Der Toner kostet mehr, das stimmt schon, aber der hält, besonders wenn nicht viel gedruckt wird, einige Jahre. Mit Epson musste ich alle paar Wochen neue Tinte einsetzen oder selbst befüllen. Immer wieder verstopfte der Druckerkopf und mit Epson war der Druckerkopf im Drucker fest verbaut. Das war wiederholt ein Krampf, den einigermaßen wieder frei zu bekommen. Es gibt aber Tintenstrahldrucker, bei denen der Druckkopf in der Patrone sitzt und mit dem Austausch der Patrone, mit ausgetauscht wird. Kenne ich von früher von Canon und HP Druckern.
Mit meinem Farblaserdrucker haben die Startertoner ein Jahr gehalten. Die danach gekauften Toner um die zwei Jahre. Mit meinem Brother Drucker lassen sich 2500 Seiten mit Schwarz drucken und mit den anderen drei Farbtonern jeweils 2200 Seiten. Mit Toner tauscht man in der Regel auch nur den Toner aus, der aufgebraucht ist und nicht alle zugleich.
Mit meinem Farblaserdrucker haben die Startertoner ein Jahr gehalten. Die danach gekauften Toner um die zwei Jahre. Mit meinem Brother Drucker lassen sich 2500 Seiten mit Schwarz drucken und mit den anderen drei Farbtonern jeweils 2200 Seiten. Mit Toner tauscht man in der Regel auch nur den Toner aus, der aufgebraucht ist und nicht alle zugleich.