Nur noch 2,8 GB von 4 nutzbar - Vista x64

Asbi12

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
285
Hi!
Alle Tools usw. zeigen nur noch 2,8 GB RAM als verfügbar an. Dieses Problem trat vorgestern auf.
Im BIOS und im Leistungsindex stehen natürlich weiterhin 4. CPU-Z erkennt auch 2 x 2048 MB. Es ist DDR2-1066 mit 5-5-5-15-25, 2T. Wie gesagt benutze ich ein 64 Bit System also fällt OS schonmal raus - außerdem habe ich PAE aktiviert und Everest zeigt es seit jeher als aktiv an.
Board: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Ich habe einen Phenom II X4 940 @ 3,2 Ghz und eine 4870 X2.
Ich habe es vor allem bei GTA IV gemerkt, denn das braucht auch so schon genügend - mit 2,8 läuft es spürbar schlechter, wenn auch nicht unspielbar.

Muss ich irgendwas im Bios umstellen? Wenn ja, wieso jetzt plötzlich und vorher nicht? Mein System ist, soweit ich es mitbekommen habe, unverändert.
 
memory remap feature auf enable?
findet man im bios
 
@ über mir

lesen bildet -> "im Leistungsindex stehen natürlich weiterhin 4" ;)

@te

mach mal nen screenshot vom tm mit der anzeige des ram.
 
Bei mir steht auch 4GB im Leistungsindex -> und ich hab 32bit :) Danach kannst du nicht gehen. Remapping und PAE etc wirklich an?
 
Was haste denn vorgestern am Rechner gemacht? Ich meine mal kurz drüber nachgedacht was Du geändert/installiert hast?

Vielleicht ein bisschen im Start-Reiter der MSCONFIG bei den erweiterten Optionen gespielt und den Speicher begrenzt? Lustige Tunig oder Crypto-Software macht das auch gerne mal von sich aus ohne Dich zu fragen. Wenn der Bios-Post 4GB anzeigt ist es kein Bios-Problem. Was CPU-z sagt dagegen ist völlig egal. Dder Taskmanager gibt Dir zuverlässig darüber Auskunft wieviel Speicher Du zur Zeit nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu memory remap gibt es im Bios auf diesem Board keine Option (auch nicht mit Strg+F1).
Allerdings habe ich mal testweise die CPU auf Standard gestellt (15x200), und siehe da: Es sind wieder ganze 4 GB verfügbar?!

RAM Takt und Timings sind nach wie vor gleich eingestellt, alles andere auch, ebenso wurden keine Tuning Tools verwendet.

-Die Frage: Wieso passiert das, wenn ich die CPU ganz normal per Multi übertakte? Ist mein Board so ein Schrott??
 
Hi
habe das gleiche problem mit meinem notebook
siehe mein thread der wie immer shcon wieder geclosed is -.- ... dann schreib ich halt hier weiter

4g ram ... können aber nur 2,9 verwendet werden im bios steht auch nur 2,9 -> bios problem
mein bios is wie bei so vielen notebooks sehr mager was einstellungen angeht.
kann nix einstellen bezüglich ram, memory, oder cpu ...

jemand noch ne idee?


//EDIT
hat sich erledigt
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=447092

//EDIT2
na vl doch noch nicht so ganz ...
im geposteten thread steht zwar das mein mainboard nur 3gb unterstützt
everest ist da jedoch anderer meinung siehe bild

kann es auch eventuell daran liegen, das everest den ram als 800er erkennt obwohls laut verpackung und aufkleber auf dem ram eigentlich ein 667er sein sollte ?!
und oben steht auch das gar keine 800er unterstützt werden ?!
 

Anhänge

  • ram2.png
    ram2.png
    98,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben