Soundblaster AE-5Plus Stereo Sound erscheint/funktioniert nicht.

Rainald

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Der 5.1 Sound funktioniert obwohl ich nur 2 Lautsprecher benutze (Bose Compagnion III, aber wenn ich auf Stereo Sound gehe in der Command Software dann kommt kein Sound, obwohl bei Windows in der Lautsprecheranzeige da der grüne Balken hoch und runter geht. Habe das Gerät schon als Standardfestgelegt es wird auch in der Gerätesteuerung erkannt usw Muss man die Karte so in den PCIE Slot stecken, dass auch dieser kurze kleine goldene Bereich (an der Seite sind 2 hellere goldene Steckverbindungen und noch eine kleinere mattere) drinnen ist, weil ich habe es so eingesteckt, dass nur die beiden großén eingesteckt sind? Habe ansonsten alle Windows Soundeinstellungen durchprobiert und den neuesten Treiber usw bringt alles nichts. Muss wahrscheinlich anders in den PCIE
Screenshot 2022-09-23 200656.png
.Slot reinstecken. Die Lautsprecher habe ich auch an die Soundkarte an den korrekten Platz für Stereo Sound verbunden.
 
Wenn es bei 5.1 geht aber bei stereo nicht hast Front mit rear vertauscht... Und wenn dann nur Front aktiv ist bei stereo kommt halt nix .

Hast den richtigen Ausgang der Soundkarte angeschlossen? Farbe davon falls vorhanden?
 
Rainald schrieb:
Muss man die Karte so in den PCIE Slot stecken, dass auch dieser kurze kleine goldene Bereich (an der Seite sind 2 hellere goldene Steckverbindungen und noch eine kleinere mattere) drinnen ist,
Geht gar nicht anders, das mit Kontakten kommt in den Slot.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 142
  • 2.PNG
    2.PNG
    204,3 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Rainald schrieb:
obwohl ich nur 2 Lautsprecher benutze
Unbenannt-003.PNG
Unbenannt-004.PNG


Hats du das ding eventuell am KHV?

Es gibt jenen Anschluss fuer den (extra) KH?

Bei dem KH Ausgang, ist 5.1 die Regel.

Da er dieses emuliert?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
ich habe hinten am rechner an die soundkarte den stecker vom lautsprecher laut handbuch für stereo (habe die anderen (sofern es reinpasste auch probiert das half nicht) richtig angeschlossen. eine farbe ist da nicht, nur symbole. liegt wahrscheinlich am PCIE Slot der karte selbst weil ich den rot markierten nicht angeschlossen habe
Screenshot 2022-09-23 205415.png

Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Anhang anzeigen 1263297Anhang anzeigen 1263298

Hats du das ding eventuell am KHV?

Es gibt jenen Anschluss fuer den (extra) KH?

Bei dem KH Ausgang, ist 5.1 die Regel.

Da er dieses emuliert?

Gruss Fred.
nein ich habe da stereo eingestellt
Screenshot 2022-09-23 205917.png
 
Der wird nirgends passen... Was du da markiert hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Rainald schrieb:
liegt wahrscheinlich am PCIE Slot der karte selbst weil ich den rot markierten nicht angeschlossen habe
Beitrag #3 nicht gelesen, warum schreibt man hier überhaupt was 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Rainald
Du kannst das im "Blaster Command" auf Stereo stellen.

Siehe vorherigen Post, Konfiguration.

Gruss Fred.
 
Den musst du auch gar nicht in den Slot packen. Ist bei mir genau so. der Klinkenstecker muss in den 3 unterhalb von dem optischen Eingang, dann im Command Center auf Stereo stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Rainald
Rainald schrieb:
liegt wahrscheinlich am PCIE Slot der karte selbst weil ich den rot markierten nicht angeschlossen habe
Laut Support;
Die Sound BlasterX AE-5 Plus ist eine PCIe X1 Karte, kann aber auch in einen PCIe X1 bis PCIe X16 Steckplatz gesteckt werden.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Rainald
Jetzt sollte er es wohl verstanden haben, dass das nicht in den Slot gehört.
Das Teil hat weder Kontakte noch wäre es viel zu kurz wenn es welche hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, FR3DI und xxMuahdibxx
alan_Shore schrieb:
der Klinkenstecker muss in den 3 unterhalb von dem optischen Eingang
Von Rechts vorne gesehen.

Von Hinten Links umgekehrt.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Rainald
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn es bei 5.1 geht aber bei stereo nicht hast Front mit rear vertauscht... Und wenn dann nur Front aktiv ist bei stereo kommt halt nix .

Hast den richtigen Ausgang der Soundkarte angeschlossen? Farbe davon falls vorhanden?
JETZT Funktionierts. Ich musste tatsächlich front und rear tauschen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Was ich nicht ganz verstehe.. eine extra Soundkarte aber nur Stereo brauchen da hätte eine USB Soundkarte auch gereicht.
 
Das front panel HD audio header kabel ist ja nur für kopfhörer oder mikrofone (die man vorne am pc anschließt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Frontpanel nie benutzen willst ja ...

@Nickel wenn 5.1 geht aber 2.0 nicht braucht man kein Handbuch.. umstecken und schauen wo der Ton rauskommt dauert 5 Sekunden

P.S. Das die Soundkarte für 5.1 und Kopfhörer noch Mal unterscheidet ist halt ok . Da der KH Ausgang so vorverstärkt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Rainald schrieb:
d.h das brauche ich nicht wenn ich keine kopfhörer benutze oder.
Ich habe eine Workstation aus dem Hause Dell mit ihrem Proprietären Anschluss. Ob der KHV auch fuer das Front Panel I/O gilt, unbekannt.:daumen:

Deswegen kann Ich das derzeit nicht korrekt beantworten.

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben