Soundblaster AE-5Plus Stereo Sound erscheint/funktioniert nicht.

Rainald schrieb:
danke für eure hilfe.
Du musst dafuer aber auch das Front Panel Audio und oder HD Audio Kabel, 9 Pin Header an die Sound Karte anschliessen?

Man nennt es auch den Pfostenstecker, wenn Ich mich nicht irre.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
@Nickel sicher .. aber zu suchen wo stereo raus kommt hat man 3-4 Versuche... Handbuch suchen dauert länger
 
Und einen Thread erstellen, auf Antworten warten und diese verstehen dauert noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das
Nickel schrieb:
Manchmal hilft schon ein Blick in die Anleitung (Handbuch).

Ganz unten findest du Treiber und Anleitung mit Bilder:
"Sound BlasterX AE-5 Plus "
die habe ich mir auch angeschaut nur habe ich das mit rear und front gar nicht gemerkt/gecheckt, weil das oben so unscheinbar in der ecke war, ich mit diesen Begriffen nicht alle Tage was zu tun habe und die abbildung unten mit den 2 lautsprechern in der mitte zu allen 3 rear und front anschlüssen führt....was suggeriert dass man es an alle 3 anschlüsse anschließen kann. dabei muss es ja in ,,rear".
 
Hauptsache es geht jetzt. Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Rainald
Ist halt auch etwas doof da die Anschlüsse nicht farblich codiert sind...

Grün blau und schwarz meist sowie rot für Mikrofon.. aber gehobenes gaming muss halt dort dezent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Rainald
Ist schon seit den Creative X-FI Soundkarten so,
keine Farben mehr und man kann eigtl. auch nicht lesen was da steht bei den Anschlüssen.
Da hilft ein Blick in die Anleitung und abzählen an der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
xxMuahdibxx schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe.. eine extra Soundkarte aber nur Stereo brauchen da hätte eine USB Soundkarte auch gereicht.
ich habe halt nur 2 lautsprecher (bose compagnion 3) und wenn ich auf 5.1 also den Surround Sound umschalte dann hört sich das etwas komisch oder anders an, weil das auf 4 lautsprecher ausgelegt ist. oder sollte man den 5.1 auch aktivieren wenn man nur 2 lautsprecher hat oder auch für kopfhörer? (letzteres mag ich aber nicht/besitze ich auch nicht)
 
2 Speaker für 2 Speaker wählen.
Ergänzung ()

Vollspektrum wählen bei den Speaker, wenn kein Subwoofer.
Ergänzung ()

Ich hab ne Soundblaster Z (5.1 System), ich mag die "Sound Blaster Command" Software nicht
und nutze hier die alte Software für die Karte. Viel übersichtlicher und es klinkt besser.
Aber ok, ist nicht das Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
Nickel schrieb:
2 Speaker für 2 Speaker wählen.
Es ist Serienmäßig auf 5.1 gestellt.

Egal ob nun Line Out (1) als einzelner belegt ist und oder nicht.

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Es ist Serienmäßig auf 5.1 gestellt.
Wenn die Creative Software warum auch immer das hier nicht erkennt, dass es Stereo ist
muss man eben umstellen 🤷‍♂️
Übrigens ist die Software auch mit der Soundsystemsteuerung von Windows verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nickel schrieb:
Wenn die Creative Software warum auch immer das hier nicht erkennt, dass es Stereo ist
Ich kann nicht mehr.

Danke fuer den Lacher! :daumen:

Und Ich dachte, sei zu anspruchsvoll!

Gruss Fred.
 
Weiß nicht wirklich was jetzt da jetzt so lustig dran war, aber gut, wenn's amüsiert.
 
Nickel schrieb:
Weiß nicht wirklich was jetzt da jetzt so lustig dran war
Das Ich nicht der erste bin, der dieses so erkannt hat?

Gruss Fred.
 
Mir kann's auch recht sein, ich hab 5.1. .
Hatte auch nie was anderes und immer Creative Karten.
Doch, 1999 hatte ich 4.1 für ein paar Jährchen - Altec Lansing 4.1 (Dell)
 
Nickel schrieb:
2 Speaker für 2 Speaker wählen.
Ergänzung ()

Vollspektrum wählen bei den Speaker, wenn kein Subwoofer.
Ergänzung ()
habe ich gemacht. habe ja eh auch genug zeit mal länger auch mal auf 5.1 zu stellen anstelle von stereo, jetzt wo endlich beides geht. aber der sound/klang ist mit der AE-5 auf jeden fall besser als noch mit der alten karte.
 
Nickel schrieb:
Übrigens ist die Software auch mit der Soundsystemsteuerung von Windows verknüpft.
Gilt auch nur fuer die Grundkonfiguration. Der KH und oder KHV unteranderem laesst sich dadurch nicht umschalten/einstellen! (Impedanz und so weiter)

Line Out & KH laufen nicht Parallel!

Ohne die Software aus dem Hause Craetive, ist man eben aufgeschmissen.

Rainald schrieb:
aber der sound/klang ist mit der AE-5 auf jeden fall besser als noch mit der alten karte.
Glaube Ich dir aufs Wort!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
FR3DI schrieb:
Gilt auch nur fuer die Grundkonfiguration.
Ja, viel gibt es dort nicht.
Schaltest du dort aber um von 5.1 auf 2, passiert das auch in der Software
oder auch Vollspektrum, an/aus.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Ohne die Software aus dem Hause Craetive, ist man eben aufgeschmissen.
Bei der SB Z ist das jedenfalls so, nur mit den reinen Treiber ohne die Software
ist der Sound "mies" da kommt kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
habe jetzt auch mal auf 5.1 - obwohl ich nur 2 boxen habe -umgeschaltet. hört sich auch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben