Nur Netzboot im UEFI - keine bootfähige HD angezeigt

Gnil

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo,
hier gibt es ein Problem:
Vermutlich wurde eine fremde Systemplatte (mit W7) versehentlich an den Hauptanschluss (den zum Booten ausgewählten) des Notebooks (Medion Akoya E7223,, Intel 5i,12 GB, 2 Laufwerke SSD), gesteckt und nicht wie beabsichtigt, an den zweiten Festplattenanschluss. Dies wurde erst hinterher erkannt.
Der Notebook hat sich wohl etwas gemerkt und eingetragen und startet auch jetzt nicht mehr wie bisher, sondern nur bis zum UEFI-Screen. Dort werden anscheinend nur Startmöglichkeiten über Netz angeboten.
Auch beim Wechsel ins BIOS erscheinen nur .. IP4 , ...IP6..., PXE Wahlmöglichkeiten.
Die Konfiguration des SATA im UEFI zeigt an:
Serial ATA 0:
Serial ATA 1:
Serial ATA 2 : TSSTCorp CDDVDW SC-20
8BB
Serial ATA 4: Intenso (Das ist eine 250 GB SSD für Daten)
Es fehlt der Eintrag zur Bootplatte.
Als erste Festplatte wurde kürzlich eine Crucial MX500 eingebaut, die von der alten Festplatte geklont wurde. Das hatte auch alles im Normalbetrieb dann sehr gut funktioniert anschließend passierte der blöde Fehler.
Der NB startet auch nicht mit Reparatur-CD.
Hat jemand einen Tipp?
Beste Grüße
Gnil
 
Bei UEFI wird nicht über eine Laufwerk gebootet, sondern über den - in diesem Fall - Windows Bootmanager. Such mal danach.
 
Wenn der Bootmanager auf die falsche Platte installiert und diese dann entfernt wurde, ist das natürlich Käse. Versuch die windoof-eigene Reparatur (keine Ahnung, ob man den Bootmanager nachträglich neu installieren kann) oder installiere Dein windoof neu.
 
Besten Dank soweit! Mit dem ersten Tipp von "yxcvb" angefangen und habe mich über den Bootmanager informiert und diese Anleitung gefunden:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
die auch bis hier gestimmt hat,
dort heisst es:
"identifizieren Sie nun das Volume der EFI-Partition (EPS), welches das FAT32-Dateisystem verwendet. Das ist wichtig.."
ich finde keine Angabe dazu, siehe das beigegebene Bild (hätte eigentlich ein Volume als "ESP" bezeichnet sein sollen, laut Anleitung). Die weiteren Schritte kann ich deshalb nicht machen.....
20210410_183519.jpg

Wie weiter?
Grüße Gnil
 
"identifizieren Sie nun das Volume der EFI-Partition (EPS), welches das FAT32-Dateisystem verwendet. Das ist wichtig.."
Warum nennt sich denn deine 100MB Fat32 efi Bootpartition auch WINTOHDD bei dir ?
Ansonsten blicke ich durch deinen ganzen Text und verwendetet SSDs oder HDDs nicht durch.
Ist jetzt die 238GB SSD die Windows Platte mit 100MB Bootpartition oder?

Im Bios bei den Sata configuration müssen doch auf jeden Fall auch alle Platten erkannt werden.
Bei BOOT im Bios nicht unbedingt, da sieht man normal den Windows Bootmanager. (Name der SSD)
Im Bios Boot Menü (F8 bei Medion) sieht man die Bootfähigen Medien.
Bootmanager reparieren ist doch eh ein IT Spezialisten Akt.
Neu clean installieren bekommen die Normal User schon kaum hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin am suchen. Mittlerweile immer wieder neue Schwierigkeiten ("Zugriff verweigert" bim Reparieren des bootrec. Den Fachleuten erstmal Dank, vielleicht komme ich selbst erst noch weiter.
Ergänzung ()

Eben kam zeitgleich mit dem Senden deine Antwort.
Ich weiß nicht, warum die EFI-Partition WINTOHDD heißt.
Nein, die Crucial 500X (500 GB) ist die neue Systemplatte.
Inzwischen bin ich zwar ein Stück weiter, s.o. - sollte mir deine Warnung aber wohl zu Herzen nehmen - verstehe einfach zu wenig von der komplexen Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer schlimmer!
Eine 500GB Platte wird doch nicht mal bei Disk Part angezeigt.
Es gibt doch nur 931 und 238 GB
Die Partitionen der 931 GB Platte hast du aufgeführt und da ist C: und eine 100MB Fat 32 Partition.
Aber die hat normal keinen Win HDD Namen, die nennt sich System.
Hier; ich habe nur eine SSD verbaut.
 

Anhänge

  • diskpart list volume.PNG
    diskpart list volume.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 123
  • diskpart list partition.PNG
    diskpart list partition.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 139
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
EFI Partition ist definitiv nicht korrekt eingerichtet. Mit diskpart bitte mal:
Code:
sel dis 0
sel part 2
detail part

sollte etwa so aussehen:
Code:
Partition 1
Type    : c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
Hidden  : Yes
Required: No
Attrib  : 0XC000000000000000
Offset in Bytes: 1048576

  Volume ###  Ltr  Label        Fs     Type        Size     Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 3                      FAT32  Partition    500 MB  Healthy    System

Wichtig ist der Typ (die GUID), sollte wie oben sein. Ist eine andere GUID/Typ zu sehen, das Ganze mit:
Code:
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,, guten Morgen,
was mache ich nur mit Eurer Zeit, die ihr aufwendet. Ich habe falsch berichtet: Ja, die 1 TB-Platte ist die Systemplatte, die mit WINTOHDD geklont wurde. Entschuldigt bitte (den erneuten Bennenungsfehler von mir hier zu erklären - nur bei Bedarf: Habe 2 bzw. fast 3 Rechner fast gleichzeitig mit SSDs umgerüstet).
Aber ich komme langsam weiter, danke.
Ergänzung ()

Habe mit den hier (https://thomasknoefel.de/bootrec-fixboot-zugriff-verweigert-in-windows-10/) gegebenen und natürlich euren Informationen doch versucht, weiterzukommen. Mit dem Ergebnis, dass ich immer noch keinen Zugriff auf "bootrec /fixboot" habe:
20210411_114724.jpg

Wenn mir nochmal jemand helfen mag? Gruß Gnil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
bootrec funktioniert für EFI Systeme nicht. Für den bcdboot eintrag brauchst du die korrekten Laufwerksbuchstaben und für die EFI Partition muß einer vergeben werden.

Kannst Du das aus meinem letzten Post mal probieren?
 
Ich konnte jetzt erst nochmal an den Rechner gehen, um einen Vorschlag (den letzten von mae1cum77) durchzuführen. Musste (weil ich es nicht besser weiß) dazu wieder von Cd und Taste F8 starten - dabei zeigte sich, dass der Notebook wieder bootet, wie vorher! Also sieht es so aus, dass alles wieder funktioniert.
Ich bedanke mich bei allen, die geholfen haben.
Bleibt gesund!
Gruß Gnil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben