Bluewarrior
Cadet 4th Year
Bin heute zufällig bei Google über diese alte Nachricht der Gamestar gestolpert und war im ersten moment etwas entsetzt.
Entsprechen diese Informationen noch dem aktuellen?
Ich konnte auf die schnelle nichts zu dieser ominöse VRD 12-Spezifikation und deren Auswirkung auf zukünftige Intel CPUs, vorallem schon im Jahr 2010, finden.
Eigentlich hatte ich geplant mir im Herbst ein System auf Basis des LGA1156 zu kaufen, auch aufgrund der relativ hohen Zukunftssicherheit als neuer Mainstream-Sockel Intels,
in Verbindung mit SATA 3. Sollte neue Prozessoren jedoch schnell nicht mehr kompatibel sein, ruft dies jedoch starke bedenken in mir hervor.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas au die Sprünge helfen.
mfg Blue
Entsprechen diese Informationen noch dem aktuellen?
Wie Planet3DNow! meldet, arbeitet Intel an einer neuen VRD-Spezifikation (Voltage Regulator Down), die einen Teil der Designrichtlinien für Mainboards darstellt.
Die neue VRD 12.0 soll im Jahr 2010 gültig werden, daher ist davon auszugehen, dass neue Intel-Prozessoren ab diesem Zeitpunkt ebenfalls den neuen Standard
für die Stromversorgung benötigen. Die aktuell geplanten Sockel LGA1156-Mainboards arbeiten jedoch nach der VRD 11.0-Spezifikation. Damit könnten Mainboards,
die erst im 3. Quartal 2009 erscheinen und eigentlich der Core i7-Technik mit den günstigeren Lynnfield-Prozessoren den Durchbruch in den Massenmarkt ermöglichen
sollten, nur wenige Monate später veraltet sein. Intel soll sogar einen neuen Sockel LGA1155 planen, um die Verwendung inkompatibler Komponenten -
und damit leider auch jegliche Upgrades - zu verhindern.
Ich konnte auf die schnelle nichts zu dieser ominöse VRD 12-Spezifikation und deren Auswirkung auf zukünftige Intel CPUs, vorallem schon im Jahr 2010, finden.
Eigentlich hatte ich geplant mir im Herbst ein System auf Basis des LGA1156 zu kaufen, auch aufgrund der relativ hohen Zukunftssicherheit als neuer Mainstream-Sockel Intels,
in Verbindung mit SATA 3. Sollte neue Prozessoren jedoch schnell nicht mehr kompatibel sein, ruft dies jedoch starke bedenken in mir hervor.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas au die Sprünge helfen.
mfg Blue