Nur interne USB-C Anschluss => elegante Lösung für altes Gehäuse

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Vorbereiten mein neues Motherboard (GIGABYTE X570 AORUS ELITE) in mein altes Gehäuse einzubauen (HAF X). Das hat natürlich keine USB-C Anschlüsse. Das Motherboard hat hinten auch keine, nur intern.

Ich würde USB-C aber gerne nutzen, schon alleine wegen meiner Mini-Dockingstation für´s Notebook.


Bisher habe ich nur so Adapter gefunden. Fällt Euch noch eine eleganter Lösungen ein?



PS: Zum richtigen Einbau gucke ich vorher natürlich :)
:)
 
Da gibt's sicherlich USB C Blenden entweder für die 5 1/4" Schächte an der Front, oder für die PCIe Slot Blenden an der Rückseite.
 
Dagegen spräche, dass dann halt die Zusatzfunktionen von USB-C wie HDMI, DP, MHL, Thunderbolt, PowerDelivery etc. nicht verfügbar sein werden, die USB 3.2 Gen2-Geschwindigkeit von 10Gbit/s nicht verfügbar ist, sondern nur USB 3.x und eben normaler Strom (900mA).
Wenn das reicht, reicht ein Adapter von USB-A auf USB-C

Edit: Post angepasst, damit gleich ersichtlich ist, was "eingebüßt" würde im Bezug auf das genannte Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste hat USB-C am Desktop eh nicht. Da kommt kein Bild raus, es gibt keine Verbindung zur GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@BlubbsDE stimmt, das Board hat nur SuperSpeed+ 10Gbit/s über den USB-C:
Chipset:
  1. 1 x USB Type-C™ port with USB 3.2 Gen 2 support, available through the internal USB header
Insofern würde nur maximale theoretische Geschwindigkeit flöten gehen weil die anderen Dinge eh nicht vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Was das Board kann und was nicht ist doch Zweitrangig. Wenn das Board mal gewechselt wird, wird der USB Typ-C ja weiterhin Verwendung finden. Dann vielleicht mit dem einen oder anderen Feature mehr. Sofern das Gehäuse so lange überlebt.

Ist jetzt nicht dein Gehäuse, aber so in der Art könntest du es ja auch handhaben:


Passende Stelle suchen. Vielleicht beim Frontpanel, dremel auspacken und ab gehts.

Hach, da kommen Erinnerungen wach als ich mein Coolermaster HAF XB EVO gemodded habe und die beiden Hot Swap Einschübe gegen zwei zusätzliche 5,25er getauscht habe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Dazu reicht auch mein verlinktes Slotblech. Ganz Werkzeugfrei zu montieren.
 
Ich bin da ganz flexibel. Werde mal gucken, ob ich hinten noch Slotblech frei haben werde... :-)
 
Nein, ich hab noch nicht weitergemacht, da ich erstmal abwarten muss, ob die Lüftersteuerung raus kann. Dann hätte ich wieder mehr Platz.
 
Zurück
Oben