Nur ein SATA3 Anschluß nutzbar auf ASRock Z68 Pro3

Genius

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab mir eine 2. SSD geholt und wollte die an den 2. SATA3 Port anstecken. Da funktioniert die aber nicht.
Hab dann getestet, ob der Port überhaupt geht, aber wenn ich die primäre SSD an den 2. SATA3 anschließe,
funktioniert der einwandfrei. Sobald aber beide angesteckt werden, funktioniert nur einer und zwar der 1..

Hab die Platte nun an einen SATA2 angestöpselt und nun funktioniert sie.

Wieso kann man nur einen SATA3 Port betreiben, wenn 2 da sind? Muss ich im Bios irgendwas umstellen?
Der AHCI Modus ist eingestellt!

2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors

Alle 6 Anschlüsse laufen über den Chipsatz, eSATA hat das Mainboard auch nicht, kein Grund warum nicht alle Anschlüsse gleichzeitig funktionieren sollten.

Aktuellste BIOS-Version 2.10 drauf?

Bin grad dabei das Bios zu flashen. Hoffe, es geht dann.

Wenn beide Platten an den 2 SATA3 Ports angeschlossen sind, wird nur eine erkannt, und zwar immer die am Port 0.

2mal die genau selbe ssd ?

hab das gleiche problem bei nen älteren board und 2 gleichen hdd´s da wird auch nur 1 erkannt ...

Also auch nach Bios Flash das selbe Problem. Die eine Platte ist eine Samsung 830 und die andere eine 840.

Hab jetzt im Bios auch alles durchsucht, aber ich finde nix. Beide Ports gehen, nur nicht beide gleichzeitig.

Hast du auch eine normale Festplatte im Rechner? Wenn ja, was passiert wenn du eine SSD und eine normale Festplatte an die beiden SATA3 Anschlüsse packst?
Damit könnte man einen Defekt oder eine falsche Konfiguration ausschließen.

Mir ist schon klar das du natürlich die beiden SSD auf die SATA3 Anschlüsse legen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ich noch testen. Insgesamt hab ich 2 SSD und 2 normale Platten angeschlossen, dazu noch das DVD Laufwerk.
Ergänzung ()

Jetzt kommt der Hammer:
Hab die neue 840 alleine angesteckt am 2. SATA3 um zu schaun, ob die nicht einen Fehler hat. Sie wurde einwandfrei erkannt. Dann habe ich die 830 wieder dazugesteckt an den 1. SATA3 und siehe da, plötzlich werden beide Platten an den beiden SATA3 Ports erkannt und funktionieren. Skuriler gehts nimmer!
Ergänzung ()

Problem wieder da! Im laufenden Betrieb war die Festplatte plötzlich verschwunden. Dann hab ich neugestartet und im Bios nachgeschaut, da stand sie auch nicht mehr drin. Anscheinend hat der SATA3 Port eine Macke.
Ergänzung ()

Nachdem ich nun eine der beiden normalen Platten abgestöpselt hab, funktioniert die 2. SSD wieder. Rausgeflogen ist sie im laufenden Betrieb, als ich 2 Platten gleichzeitig nutzte. Auf die SSD wurde was kopiert und auf eine der alten Magnetplatten habe ich eine Partitionsänderung durchgeführt.
Danach hab ich testhalber einfach mal eine der alten Platten abgesteckt und auf einmal geht wieder alles einwandfrei.

Woran kann das liegen, am Strom evtl.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben