"Nur DSL" Regel funktioniert nicht

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

habe daheim einen Telekom Hybrid Router und wollte nun mal eine Regel erstellen wo ich gewisse Geräte nur die DSL-Leitung nutzen lasse.
Zum Beispiel der Rechner damit er einen niedrigen Ping hat.
Aber die Regel greif nicht, er läuft dennoch über DSL+LTE...
Kennt jemand das Problem und weiß etwas?

Hab es so gemacht wie es gemacht werden sollte: Regel erstellen, Geräte zuweisen, Speichern
das sollte es gewesen sein oder?

Von welchen router genau reden wir?
Was sagt den die Telekom dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ist mir erst heute Abend aufgefallen, ich warte also noch auf eine Antwort der Telekom.
Das ist der ältere (der Erste?) Hybridrouter der Telekom, der müsste von Huawei sein.
Auf jeden Fall nicht dieses runde Ding und die Firmware ist wohl aktuell.

Wenn ich hart (alles) auf DSL-only umstelle geht es... auch ohne Neustart :/

EDIT:
Hab die aktuellste Firmware, die ja schon drauf war, nochmal neu flashen lassen
kein Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Auf den numerierten PDF-Seiten 102 und 103 der Bedienungsanleitung ist im Feld ❹ eine Art der Regel einzutragen. Im Beispielscreenshot ist das Zieldomain umleiten. Was hast du dort bei dir eingetragen? Welche anderen Möglichkeiten hast du in dem Dropdownmenü dort noch?

telekomspeedportproausnahmeregelltedsl.png

DeusoftheWired schrieb:
Was hast du dort bei dir eingetragen?
"Geräte im LAN umleiten" und laut Internetrecherche soll das die richtige Art sein.
DeusoftheWired schrieb:
Welche anderen Möglichkeiten hast du in dem Dropdownmenü dort noch?
Auswahl.jpg

Ich hab das eben mal kurz mit meinem Speedport Hybrid (Huawei 1st Gen mit Firmware-Version 050124.04.00.005) nachgestellt und bei mir funktioniert die DSL-only-Ausnahmeregel einwandfrei.

IPv4-Adresse iPhone SE u. PC: 87.xxx.xxx.xxx
IPv4-Adresse PC nach dem Aktivieren der Ausnahmeregel: 217.xxx.xxx.xxx

Laut speedtest.t-online.de ist der PC nur noch mit DSL-Geschwindigkeit online, das iPhone SE mit der vollen Bandbreite.

Screenshot_2019-07-16 Speedport Hybrid Konfigurationsprogramm.png

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. bringt dir mein Feedback ja zumindest insofern schon mal was, als dass du jetzt weißt, dass es kein allgemeines Problem mit der Firmware oder dem Routermodell sein sollte. Mein Setup ist ansonsten 0815 - die einzige Besonderheit ist, dass ich DHCP grundsätzlich deaktiviert habe. Das könntest du vllt. noch zusätzlich ausprobieren - ich denke aber nicht, dass das ausschlaggebend bzw. die DHCP-Funktionalität in irgendeiner Form fehlerhaft sein dürfte.

Okay, für die die es interessiert :D
Ich hab einfach den Router mal zurückgesetzt.
Hat geholfen.
Weil es war so:
  • erster Router war irgendwie nicht ganz in Ordnung, häufig neugestartet etc.
  • zweiten Router bekommen, aber die Konfig vom ersten auf den zweiten aufgespielt

jaja, manchmal ist es so einfach :D
-"Haben Sie mal probiert ihn aus und wieder einzuschalten?"
-"Nein, aber das hilft bestimmt nicht. Muss ja so gehen!"
-"Machen Sie einfach mal..."
-"Na gut... oh, okay, läuft jetzt"
:p

Den 2. Teil vom Post#10 -> so wird die aktuellste Firmware auf Telekom-Routern "halbautomatisch" geflasht.

Zurück
Oben