Nur noch Stereo, außer bei Flash

Madix-3

Cadet 2nd Year
Hallo ihr!

ich wende mich an euch weil ich echt am Ende meines Wissens bin.
Ich habe letztens meinen PC neu aufgesetzt und jetzt bekomme ich in jedem Programm, jedem Spiel, nurnoch Stereo Sound.
Aber, jetzt kommt der knacks: Wenn ich meine Musik über den Spotify Webplayer spiele, bekomme ich wieder meine gewohnte 5.1 Bassberecher aus den Boxen. Das gleiche bei Livestreams und Youtube in ausreichender Qualität.
Auch in der "Systemsteuerung" werden die Boxen noch erkannt und geben einen Ton aus.
Ich habe bereits die Onboard UND die PCIE Soundkarte probiert (natürlich das jeweils andere abgeschaltet), beide liefern das gleiche Ergebnis mit mit oder weniger besserer/schlechterer Qualität

Hintergrundinfos:
Win 7 -64
Soundblaster X-Fi Platinum (neueste Treiber)
MSI Onboard Sound (Neueste Treiber)

Teufel Concept F Magnum
+Teufel Steuerkonsole.
Es gehen 3 Kabel aus meinem PC in 6 Stecker der Steuerkonsole, von da aus gehen 6 auf 6 in der "Hauptbox"

Vor der Windows-Neuinstallation hatte ich nur Probleme mit Itunes, das meine Boxen nur als 2.1 erkannte, jetzt habe ich nurnoch 2.0, die Bassbox wird nicht mehr angesprochen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wie gesagt bin ich einfach am Ende und außer mir jetzt "mal eben" eine neue Soundkarte zu kaufen, habe ich keine Ideen mehr.

Vielen, vielen Dank!

-M

AW: Nurnoch Stereo, ausser bei Flash

Welches MSI Board genau? Also welcher Sound-Ship?

Unabhängig davon, wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du in den Windows Sound-EInstellungen, welche auf 5.1 stehen, alle Boxen ansprechen, also es kommt überall das Ping raus?
Das bei Musik nur 2 Boxen angesprochen werden, ist generell erstmal i.O., denn die liegt meist in STereo vor, nciht in 5.1. Was machen den DVDs oder FIlme in 5.1? Kommen die überall?
Ich denke du musst nur in den Soundeinstellungen einen Hacken setzten, der sowas sagt wie *Lautsprecherauffüllung* Bassmanagment* o.ä. bzw. im enstsprechenden Player, auch auswählen, dass er 5.1. wieder geben soll.

einmal Creative Dignaose laufen lassen gut ist

Wenn das Quellmaterial Stereo ist, wird auch nur auf 2 Boxen ausgegeben.

Ich denke das du noch nen Problem in den Soundkarteneinstellungen hast.

Funktioniert der Lautsprechertest auf allen Boxen?

Musik = zu 99% Stereo.

Es ist doch erstaunlich, wie viele das nicht wissen. Du hattest wohl einen Upmix aktiviert, den musst du wieder anstellen.

PS.

Deine "Bassbrecher" kommt nur aus dem Subwoofer. Die 5 Sats kriegen keine tiefen Töne raus

Dann sollte man halt den Upmix einstellen im Creative Center ... dann wird Stereo XPand oder anderes Raumklangverfahren angewendet .

Hey.

Erstmal danke für die Antworten. ich hatte mir das mit der Musik früher schon mal gelesen, aber ehrlich gesagt einfach vergessen.

>Es geht mir aber nicht nur um Musik, Spiele, die vorher in einwandfreiem Surround waren (Und ja, danke, ich kann das unterscheiden. Und ich dachte mir schon fast dass der Bass aus dem Basstower kommt ^^") funktionieren jetzt nicht mehr.<

Zum Mainboard: es ist ein NF750 G-55.
Ich habe den Onboard chip aber wieder deaktiviert.

P.S. Der Spotify Player und Itunes ignorieren anscheinend Hardware Upmix. Gut zu wissen.

Der Post beantwortet nur wenig...

Pingt jede Box?
Spiele und Player alle auf 5.1 stehen?
Windows Standard auf 5.1?

Sorry für die kurze Antwort:

Ja,
Ja,
Ja.

Das wurde oben schon angedeutet, wenn auch zugegebenermaßen nicht genau beschrieben.

Ich bin ein technisch denkendes Wesen männlicher Natur, ich lese nicht zwischen den Zeilen, sondern ich Lese "JA", "NEIN" und alles andere ist ein undefinierter Zustand! :evillol:

Naja, wenn das alles auf 5.1 steht und DVDs etc. auch die hinteren Boxen nutzen, dann ist es nur bei Stereo-Mateerial, und dazu muss wie shcon oft erwähnt, irgendwo in den Treiben eine Laustsprecherauffüllung o.ä. angehakt werden.

Hey,

Danke euch allen. Es funktioniert nicht mehr in allen Spielen (Keine Raumordnung mehr vorhanden, manche spiele trotzdem nur stereo und keinen bass, ebenso Spotify und Itunes), aber ich halte mich mit dem Spotify Webplayer über Wasser.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

-M

Nochmal ein Update:

Auch beim neuesten Assassin's Creed bekomme ich nur vollen Sound aus den Frontlautsprechern, die anderen 3 sind mucksmäuschenstill.
Wenn ich mein Ohr ganz nah an die Hinteren Lautsprecher halte und die Lautsärke verdoppele höre ich leise Geräusche, aber ansonsten kommt nur etwas aus den beiden Stereoboxen. Auch der Basstower wird fast gar nicht angesprochen. Nur bei extrem großen Explosionen brummt er ein bisschen leise.

Es bleibt bestehen: Nur im Browser und in der Systemsteuerung werden alle Boxen benutzt.

Kann es eventuell am (schlechten) Creative Treiber liegen? Vor der Neuinstallation hat ja noch alles funktioniert!
Ergänzung ()

Noch ein Update:
Wenn ich einen Stream auf twitch.tv schaue, habe ich bass. Wenn ich den selben Stream mittels direktfeed auf VLC schaue (durch livestreamer), bekomme ich einen gewissen "Echo" Effekt, als ob alles in einer Halle stattfände. Und keinen Bass.

Ich habe die 3d-Einhüllung meiner Soundkarte deaktiviert und aktiviert, Beides ändert nichts.

Zurück
Oben