Nur halbe CPU Geschwindigkeit bei E4600

rocker0815

Newbie
Hi Freaks,

ich habe ein MSI P31 Neo und darauf einen Core 2 Duo E4600
Wenn ich den PC starte zeigt der Bildschirm Core 2 Duo @ 2400 Mhz
Sollte da nicht etwas von 4800 Mhz stehen?
Habe mit Everest und Cpuz die Geschw. getestet und den PC mit der Fakultätfunktion von99999999 im Windoof Taschenrechner ausgelastet.
Bleibt aber irgendwie immer nur bei max 2400 Mhz.

Was stimmt da nicht?
Hab übrigens ein Bios updte durchgeführt habe jetzt AMI Bios Ver. 1.2

Bitte um eure Hilfe...hab so langsam keine Ahnung mehr.

Vielen Dank!!

... Man addiert Cores nicht, 2.4GHz stimmt.

.oO(*Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen das sich die Core-MHz addieren?*)

Es steht doch aber immer in irgendwelchen beschreibungen 2x...Mhz
sollte cpuz nicht wenigstens mal 4800 mhz oder so anzeigen?

Angenommen ein Auto fährt 230km/h, dann fahren 2 Autos des gleichen Typs nicht 460km/h, sondern 2x 230km/h.

Versteh schon was du meinst...aber die effektive Max. Geschwindigkeit hätte ich gern mal gesehen.

Dann starte 2 Prime Instanzen dann hast du deine 100% CPU Last.

Prime95 ist ein programm das durch mathematische iterationen die cpu voll auslastet...um die 100% auslastungsgrenze zu erreichen kann man je eine prime berechnung einem kern zuweisen.

Hmm ok dann glaub ich euch das einfach mal.
Hab das mit prime gerade ausprobiert. Bei cpu z hat sich nichts geändert.
Trotzdem danke!

Cpu-Z wird dir auch nie mehr als 2400mhz anzeigen...Im Leerlauf senkt sich der Multi und unter Last hast du die 2400mhz pro Kern....Iwie versteh ich nicht was du willst :)

bei cpu z wird sich auch nichts ändern, mit prime kannst du die cpus nur auslasten.

Das plus an geschwindigkeit macht bei deiner cpu der 2.te Kern
dadurch lassen sich bsw. zwei programme gleichzeitig starten und jedes hat dann einen ganzen Kern zur verfügung, während auf einer single-core-cpu sich die beiden programme einzelne kernblöcke teilen müssen
das ist jetzt stark vereinfacht und es ist auch nicht ganz genau so aber grob
achja und entsprechende programme können dann auch mit zwei kernen gleichzeitig arbeiten

Ich bin 1,85 gross, mein Bruder auch, trotzdem brauchen wir ne Leiter um im Altbau die Decke zu streichen...

Hi,
Das ist kein Wunder das Laien auf sowas reinfallen ,wenn man sich nur ma ebay angebote anguckt ,da ist auch immer dei rede von "Qxxx99999999@ 37 Ghz" übertrieben gesagt :freak:.

Arcturus schrieb:
Ich bin 1,85 gross, mein Bruder auch, trotzdem brauchen wir ne Leiter um im Altbau die Decke zu streichen...

Lang, grösse ist etwas anderes :D

rocker0815 schrieb:
Es steht doch aber immer in irgendwelchen beschreibungen 2x...Mhz
sollte cpuz nicht wenigstens mal 4800 mhz oder so anzeigen?

warum meinst du eigentlich wird immer mit z.B. 2x2400 MHz geworben, und nicht 1x4800 Mhz? Weils einfach eben so ist ^^

Solche Angaben wie 4x2400=9600 MHz, die man z.B. bei EBay ließt, sind einfach nur Kundenfang. Du hast keine 9600 MHz - du hast 4 Mal 2400. Und ja, das ist ein Unterschied.

ihn ja auf 4800 takten, einfach den fsb auf 600, dann hätte ch z.b. 15300.
musste auf jedenfall einen boxedküler oder was besseres drauftun:freak:

Zurück
Oben