• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Drucker

Toni071

Cadet 1st Year
Hallo CB,

bitte um Mithilfe bei einer Kaufentscheidung.

Meine Eltern hatten mich gebeten, einen Drucker für sie zu besorgen.

Wofür:
Farb und S/W Druck, Alltagskram
druck von wenigen Seiten die Woche
Scannen von Dokumenten
Kopieren von Unterlagen

Vorstellung:
Farbdrucker
WLAN (Lan auch möglich)
Scann und Kopierfunktion
Beidseitiges drucken möglich
Günstige Patronen
Preis ca. 200€ (gerne auch weniger)

Internetrecherche hat bisher den Canon Pixma TR7650 ergeben.
https://geizhals.de/canon-pixma-tr7650-schwarz-4452c028-a3168511.html
Wäre das Produkt empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Niemals Patronen. Wenn Tinte dann mit Tank. Spart viele Euros an Folgekosten. Ich habe 5 Jahre lang mit einer Tankfüllung gedruckt

Alternativ Laser (und für Farb Foto Drucke die Drogerie aufsuchen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nimm einen von Brother, die sind super und Patronen/Toner gibt es günstig von Drittanbietern.

Mit HP, Canon und Epson hatte ich nur Probleme, so wie mein Umfeld ebenfalls..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Mit HP und Canon habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und würde ebenfalls Brother empfehlen.

Ich bin vor 10 Jahren weg von Tinte und habe mir einen S/W Laserdrucker von Brother gekauft, da ich nur wenig drucke. Keinerlei Probleme und ich mußte erst einmal neuen Toner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, ev4x und nutrix
Nie mehr Tinte... Yikes! Das ist so 90er.

Hier läuft seit über 15 Jahren eine HP-Farblaser ohne Murren... und sollte der irgendwann mal die Grätsche machen, dann wird es wieder ein Laser.

Wie @kieleich schon schreibt, für anspruchsvolle Fotos ab in die Drogerie, MediaMarkt oder Online Photoshop.
(wobei auf gutem Papier auf der Laser annehmbare Qualität für den Hausgebrauch oder auf die Schnelle liefert)

Ich habe den Brother MFC-L3740CDW im Angebot für 200.- gekauft (Schweiz). Ich kann den absolut empfehlen ;)

Toni071 schrieb:
Meine Eltern hatten mich gebeten, einen Drucker für sie zu besorgen.
Wie oft wird im Monat gedruckt? Wenn nicht explizit Fotodruck wichtig ist, ist Laser die bessere Alternative. Ich bin wegen Eintrocknen auf Laser gewechselt, der kann auch mal problemlos ohne Druck mal ein paar Monate stehen. Preislich kosten sie auch nicht mehr die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
die EPSON EcoTank-Drucker schließen bei allen Vergleichtest immer mit am besten ab, bei mir läuft so ein Ding auch schon jetzt über jaher problemlos und Tinte ist günstig wie nie dafür, man bekommt die schon für unter 200 Euro:

1786444610373.png

Anhänge

• 1786444390697.png
    1786444390697.png
    455,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum hier soviele von eingetrockneten Patronen berichten.
Ich habe einen Brother Multifunktionsdrucker mit Patronen. Ich drucke relativ wenig im Monat, oder überhaupt.
Nur wenn ich mal etwas in Word schreibe, oder ein Foto scanne und ausdrucke. Ich hatte noch nie Probleme mit eingetrockneten Patronen. Mein Drucker ist permanent am Netz und macht gelegentlich eine automatische Düsenreinigung. Da kann nichts austrocknen.

Es scheinen hier viele einen Laserdrucker zu empfehlen. Sind die in der Preisklasse erhältlich? Fotodruck ist nicht zwingend erforderlich, mehr nur alltagskram, Formulare etc. Vielleicht 10-20 Seiten im Monat

Snoopy21 schrieb:
Mein Drucker ist permanent am Netz und macht gelegentlich eine automatische Düsenreinigung. Da kann nichts austrocknen.
Und das machen viele nicht, und kostet zudem Strom wie Tinte. Ebenso ist irgendwann damit auch Schluß, weil der Tintenauffangbehälter oder Resttintentank irgendwann voll ist und das Gerät sperrt. Sprich, je mehr Reinigungen, weil nicht genutzt, umso schneller wird das voll. Beim Laser juckt die Standzeit gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Jack Bauer und ev4x
Laser ist heutzutage einfach state of the art. Sind Preisgünstig zu bekommen und halten ewig. Wenn nicht bunt gedruckt werden muss, dann reicht auch ein S/W Laserdrucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Jack Bauer
Hat schon jemand einen Brother Laserdrucker empfohlen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer und JohnStorm
Toni071 schrieb:
Es scheinen hier viele einen Laserdrucker zu empfehlen. Sind die in der Preisklasse erhältlich? Fotodruck ist nicht zwingend erforderlich, mehr nur alltagskram, Formulare etc. Vielleicht 10-20 Seiten im Monat
Hast Du meinen Link mal angesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Toni071 schrieb:
Günstige Patronen
Gibt es als Original IMO von keinem Druckerhersteller.

Günstig sind die Tintenflaschen für die Tankdrucker.

nutrix schrieb:
Und das machen viele nicht, und kostet zudem Strom wie Tinte. Ebenso ist irgendwann damit auch Schluß, weil der Tintenauffangbehälter oder Resttintentank irgendwann voll ist und das Gerät sperrt. Sprich, je mehr Reinigungen, weil nicht genutzt, umso schneller wird das voll. Beim Laser juckt die Standzeit gar nicht.
Dann müsste nach mehr als 10 Jahren in denen ich den Drucker habe, der Auffangbehälter überlaufen. Der Drucker druckt weiterhin in einer sehr guten Qualität und das mit kompatiblen Patronen. Nicht einmal original.

Snoopy21 schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme mit eingetrockneten Patronen.
Ich schon und zwar nur mit Tintenpatronendruckern von Brother, HP und Canon sowie fünf Tintentanker, zwei von Epson und drei von Canon.

Snoopy21 schrieb:
Mein Drucker ist permanent am Netz und macht gelegentlich eine automatische Düsenreinigung.
Das waren meine auch.

Eine gelegentliche Düsenreinigung haben nur die Drucker von Brother gemacht. Hat die beiden Brother aber auch nicht vor dem Druckkopftod bewahrt.

Meine Ehefrau, Grundschullehrerin, und ich sind wieder zu Laserdruckern zurück. Sie nutzt jetzt einen Farblaserdrucker von Brother, ich einen Monochromlaserdrucker von Kyocera. Den Brother haben wir als Vorführgerät gekauft, den Kyocera als Neugerät.

Ich werde mir keinen Tintenstrahldrucker mehr kaufen.

Bei den Brother Tintenstrahldruckern trat bei mehrseitigen Ausdrucken das Problem auf, dass anfangs in dem Dokument erst einzelne Buchstaben nicht mehr fehlerfrei ausgedruckt wurden, dann ganze Wörter und schlussendlich komplette Zeilen. Hier hat der Tintenfluss nicht fehlerfrei funktioniert. Erst nach einer Druckkopfreinigung wurde der restliche Teil des Dokumentes fehlerlos ausgedruckt.

nutrix schrieb:
Sprich, je mehr Reinigungen, weil nicht genutzt, umso schneller wird das voll.
Bei den drei Tintentankern von Brother und den beiden Epsons musste ich jeweils den Resttintentank tauschen.

Die beiden Brother haben nie einen vollen Resttintentank gemeldet.

Toni071 schrieb:
Sind die in der Preisklasse erhältlich?
Als Monochromlaserdrucker schon und das auch mit einem ADF.

Schau mal bitte hier:

Brother DCP-L1660W

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6474&t=dcp_l1660w

Brother DCP-L1640W

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6473&t=brother_dcp_l1640w

HP Laserjet MFP M140w

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5833&t=hp_laserjet_m140w

Pantum BM2309AW

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6515&t=pantum_bm2309aw

Diese Geräte haben keine Papierkassette, welche das Papier vor Staub schützt. Hier empfihlt es sich mMn das Papier erst undmittelbar vor dem drucken einzulegen.

Die Drucker haben eine Papierkassette:

Brother DCP-L2620DW

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6299&t=brother_dcp_l2620dw

Brother MFC-L2800DW

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6305&t=mfc_l2800dw

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Froki schrieb:
Bei den drei Tintentankern von Brother und den beiden Epsons musste ich jeweils den Resttintentank tauschen.
Das geht? 😯 Offiziell? Mit Zähler zurücksetzen? Bei den besseren Ecodruckern kann ich mir das vorstellen, aber nicht bei den billig 08/15 Druckern.

Aha, mit extra Software, die nicht von den Druckerherstellern ist, gehts.
https://www.wic.support/download/
Beim Brother sieht der Tausch etwas fummelig aus:

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben