• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Nur noch 60 fps wenn nicht im fullscreen modus

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi, ich hab das Spiel Hunt: showdown neu installiert und nur noch 60 fps wenn ich borderless onder fullscreen windowed zocke.
Nur im Vollbildmodus läufts wie früher auf 120.
In den Spieleoptionen und im Nvidiatreiber (3D Optionen - Max. Bildfrequenz) habe ich das Limit natürlich auf 118 Hz gesetzt.
Wisst ihr welche Einstellung das Problem verursachen könnte?
 
Vsync?wenn die 120 FPS nicht gehalten werden können wird auf nächsten Nenner hier 60 runter gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
hatte ich schon deaktiviert. Und jetz nochmal ein und wieder aus gemacht. Immer noch 60 fps.
 
Kann natürlich gut sein, dass da im Zuge des neuen Updates irgendwas schiefgelaufen ist, evtl. steht da was in den Releasenotes...

Auf Fullscreen spielen ist keine Option?
 
habs jetzt. Bei den "Adaptereigenschaften für Monitor" war plötzlich wieder 60 Hz eingestellt. Kein Plan warum sich das von alleine verstellt hat.
Warum die ingame Anzeige dann im Fullscreen trotzdem 120 HZ anzeigt .. hmm.. is wohl nur was die Graka ausgibt aber nicht was vom Monitor ausgegeben wird.
 
War mit dem o.g. das Problem wirklich überall gelöst, oder nur teilweise?

Grund der Frage: ich habe mir wegen anderen Problemen auf gut Glück den Treiber aktualisiert. Aktuelle Version: 23.12.1. Und jetzt kriege ich sporadische Probleme, die sehr an die vom TE erinnern, nur äußern die sich nicht überall gleich. Ich habe auch schon die Eigenschaften der Monitor abgesucht, und auch den zweiten (60hz-Monitor) abgeschaltet, bringt alles nichts. Nach ein paar wilden Versuchen sieht die Situation in etwa so aus:
  • CP2077: 60fps-Limit in Vollbild-Modus (vorher kein Problem), aber ohne Limit im Fenstermodus und in "randloser Fenstermodus" (immerhin!)
  • Death Stranding: 60fps-Limit in Vollbild-Modus, in Fenstermodus ohne Limit (aber dann stellt er fix auf 1280x720, einen randlosen Modus finde ich nicht)
  • PUBG: Limit in Vollbild und auch in "Vollbild ohne Rand", aber kein Limit im Fenstermodus (aber da die Maus nicht gefangen wird, ist es Mist)

Ältere Spiele durchprobiert:
  1. DX11:
    1. Deus Ex HR: beim ersten Start ein Problem. Einstellungen gecheckt, da wurde plötzlich 240fps-Limit aber ausgegraut angezeigt. Auf 144fps gestellt, seit dem kein Problem.
  2. DX9:
    1. Portal 2: kein Problem
    2. Crysis Warhead: mit Limit, und schlimmer: Monitor zeigt 24fps an, Afterburner aber 60fps. Dazu noch fieses Tearing, kaum zu ertragen (würde zu 24fps passen).
  3. DX8:
    1. UT2004: kein Problem
Kann mir keinen Reim drauf machen. Ich habe schon die Treibereinstellungen im AMDs Tool zurückgesetzt, hat gar nichts gebracht.

Soll ich downgraden?
Oder gibt es noch Tricks?
Wo kriegt man überhaupt ältere Versionen zum Download?
 
Zurück
Oben