Nur ein DDR5 128GB Kit mit 2 Modulen?

Roesi

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

bei mir wird es langsam Zeit mein jetziges System (AMD Ryzen Threadripper 1950X) in die Rente oder anderweitige Verwendung zu schicken.
Angedacht als Nachfolger habe ich mir einen Intel Core Ultra 9 285K sowie das Mainboard ASUS ROG Strix Z890-H Gaming WIFI.

Beim Arbeitsspeicher komme ich jetzt nicht so richtig weiter. Das Board kann 256GB Ram bei gerade mal 4 Ram Slots.
Ich überlege mir ein 128GB Kit mit 2 Modulen erst einmal anzuschaffen und wenn ich sehe das dieser voll läuft, nochmal das gleiche 128GB Kit nachzukaufen
Kann es sein das es nur dieses eine Kit gibt und sonst kein anderes?

Warum kein AM5 System mit einem Ryzen 9 9950X3D?

@alex_k threadripper war jetzt nicht die gaming CPU... Der TE möchte wohl rohe Systemleistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Roesi schrieb:
Kann es sein das es nur dieses eine Kit gibt und sonst kein anderes?
In Zukunft wird es sicher mehr Angebote geben.

Bei 96 GB-Kits hast du mehr Auswahl.
Aber dann nur max. 192 GB.

Kurz der Vorteil und Nachteil von dem RAM. Wenn du bei 128GB bleibst, dann verschenkst du Leistung mit 5600Mhz und den schlechten Timings.

Vorteil, mit der Geschwindigkeit und den Timings laufen selbst 256GB sehr wahrscheinlich mit XMP und 5600Mhz. Das wird bei 6000Mhz+ sehr schwierig, daher hätte man dann Geld schnell rausgeworfen und 128GB für 300€ bei 2x64GB ist auch einfach günstig.

Daher, wenn du in Zukunft aufrüsten möchtest, dann ist es eigentlich der ideale stabile RAM.

Und zu deiner Frage, 64GB RAM Module sind einfach ganz neu und werden jetzt mehr und mehr folgen...

würde immer nur eine Speichervariante mit 2 Riegeln wählen, wegen max. erreichbaren Takt

Prinzipiell ist schnellerer Ram besser wie langsamer Ram.
Wenn Anwendungen mehr Ram verarbeiten können sinkt zwar die theoretische Leistung wenn es ein langsamer Ram ist, erhöht aber insgesamt das Ergebnis da mehr Ram zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Roesi
Es gibt zwei Kits:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_65536~15903_DDR5~15903_keinSO~256_2x

Du brauchst nicht explizit nach XMP zu filtern, wenn die RAM-Kits sowieso nur im JEDEC-Standard laufen. Ob nun 64 GB mit sehr straffen Timings und Takt, ob 96 GB mit immer noch ordentlichen Werten, oder aber ob wirklich 128 GB, dann aber mit JEDEC-Standard die bessere Wahl sind, hängt einzig von deinem uns nicht bekannten Usecase ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jupp, zur Zeit zwei Kits.

Roesi schrieb:
nur keine XMP Unterstützung
Erneut: was erhoffst du dir von einer XMP- oder EXPO-Unterstützung, wenn es sich um Module nach JEDEC-Standard handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Bei einem weiteren Kit wird das dann sehr wahrscheinlich nicht mit der gleichen Taktrate laufen.

Was wird den mit der Kiste überhaupt gemacht? Je nach Anwendungsfeld kannst du auch was günstigeres oder etwas besseres kaufen.

Ich würde gleich vier von den normalen Modulen kaufen, dann einbauen und testen, bei Bedarf behalten sonst eines (Kit) wieder zurück schicken... nagut, ich würde sie eh behalten, weil ich bei Vollbestückung nicht auf später nachkaufen und wird schon laufen setzen würde.

Zurück
Oben