Nur kurzes Leben für Sockel 1156?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluewarrior

Cadet 4th Year
Bin heute zufällig bei Google über diese alte Nachricht der Gamestar gestolpert und war im ersten moment etwas entsetzt.

Entsprechen diese Informationen noch dem aktuellen?

Wie Planet3DNow! meldet, arbeitet Intel an einer neuen VRD-Spezifikation (Voltage Regulator Down), die einen Teil der Designrichtlinien für Mainboards darstellt.
Die neue VRD 12.0 soll im Jahr 2010 gültig werden, daher ist davon auszugehen, dass neue Intel-Prozessoren ab diesem Zeitpunkt ebenfalls den neuen Standard
für die Stromversorgung benötigen. Die aktuell geplanten Sockel LGA1156-Mainboards arbeiten jedoch nach der VRD 11.0-Spezifikation. Damit könnten Mainboards,
die erst im 3. Quartal 2009 erscheinen und eigentlich der Core i7-Technik mit den günstigeren Lynnfield-Prozessoren den Durchbruch in den Massenmarkt ermöglichen
sollten, nur wenige Monate später veraltet sein. Intel soll sogar einen neuen Sockel LGA1155 planen, um die Verwendung inkompatibler Komponenten -
und damit leider auch jegliche Upgrades - zu verhindern.

Ich konnte auf die schnelle nichts zu dieser ominöse VRD 12-Spezifikation und deren Auswirkung auf zukünftige Intel CPUs, vorallem schon im Jahr 2010, finden.
Eigentlich hatte ich geplant mir im Herbst ein System auf Basis des LGA1156 zu kaufen, auch aufgrund der relativ hohen Zukunftssicherheit als neuer Mainstream-Sockel Intels,
in Verbindung mit SATA 3. Sollte neue Prozessoren jedoch schnell nicht mehr kompatibel sein, ruft dies jedoch starke bedenken in mir hervor.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas au die Sprünge helfen.

mfg Blue

Da kann dir bisher keiner was genaueres sagen, es können nur Gerüchte sein oder aber auch der Wahrheit entsprechen. Das werden wir wohl erst irgendwann nächstes Jahr erfahren.

Richtig. Das sind weiterhin Gerüchte. Wobei ich es nicht für unwahrscheinlich halte.
Siehe auch dieser Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lebenszeit des LGA775 kann aber schlecht als Beispiel genommen werden. Denn kein Board der ersten Generation kann einen aktuellen C2D oder C2Q zum Laufen bringen. Selbst die ersten Boards mit P965-Chipsatz (meins z.B.) haben heute Probleme mit aktuellen C2Qs.

Ob das mit der nächsten Generation noch so bleibt wage ich zu bezweifeln...

tza schrieb:
Ob das mit der nächsten Generation noch so bleibt wage ich zu bezweifeln...
So schauts aus...

Wollte AMD nicht auch wie Intel die komplette NB in die CPU integrieren? Spätestens dann würde ich sagen ist auch dort nen neuer Sockel fällig.

Das heißt im Klartext weder LGA1156 noch AM3 sind wirklich zukunftsicher. Super...
Macht es dann vielleicht wirklich Sinn sich ein teureres LGA1366 Board zu holen das dann aufgrund der Ausrichtung auf Server eher aufrüstbar bleibt?

Aufrüstbar mit den entsprechend teuren Serverprozessoren...ob sich das lohnt ist zweifelhaft.

Macht es Sinn heute Hardware zu kaufen, wenn morgen was neues rauskommt? :rolleyes:

Man kann sich auch in solche Sachen reinsteigern. Wenn man in 3-4 Jahren einen neues Board kaufen muss, geht sie Welt doch nicht unter? Die GRafikkarte muss eh viel früher gewechselt werden (um up to date zu sein) und ist auch noch teurer.

Sir_Sascha schrieb:
@Amandil: und was bringt dir das? AMD tauscht die Sockel auch relativ regelmäßig.
Die AM3 CPUs passen mit dem richtigen Bios sogar auf den Jahre altem AM2 nicht mal + Sockel das ist der Unterschied. :lol:
Wenn das wahr sein sollte das in ein paar Monaten schon der nächste sockel kommt kauf ich mir keinen I5 soviel ist sicher. Aber kann ja auch nur ein gerücht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-750 ist so flott wie ein 965 BE, mit Turbo teils schneller als ein 4,0-GHz-PII-X4. Letzteren gibt es nicht und wird es wohl auch nie gegen. Ergo fährt man mit einer solchen CPU problemlos zwei Jahre. Just my 2 cents.

Da hat der TE ja ein bereits Monate altes Gerücht ausgegraben. Ob es so sein wird wird sich heraustellen.
Aber Planet3DNow ist ja nach wie vor das AMD lastigere Seite/Forum.;)

Was ich eher glauben könnte ist , dass Intel den Sockel 1366 für den Heimanwenderbereich auslaufen lässt und ihn nur noch als Serversockel verwendet.

y33H@ schrieb:
Ein i5-750 ist so flott wie ein 965 BE, mit Turbo teils schneller als ein 4,0-GHz-PII-X4. Letzteren gibt es nicht und wird es wohl auch nie gegen. Ergo fährt man mit einer solchen CPU problemlos zwei Jahre. Just my 2 cents.

Nen i5 und I7 gibts mit 4 Ghz auch nicht.
Meinst mit nem Phenom langts keine zwei Jahre alle kommenden AM3 CPUs passen auf AM2+ und AM3. Und ob da eine 4 Ghz CPU AM3 Kommt oder nicht ist sowas von wurscht. Die oberen AMD PII sind CPUs mit fäiren Preis und haben freien Multi. Da zahlt man bei Intel Horrrosummen für sowas. Es gibt 940 die mit Lufkühlung 4,1 Ghz machen. http://img1.abload.de/img/4141prime92rp.png
Glaubst Du wirklich das die PII langsamer sind als ein I5, wenn man nicht wie PCGH bencht.:evillol: Bei dem neuen Steppig übrigens passt das dann auch auf AM2+ und AM3.;) wirds bestimmt nicht schlechter werden auch wenn das solche Leute wie Du gern glauben wollen. Und falls wirklich 2010 der I5 Sockel schon wieder tot ist wie man so hört.
Da bin ich auf das Fazit von PCGH gespannt. Ob die dann nen I5 auch noch hypen können.:p

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Nen i5 und I7 gibts mit 4 Ghz auch nicht.
Ich glaub du hast es falsch verstanden...

Er schrieb das ein i5/i7 mit aktivierten Turbo teils schneller ist als ein 4Ghz PII.

Und die Luft von dem 4.1Ghz PII möchte ich mal sehen, stand bestimmt bei -15°C aufm Balkon (oder hatte ne Klimaanlage vorm Kühler stehen).

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Glaubst Du wirklich das die PII langsamer sind als ein I5, wenn man nicht wie PCGH bencht
Ich weiß es. Es gibt schließlich auch andere Reviews. Und die PCGH-Werte kannst du alle nachstellen und sehen, dass diese korrekt sind. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ist CPU-Power gefragt, rockt Nehalem.
Motkachler schrieb:
Es gibt 940 die mit Lufkühlung 4,1 Ghz machen
Bei 1,5V :D Super Sache, echt. Zumal das die Ausnahme ist.

y33H@ schrieb:
Ich weiß es. Es gibt schließlich auch andere Reviews. Und die PCGH-Werte kannst du alle nachstellen und sehen, dass diese korrekt sind. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ist CPU-Power gefragt, rockt Nehalem.Bei 1,5V :D Super Sache, echt. Zumal das die Ausnahme ist.
Korrekt sind die PCGH tests ja ja ich glaub nur an Benches von Leuten die unahängig sind. PCGH ist meiner Meinung nach ohne zweifel Intel orientiert ( abhängig) und da glaub ich esrst mal gar nichts. Was da so in benchen und aussagen so hinngedreht witrd. Offt stellt das jedem der selber schaut was geht die Haare zu Berge. CPU Power ? Ettliche 940 laufehn mit 4 GHZ aber nur wenns gebrauchtt wird. Dank MSR Tweaker gibts sowas für Intel auch ? http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592774 Wohl kaum. Da es sich nicht lohnt für die paar 1000 Dollar Cpus von Intel die freien Multi haben sowas zu programmieren. Sowas entwickeln leute die Hirn haben und nicht versuchen das fehlende mit Kohle zu ersetzen, die sie von den gobal Multis bekommen. zb. INT:p

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurzes Leben für Sockel 1156?

und was macht ihr hier wieder daraus? -> Korrekt sind die PCGH tests ja ja ich glaub nur an Benches von Leuten die unahängig sind......

das ist völlig neben den thema, noch so ein beitrag und hier ist zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben