, nur für einen gemeinsamen Laserdrucker ein WLAN einzurichten, das keine Verbindung zum Internet haben darf.
Drucker soll von drei Rechnern angesteuert werden können, aber falls möglich, will ichdas ohne Printserver realisieren - eben nur den Drucker und drei Rechner im Haus

Geht sowas überhaupt ?
Welche Komponenten brauche ich dafür?

Danke vorab

nolimit

Na klar geht das. Du musst nur darauf achten, das der Laserdrucker einen Lan Kabel Anschluß hat für das DSL Modem, dann steht nix mehr im Wege. Habe ich nämlich so. USB würde auch gehen, wenn das Modem einen eigenen USB Anschluß besitzt. Meines Wissens haben das jedoch nur die neuen Modems von AVM. Der Drucker hat eine eigene IP, die du natürlich ändern kannst und alle Rechner können den Drucker über WLAN, also über die Drucker IP, ansteuern. Voraussetzung ist Installation des Treibers, das die IP automatisch erkannt wird. Wenn nicht, schaue ins Handbuch, dort ist meistens die IP angegeben. War bei mir so. Mein Drucker Samsung CLP-350 Farblaserdrucker. Bin zufrieden mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber nur ein Kabel-DSL-Modem - dann brauch ich wohl einen zusätzlichen Router, oder wie geht das dann ?
Oder nur nen Drucker mit nem WLAN-Modul ?

versteh ich das richtig, dass du normalerweise per Lan (Kabel) ins Internet gehst? Und das WLAN nur zum Drucken nehmen willst? Könntest den Drucker doch ins normale Netzwerk einbinden.

Dein DSL Modem ist der Router. Du hast hinten am Modem RJ45 Anschlüsse für LAN Kabel, dort installierste das Kabel vom Laserdrucker und fertig ist die Laube. Danach die Treiber installlieren und die automatische Erkennung müßte den Drucker finden. Solltest du jedoch nur einen Anschluß haben fürs Internet, benötigst du einen zusätzlichen Switch (Hub). Kostet so um die 10 Euro bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben