Nur noch ein Monitor nach BIOS Update

Neqless

Ensign
Guten Morgen Leute,
Ich habe das neue BIOS Update vom 07.07.2019 eben gemacht da ich den R5 3600 bestellt habe und habe gerade festgestellt dass ich nach dem Update nur noch einen erkannten Monitor habe. Im Geräte Manager werden zwar zwei angezeigt aber unter Anzeigeeinstellungen wird kein weiterer erkannt.

Danke im Voraus

die Flut an Informationen erschlägt mich geradezu, aber ich rate mal aufgrund selbiger drauflos:
  • BIOS resetten, also auf Standard Settings. Windows starten
  • BIOS einstellen, wo nötig, Windows starten
  • aktuellste Treiber für die Grafik installieren
  • Monitoreinstellungen im Betriebssystem checken und ggfs. korrigieren.

ggfs. auch noch die Anweisungen des Boardherstellers beachten.

Bios habe ich resettet, hat nichts gebracht
Wo kann ich das Bios denn einstellen? Bzw wo ist es nötig?
Ich sehe gerade im Geräte Manager, dass meine intigrierte Grafikkarte von meiner R5 2400g nicht erkannt wird, ich denke mal dass es daran liegt oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Wenn Du einen Monitor an der iGPU/Mainboard angeschlossen hast: Ja / vielleicht
Wenn der nicht daran angeschlossen ist: Nein

Wie @Sterntaste scho gesagt hat. Mit den vorliegenden Informationen ist das Helfen sehr schwer.
Gib uns doch mal bitte mehr Informationen, dann wird's für uns leichter.

geht nicht ist KEINE Fehlerbeschreibung sondern ein Zustand.

bart0rn schrieb:
Wenn Du einen Monitor an der iGPU/Mainboard angeschlossen hast: Ja / vielleicht
Wenn der nicht daran angeschlossen ist: Nein

Wie @Sterntaste scho gesagt hat. Mit den vorliegenden Informationen ist das Helfen sehr schwer.
Gib uns doch mal bitte mehr Informationen, dann wird's für uns leichter.
Ein Monitor ist an der iGPU angeschlossen, ja mit DVI. Der andere Monitor per HDMI.
Habe eine MSI B450 A Pro, die neuste BIOS Version.

Windowstaste + P gedrückt Anzeigemodus umgestellt ...

Im BIOS geschaut ob man dort Grafikausgänge umstellen kann ?

xxMuahdibxx schrieb:
Windowstaste + P gedrückt Anzeigemodus umgestellt ...

Im BIOS geschaut ob man dort Grafikausgänge umstellen kann ?
Windows + P auf dem Desktop drücken oder in den Anzeigeeinstellungen?
Kann auswählen zwischen AUTO, Deaktiviert und Force. War auf AUTO, auch nach dem BIOS Update, habe es gerade auf Force gehabt aber funktioniert beides nicht

Im BIOS sollst du nachsehen, das hast du ja geaendert.

Hast du eigentlich auch eine neue GPU mitbestellt?
Ok, hab gesehen du hast eine RX580 - nutzt du die jetzt schon? Warum schliesst du nicht beide Monitore dort an?

Hauptmonitor ist an die GPU angeschlossen nur die CPU kommt heute
abcddcba schrieb:

Hast du eigentlich auch eine neue GPU mitbestellt? Wenn der Kram eh heute ankommt warte,
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:

Hast du eigentlich auch eine neue GPU mitbestellt?
Ok, hab gesehen du hast eine RX580 - nutzt du die jetzt schon? Warum schliesst du nicht beide Monitore dort an?
Ja ich nutze sie aber habe dort nur einen HDMI Port und der Rest ist Displayport und dort habe ich warum auch immer Framverlust (zocke auf einem 144hz monitor)

Ja, hab ich jetzt in deinem anderen Beitrag gesehen. Warum du nicht in der Eingangsfrage einfach mal die relevante Hardware aufgelistet hast, bleibt unklar - aber ok, muss man halt nachfragen, wie so oft hier ...

Dann nochmal, warum nutzt du nicht die Monitore nicht beide an der GPU?

EDIT: Ok, wir schreiben immer zeitgleich ...
ok, verstehe

Hast du im BIOS nachgesehen ob die iGPU deaktiviert wurde? Falls ja, das aendern

Neqless schrieb:
Hauptmonitor ist an die GPU angeschlossen nur die CPU kommt heute

Ergänzung ()

Ja ich nutze sie aber habe dort nur einen HDMI Port und der Rest ist Displayport und dort habe ich warum auch immer Framverlust (zocke auf einem 144hz monitor)
Deshalb xD
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Hast du im BIOS nachgesehen ob die iGPU deaktiviert wurde? Falls ja, das aendern

Wie heißt die Einstellung denn? Unter welher Katogerie?

Mit der neuen CPU MUSST du aber eh beide Bildschirme an die GPU anschließen, der 3600 hat ja keine igpu mehr.

Vermutlich ist das auch nur ein weiterer Bug der noch nicht ganz rund laufenden BIOS Versionen für ältere Boards, man liest von verschiedensten problemen. Wenn heute eh die neue CPU kommt würd ich mir den Stress garnicht machen :P

mfg

abcddcba schrieb:
kann naemlich sein dass die nach dem BIOS Update evtl. deaktiviert wurde weil du ja eine GPU noch drin hast.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Mit der neuen CPU MUSST du aber eh beide Bildschirme an die GPU anschließen, der 3600 hat ja keine igpu mehr.
das ist korrekt, also musst du deine Probleme damit eh loesen...

#.kFk schrieb:

Vermutlich ist das auch nur ein weiterer Bug der noch nicht ganz rund laufenden BIOS Versionen für ältere Boards, man liest von verschiedensten problemen.

mfg
Stimmt auch wieder, hat einer denn eine Ahnung wieso ich Leistungsverlust habe bei Displayport? Also ich rede wirklich von Zahlen wie, von 250 FPS auf 90-100.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
kann naemlich sein dass die nach dem BIOS Update evtl. deaktiviert wurde weil du ja eine GPU noch drin hast.
Ergänzung ()

das ist korrekt, also musst du deine Probleme damit eh loesen...
Ich schaue jetzt nochmal.
Ergänzung ()

Neqless schrieb:
Hat einer denn eine Ahnung wieso ich Leistungsverlust habe bei Displayport? Also ich rede wirklich von Zahlen wie, von 250 FPS auf 90-100.
Dazu zusagen gibt es auch dass ich iwie nur 59hz habe mit Displayport, mit HDMI habe ich 144hz.
Ergänzung ()

Alles gut Freunde, habe jetzt das Displayportkabel an meinen Hauptmonitor (GPU) angeschlossen, das Problem mit der Leistung und den 59hz ist auch behoben, Radeon hat mich in den Einstellungen gefragt ob ich soeine Funktion anschalten möchte oder so, ist jz aufjedenfall auf 144hz und der zweite Monitor ist per HDMI (GPU) angeschlossen. Danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
jo klar wenn man einmal GPU und einmal APU nutzt und ein BIOS Update macht deaktiviert sich die APU meist ... da ja eine Diskrete GPU da ist.

Mit der neuen CPU muss auch alles an die GPU drann .

Und hätte man im Startpost die Systemzusammenstellung gepostet und nicht erst andere Nutzer gesucht was deine Hardware ist wäre der Fehler viel schneller gefunden.

da kann man echt einen Hals bekommen.

Zurück
Oben