SSD und HDD an welchen SATA3 Anschluss

Busy1979

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir gestern einen Desktop PC zusammengebaut mit einem Gigabyte GA-A320M-S2H V2 Mainboard.

Dieser hat 4 SATA3 Anschlüsse.

Möchte mir heute eine kleine SSD holen fürs Betriebssystem (Windows 10 Home), eine 500GB HDD habe ich auch noch.

An welchen Anschluss soll ich welche Platte machen?

Die Anschlüsse heißen
SATA3 0
SATA3 1
SATA3 2
SATA3 3

Grüße Rafael
 

Ko$chi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
367
Theoretisch ist es egal, laufen werden die Festplatten egal an welchem Anschluss. Best practice ist aber, erst mal nur die SSD an SATA 0. Windows installieren und danach die HDD an SATA 1.
Dann sollten auch die Laufwerksbuchstaben automatisch passen
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
15.975
mach die SSD an SATA3_0 und die HDD dann an 1, aber im grunde ist es egal welchen von den du nutzt
 

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.485
Vor der Installation alle sonstigen Platten abziehen. Die Installationsplatte sollte (manche Boards zicken sonst) sollte auf Anschluß 0 sein; Rest ist so wir so egal.
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.801
Bei deinem Board und generell Boards die 6 SATA3 Ports (SATA3_0 bis SATA3_5 oder SATA3_1 bis SATA3_6) bieten, ist das in der Regel egal.

Du solltest die SSD an SATA3_0 und die HDD an SATA3_1 betreiben.

Vorsicht ist geboten wenn ein Board (z.B. ASRock X470 Taichi) 8 oder mehr SATA3-Ports bietet.

Dort gibt’s zusätzlich zu den ersten 6 Ports noch zwei Ports mit der Bezeichnung, SATA3_A1 und _A2. Diese werden durch einen Zusatzcontroller realisiert und sind meist nicht so flott wie die ersten 6 Ports.

Liebe Grüße
Sven
 

Sound-Fuzzy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
5.778
Interessant wird die Belegung erst, wenn wie von RYZ3N angedeutet ein zusätzlicher Controller genutzt wird oder man eine m.2-SATA-SSD nutzt, welche ggf. einen SATA-Port "belegt", an den dann keine Platte oder 2,5"-SSD mehr angeschlossen werden kann.
Ansonsten ist es völlig egal, sofern alles SATA3-Ports sind.
 

Busy1979

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
20
Hallo Sound-Fuzzy,

das habe ich in Zukunft nicht vor, denk, mir reicht meine SATA-SSD. Benutz den Rechner für Office, Surfen, Bilder von Kameras sichern.

Gruß Rafael
 
Top