Nur lokaler Zugriff unter Vista

1337

Lt. Junior Grade
Hallo,
nach dem Urlaub kommen unsere zwei Vista-Laptops nicht mehr ins Internet. Der Zugriff ist nur lokal. Ein PC mit 7 sowie ein iPod touch hängen ohne Probleme im WLAN, ein XP-Rechner ist über LAN dran. Hänge ich die Laptops über LAN dran, funktioniert alles, wenn ich das Netz unverschlüsselt lasse oder WEP nutze funktioniert ebenfalls alles. Das Problem tritt also nur bei WPA/WPA2 auf. Die Einstellungen des Routers stimmen alle. Hier noch ein paar Daten die wichtig sein könnten:
-Internetanbieter: Kabel Deutschland
-Kabelmodem
-Router: FritzBox 3270 als Router
-Verschlüsselung: WPA+WPA2
-Alle neuen WLAN-Geräte werden zugelassen
-DHCP ist aktiviert
-SSID is sichtbar

-IP-Adresszuweisung steht auf automatisch (am Laptop)
-DNS-Server ebenfalls

Was ich bereits probiert habe (nach ausgiebiger Google-Recherche, hat jedoch alles nicht funktioniert):
-IP v6 deaktiviert
-alle gespeicherten Netzwerke gelöscht
-den Broadcast-FLAG in der Registry ausgestellt (http://support.microsoft.com/kb/928233/de)
-Router neu gestartet

Falls noch Fragen sind immer her damit.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin echt am verzweifeln.
Danke schonmal und viele Grüße,
Patrick
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Neu verbinden mit dem WLAN, Schlüssel neu eingeben, ..
Bekommen die Laptops denn überhaupt IP-Adressen zugewiesen? Prüfe das mal.

Unendlich oft hab ich mich neu verbunden. Hat nix genützt. Und ja, die Laptops bekommen eine IP zugewiesen.

hast du schon mal versucht die beiden Vista Notebooks auf feste IP im Adressbereich des Routers einzustellen?
Router z. B. die 192.168.1.1

Vista notebook 1: 192.168.1.77
Vista notebook 2: 192.168.1.88

Subnetz: 255.255.255.0
Gateway/DNS: 192.168.1.1

du kannst das ja unter Lan Verbindung / TCP/IP / Eigenschaften
im Register: "Allgemein"/ oder "Alternative Konfiguration"
eintragen, letztere Option dauert einen Tick länger bis verbunden wird, da DHCP und feste IP abgefragt werden (nach Neustart oder Änderungen)

evtl. einen alternativen DNS Server verwenden, Kabel Deutschland ist zumindest in unserer Ecke nicht selten durch Störungen bekannt

Feste IPs hab ich sowieso zugewiesen, habs auch mal ohne ausprobiert, funzt beides nicht.
Der DNS sollte doch funktionieren, wenn drei andere Geräte problemlos reinkommen. Ich werds aber trotzdem nachher mal testen.
Aber ich denke das ist es nicht, zumal ja alles funktioniert hat. Bitte noch weitere Tipps!

Hi,
hatte ein ähnliches Problem:
PC mit Vista kommt ins WLAN aber nicht ins Internet; Handy und Notebook mit XP problemlos.

Nach tagelangem Rumprobieren habe ich dann mal (Draft-)n an der FritzBox ausgeschaltet und es funktioniert seitdem problemlos.

Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

mfg Kurzschluss

Da wir keine n Geräte haben, war das sowieso automatishc nur auf b und g. Ich habs mal manuel umgestellt und probiert, hab aber auch nich geholfen. Trotzdem danke für die Idee!

Das kann doch nicht sein das keiner eine Lösung weiß? Bei dieser großen Gemeinde! Denn es geht immer noch nix und ich bin echt am verzweifeln!

Was heißt denn: "zwei Vista-Laptops nicht mehr ins Internet"?

Irgendwelche Firewall-Einstellungen?
Funktioniert eine DNS-Auflösung?
Geht ein Ping raus?

Edit:
Klappt die Kommunikation zwischen den Schlepptops im WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Firewall habe ich bereits zum testen abgeschaltet, hat nix gebracht.
Es findet keine DNS-Auflösung statt, und natürlich geht auch keine Ping raus, weder an Router, andere Computer im Netzwerk oder externe Seiten. Der Router zeigt komischerweise an, dass der PC mit dem Router verbunden ist. Auch die Benutzeroberfläche ist nicht erreichbar.

Schon mal den Netzwerkverkehr mit der Hilfe von Wireshark mitgeschnitten?

Nein, aber bin schon dabei....
Ich geh mal davon aus du willst die Logs haben ;)

Joa wäre mal interessant =)
Vielleicht helfen die ja ein wenig weiter!

wiresharkscreener.jpg

Hier ein Screener vom Log. Hoffentlich hilfts. Die 23 ist die zugeteilte Nummer im Netzwerk, aber ich denke das ist sowieso klar.
Die Einträge die nicht mehr drauf sind wiederholen sich nur.
Übrigens nicht irritieren lassen vom Classic Design, manche Leute haben halt mit 2000 gelernt einen PC zu benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da kann man ja jetzt mal nichts mit anfangen...
Mach doch mal nen ordentlich log =)
Und dann lad hier bitte die Datei hoch und kein Screenshot.
zB wenn du pingst (ping zu 192.168.178.1 sollte vorerst reichen)
dann wenn du mit dem Browser probierst google zu öffnen
und dann einen wo du dich mit dem WLAN verbindest, sprich er alles zugeteilt bekommt!

Is aber schon die richtige Funktion die ich benutzt hab oder?

Wie?
Welche Funktion?!
File -> Export

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben