Nur für GamePass einloggen?

Habe viele Jahre ultimate an der Series X genossen und jetzt will ich auf den PC da ich einfach keinen Platz mehr habe dank der proprietären Speicherlösung auf der Xbox. Hierfür ist PC Game Pass abgeschlossen worden. Mein Anliegen ist aber eigentlich wie ich ausschließlich in der Xbox App und Microsoft Store einlogge ohne das ganze System direkt zu verbinden. Laut AI geht das sowieso nicht da man auch in Edge und co. eingeloggt wird auch mit lokalem Konto. Einfach nicht optimal.

Richtig du wirst über den Browser verbunden,der wiederum verbindet dann deine App, direkt nur über App einloggen, geht leider nicht.

Also entweder zusätzlichen schnellen NVME Speicher kaufen für deine XBox ,oder eben über PC und das einloggen so hinnehmen.

2TB Segate NVME kostet aber dann auch ab 236€ , 1TB ab 112€.

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Richtig du wirst über den Browser verbunden
Ich spreche von etwas ganz anderem. Wenn ich mich mit dem MS Account in irgendeiner App einlogge und irgendwas ablehne wird dennoch der Account in alles eingeloggt was da ist. Im Edge ist dann wieder alles verbunden und das hat nichts mehr mit "einer App" zu tun. Ich habe nicht vor Spiele als Stream zu spielen. Das kann ich auch auf dem iPad. Deshalb ist auch die Annahme falsch dass man sich nur in eine App einloggen kann. Man kann wählen zwischen einer Umwandlung zum MS Konto statt lokal oder das gleiche nur mit lokalem Konto. Der Vorgang ist derselbe. Ob das in Windows 10 anders war kann sein.

Aber damit hast du natürlich Recht.
dwain1a schrieb:
direkt nur über App einloggen, geht leider nicht.

Die sollen einfach auf der Xbox wieder HDDs für alles freischalten. Auf dem PC ist es ja auch möglich. Man merkt keinen Unterschied wenn man eine recht aktuelle NAS hat. Für ein paar daily Games eine nvme aber du kannst ja nicht für jedes 5€ Spiel 60-100GB einer 150€ nvme verplempern.

DonSerious schrieb:
Die sollen einfach auf der Xbox wieder HDDs für alles freischalten. Auf dem PC ist es ja auch möglich. Man merkt keinen Unterschied wenn man eine recht aktuelle NAS hat. Für ein paar daily Games eine nvme aber du kannst ja nicht für jedes 5€ Spiel 60-100GB einer 150€ nvme verplempern.
Keine Ahnung was du so spielst ,welches Spiel so irrsinnig viel Platz benötigt?

Als einziges fällt mir da nur MS Flight Simulator ein.

Ich habe zwar auch ne die Series X ,mit zusätzlich 512 GB NVME SSD ,aber spiele auch vieles in der Cloud, einiges geht halt nicht,oder ist nicht verfügbar als Cloud Gaming und muss leider, somit Lokal gespeichert werden.

Allerdings merke ich keinen so riesigen Unterschied,ob Cloud, oder Lokal von Festplatte, beides läuft relativ gut.

Alleine Spiele wie ,Watch Dogs 2/ Watch Dogs Legion, GTA V, Doom The Dark Ages, verschlingen ein Haufen Speicher,sowas spiele ich dann auch lieber als Cloud Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Kannst du lesen ?
1. bitte achte auf deinen Ton, immerhin bist du hier derjenige, der nicht aufmerksam liest.
2. Game Pass bedeutet nicht zwangsläufig Cloud Gaming. natürlich kann man auch lokal mit dem Game Pass spielen und der Wunsch vom TO ist eben, dass das MS Konto nur für die Game Pass App benutzt wird und nicht sofort für alle anderen Apps am PC ebenfalls. Und das war bis Win 10 auch gar kein Problem - ob Win 11 hier anders tickt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. So oder so ist dein Text zu Cloud Gaming / Browser völlig am Thema vorbei - und das versuche nicht nur ich dir mitzuteilen!

dwain1a schrieb:
Viel Spass beim weiteren rätseln,ich bin dann mal ne runde Game Pass zocken
Ja, ist vielleicht besser so...

dwain1a schrieb:
Alleine Spiele wie ,Watch Dogs 2/ Watch Dogs Legion, GTA V, Doom The Dark Ages, verschlingen ein Haufen Speicher,sowas spiele ich dann auch lieber als Cloud Gaming.
auch das: völlig am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Moin,

Der Lord schrieb:
ob Win 11 hier anders tickt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Wie genau soll ich das am besten angehen? Beim ersten Mal habe ich mich in den Gamepass eingeloggt und es kam:

"Dieses Konto überall auf deinem Gerät verwenden"

Mit Verweis auf Geräte finden usw.

Rechts der Knopf für "Weiter"

Links davon ganz klar ein blauer Schriftzug "Nur Microsoft-Apps"

Habe dann auf weiter geklickt wodurch das lokale Konto zum Microsoft Konto wurde. Inwiefern hätte die andere Option nur eine App eingeloggt? Es heißt ja Microsoft Apps? Plural. Momentan bin ich nur noch in der Xbox App eingeloggt und da geht nicht mal mehr die Freundeliste. Dass ich den Microsoft Store brauche ist mir klar. Soll ich es da wagen und die zweite Option wählen? Nicht dass ich wieder in Edge, Mail und co. drinhänge. Ich hasse es wenn man was anderes machen wollte und alles am Ende ungewollt connected wird.

dwain1a schrieb:
warum antwortest du darauf ?
Also ich kaufe einfach viele Spiele im Sale die alle gut und gerne mal 50GB haben. Da kann ich keine nvme Deluxe Kapazität ständig für alles mögliche nutzen. Da ich nur eine DSL 50 Leitung habe lösche ich auch nicht einfach mal 100GB und lade die direkt wieder runter wenn ich Lust habe. Ich verstehe dass du angetan bist von der Cloud aber ich bin Gamer der ersten Stunde. Für mich kommt das nicht in Frage mit Latenzen zu spielen. Ich habe ja Hardware die mir mehr ermöglicht als streaming also was will ich damit?

Gruss

Also wirkliche Latenzen habe ich nicht hier nicht wirklich ,es ist flüssig und ich habe 144 HZ , ne 250 Mbit Leitung Kabel unlimited, ne offene Nat .

Aber bei 50 Mbit nur, geb ich dir Recht, könnte es allerdings schon schwierig werden.

Irgendwie schwierige dein Problem nach zu verfolgen,also wenn ich mich einlogge sehe ich nur die Spielseite bei mir, alles andere sehe ich nur, wenn ich direkt auf mein Konto gehe, dort wäre dann meine Abos , Zahlungsdate verwalten, was man halt noch so kaufen kann, zbsp. Microsoft Office 360 usw. ,aber so direkt gelange ich da gar nicht erst rein.

Würde dann so aussehen, siehe Bild ,alles andere was du beschrieben hast,sehe ich gar nicht erst.

Dazu müsste ich mich nochmal separat einloggen, unter meine E-Mail Adresse und mein PW, das ich direkten Zugriff habe auf solcherlei Daten .
Screenshot 2025-05-25 07.04.55.png

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Wie genau soll ich das am besten angehen?
Ich hab es jetzt mal in meiner Win 11 VM nachgespielt.

Es sind einige Punkte zu beachten.

Zuallererst wie schon gesagt wurde, ganz zu Beginn beim Einloggen in der Xbox-App (oder jede xbeliebige andere MS-App zuvor) drauf achten, dass das Gerätekonto NICHT gewandelt wird:

1748166379411.png

Danach in den Windows Einstellungen noch die Berechtigung entziehen, dass MS das Konto willkürlich ohne Zustimmung zur Anmeldung an weiteren Apps nutzen darf:

1748166436857.png

Im Edge war ich bis dahin leider bereits automatisch mit dem MS-Konto angemeldet, Lösung: Profil im Edge löschen, danach war Ruhe:

1748166578604.png

Puh, es wird ja wirklich immer schwerer die Kontrolle zu behalten wann, wo und wie Microsoft mein Konto und meine Daten verwendet.

Wird Zeit mir nochmal Linux als Client näher anzuschauen :) - nutze ich bisher nur für diverse Server headless.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious und Snapuman
@dwain1a Woher ist der Screenshot? Das finde ich nirgends so vom Aussehen her. Ist das die XBox App? Kann auch sein, dass du eine andere (Vor-)Version hast.

Der Lord schrieb:
es wird ja wirklich immer schwerer die Kontrolle zu behalten
Ich sag's ja. Also muss ich es so einrichten und wieder aus Edge ausloggen. Sprich im Endeffekt ist es dasselbe wie lokal zu MS nur ohne Kontoumwandlung.

Zurück
Oben