Nur ein Stromkabel - mit Y-Kabel für aktuelle GraKa umrüsten

wmerkel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
27
Hallo,

ich habe einem Freund zu einer aktuellen Graka geraten, weil die alte abgeraucht ist. Die neue ist eine 260 GTX und hat zwei 6-Pin-Stromanschlüsse. Vorher war es eine 8800 GTS mit nur einem Stromanschluss.

Vom Netzteil geht aber nur ein Stromkabel (6-Pin ?) ab. Kann man dort eine Y-Schiene anbringen, wenn das Netzteil die grds. Gesamtwattzahl schaffen müsste (anhand Berechnungen wie z.Bsp. http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html) ?


MfG
 
Wichtig ist, was auf dem Netzteil auf der 12V Schiene steht. Wenn die das schafft, dann sollte es gehen.

Empfohlen werden offenbar 36A, was mir aber etwas viel erscheint.
 
Das Problem ist nur ob die Stromschiene im Netzteil auf der einen Leitung genug Leistung bringt. Das kann je nach Netzteil ziemlich knapp werden. Ich würde hier eher auf ein unbenutztes Kabel gehen und mit einem Adapter (5.24" -> 12V 6pol.) zusätzlich arbeiten. Die sollten eigentlich bei jeder Grafikkarte mit dabei sein. Einfach mal die Packung komplett leer machen. Mit dem Adapter bist du zumindest auf der sicheren Seite.

Schau mal aufs Typenschild, dort sollte die Leistung pro Schiene bei 12V angegeben sein. Bei einem guten Netzteil sind mehrere Schienen verbaut und die Kabel entsprechend markiert. Graka an eine Schiene, den Rest an die andere(n).

Ich zitiere mal hier das auszugsweise das Typenschild meines Netzteils damit du verstehst was ich mit Stromschienen meine.

Gesamtleistung: 1.500 W
3,3V: 40 A
5V: 40 A
3,3V+5V kombiniert: 280 W
12V1: 25 A
12V2: 25 A
12V3: 25 A
12V4: 25 A
12V5: 25 A
12V6: 25 A
12V7: 25 A
12V8: 25 A

12V kombiniert: 110 A / 1.320 W
-12V: 0,5 A (6 W)
5Vsb: 6 A (30 W)
Hat also 8 Stromschienen bei 12V a 25 Ampere.

@miac

36A auf einer Schiene ist sportlich, dem stimm ich zu.
 
@Creed
1,5kW - das ist sportlich!!

Aber Du hast recht, einen anderen 12V Stecker mit einem Adapter zu versehen ist die bessere Wahl.
Die 36A sind ja immer die Gesamtempfehlung von NVIDIA für das System. Deswegen sollte es auch mit weniger gehen. Nur sollte das Netzteil eben nicht viel weniger (kombiniert) haben.
 
Der Rechner braucht 1,1KW zum laufen aufgrund extremer Hardwareanforderungen, ist ein Server in dem teilweise Gamerhardware verbaut ist. Seltsames Konstrukt, läuft aber einwandfrei. Da hatte ich die Wahl zwischen 1.2 oder 1.5 KW. Aber das tut nix zur Sache.

Die GTX 260 braucht rund 125 Watt, zumindest nach den Standarddesign von NVidia. Damit ist die Rechnung für den Stromverbrauch relativ einfach.

P = U x I

P= Watt also 125W
U= Spannung also 12V
I= Strom in A

Also P/U = I (125W / 12V = 10,42A)

Solange eine der Schienen mehr als die geforderten rund 10,5A bringt bist du da auf der sicheren Seite was den Betrieb der Grafikkarte angeht.
 
Nanu. Die TDP der GTX260 beträgt 182 W. Das ist aber nur die Wärme. Kurzfristig können höhere Ströme fließen. Aber 36A werden sicher nicht über längere Zeit erreicht.

Da soll es aber noch eine mit kleinere Struktur geben.
 
Ok, seh gerade dass ich das falsche Datenblatt hatte. Ich sollte nicht mehr so lange arbeiten. Laut meinen Unterlagen sind es knapp 190 Watt mit Spitzenströmen bis zu 205 Watt die aber nur in absoluten Ausnahmefällen auftreten sollen.

Rechnung nochmal, diesmal richtig sonst prügelt mich mein alter E-Techausbilder mit dem Netzteil um den Block...

Sollten knapp 16A sein jetzt, wenn die Rechnung wieder falsch ist erklärt das auch warum ich seit 4 Stunden den Fehler im Programm nicht finde, Kaffee ersetzt keinen Schlaf :freak:
 
wmerkel schrieb:
Hallo,

ich habe einem Freund zu einer aktuellen Graka geraten, weil die alte abgeraucht ist. Die neue ist eine 260 GTX und hat zwei 6-Pin-Stromanschlüsse. Vorher war es eine 8800 GTS mit nur einem Stromanschluss.

Vom Netzteil geht aber nur ein Stromkabel (6-Pin ?) ab. Kann man dort eine Y-Schiene anbringen, wenn das Netzteil die grds. Gesamtwattzahl schaffen müsste (anhand Berechnungen wie z.Bsp. http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html) ?


MfG

Ich rate dir eher dazu, dir ein passendes Netzteil zuzulegen, da ich fürchte, dass du irgendeinen Crap a la Combat Power oder LC-Power verwendest...

Da sind die Label eher nachm Mond denn der Wahrheit entsprechend. Entsprechend musst du dir ein vernünftiges Netzteil zulegen...

Du kannst uns aber auch sagen, was du für ein Gerät momentan verwendest, vielleicht ist meine Meinung ja auch falsch (aber ich denke eher nicht).
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen fachkundigen Antworten!

Ferndiagnose ist ja immer fehlerbehaftet; so konnte ich die GraKa über ein "2x4 auf 1x6" Adapter mit dem zweiten Strom - wie ich meine risikolos - versorgen. Als 550 W No Name Netzteil müsste alles passen.

Also, danke nochmal!!!!

W
 
Tipp am Rande, wenn der Rechner anfängt seltsam zu riechen, sofort Stecker ziehen. Erspart entweder Knalltraume, Schock und/oder nach Pertinax stinkende Bude.
 
wmerkel schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die vielen fachkundigen Antworten!

Ferndiagnose ist ja immer fehlerbehaftet; so konnte ich die GraKa über ein "2x4 auf 1x6" Adapter mit dem zweiten Strom - wie ich meine risikolos - versorgen.
Richtig, mehr als dass dein Netzteil explodieren kann, dabei deine Bude abfackelt und deinen Rechner killt (was aber keine Rolle mehr spielt, da er ja dem Feuer zum Opfer viel), kann überhaupt nichts passieren...

Oh, dass das Kabel, an dem du die Adapter anschließt, kann natürlich auch noch wegbrennen...


wmerkel schrieb:
Muss man das befürchten? Sicherlich, die Möglichkeit besteht theoretisch. Aber ich würde das nicht verurteilen, bevor man nicht sieht, wie es in der Praxis funktioniert.

Als 550 W No Name Netzteil müsste alles passen.[/QUOTE]
Also ein 550W Netzteil, dass nur einen PCIe Anschluss hat, ist entweder stein alt oder aber grottenschlecht, so dass sich der Hersteller was dabei dachte, als er nur einen PCIe Anschluss verbaute...

Kurz: Wenn du das machst, was du willst, wirst du dir das Netzteil schrotten und, mit Glück, auch den Rest...
 
Zurück
Oben