NUR Probleme mit Wechselrahmen -> 2 Festplatten mit 2 OS -> Bluescreens und Warten ..

sandrodadon

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
177
Hey Leute.
Hier meine Situation.

Ich bin HobbyMusiker und mache gerne Musik (Cubase 5), ich bin aber auch Alltagsnutzer / Surfer / Gamer.

Die PC / Festplatten-Situation sieht so aus:
Alltag / Surfen / Gaming -> Windows 7 x64
Cubase 5 -> Windows XP x32 (läuft einfach am stabilsten für Cubase)

Ich habe einen Wechselrahmen für den ersten Sata Port (Sata 0) um dort zwischen den 2 Festplatten wechseln zu können (beide AHCI !!! Sowohl Win7 als auch WinXP)

Wenn ihr euch jetzt fragt: Warum haust du nicht alles auf eine Festplatte?
1: Windows 7 und Cubase verstehen sich nicht ganz so gut wie Cubase und Windows XP, ich will aber auch nicht alles auf Windows XP runterstufen da ich privat gerne Windows 7 x64 nutze (12 GB Ram und SSD)
2: Wenn ich alles auf einer Festplatte hätte und mir mal wegen einem Virus etc formatieren muss: Cubase mit allen meinen Plugins neu aufzusetzen dauert knapp 2 Tage ;)

Daher habe ich mich für einen 3,5" Wechselrahmen entschlossen. (Die SSD hat einen 2,5"->3,5" Adapter, keine Probleme)


Jetzt die Probleme:
Ausgangssituation: Ich nutze tagelang Windows 7, reboot etc geht alles flott, ohne Probleme. Auch am nächsten Morgen hochfahren - alles traumhaft.

HDD-Wechsel: Wenn ich jetzt von meiner Windows 7 SDD auf die Windows XP HDD wechsel passiert erstmal 2 Minuten lang nichts, Bildschirm bleibt schwarz/aus etc. Dann macht der PC nach 2 Minuten sein "Beep" und erst dann fährt XP hoch - Ab dann läuft XP auch gut und problemlos!

Zurückwechseln: So dann nach 3-4h Musik machen habe ich keine Lust mehr -> zurück zu Windows 7 HDD
Jetzt das gleich Spiel bzw. noch schlimmer: Bildschirm bleibt wieder 2 Minuten schwarz -> "Beep" -> Windows 7 soll gestartet werden -> Bluescreen !
"Windows konnte nicht richtig gestartet werden, BLA BLA BLA"
Reboot
Das ganze von vorne !

Dann bin ich in die Boot-einstellungen im Bios gegangen, habe die Settings mit F10 gespeichert und siehe da - Windows 7 bootet sofort - PROBLEMLOS !

Situation ohne Wechselrahmen: Dann habe ich meine Win7 HDD mal im Wechselrahmen gelassen und die Windows XP HDD via E-Sata angeschlossen.
Über die Bootreihenfolge habe ich dann alles geregelt dass Windows XP gebootet wird und Windows XP hat (nach 2 Minuten natürlich) gut gebootet.
Dann habe ich wieder alles auf Windows 7 gestellt -> 2 Minuten -> Bluescreens usw.
Also auch nicht unbedingt besser ....


Das ganze nervt mich extrem, ich möchte auf jeden Fall 2 Festplatten haben und auch mal problemlos von HDD zu HDD wechseln können - geht aber im moment nicht.

Was soll ich machen? Ich will alles über diesen PC laufen haben (habe nen i7 -> Sehr gut fürs Musik machen) und ich will auch 2 getrennte HDDs haben (Win7 privat und WinXP fürs Musik machen)

Aber die Sache mit dem Wechselrahmen klappt mittlerweile nichtmehr so ganz.


Ich meine früher wäre es besser / leichter / problemloser geworden. (2 HDDs und beide IDE, nicht eine SSD und eine HDD auf AHCI)

Seit ca 3 Monaten habe ich auf eine SSD für Windows 7 umgestellt, daher auch auf AHCI.
Ein Biosupdate war seitdem auch mit drin um die SSD-Kompatibilität zu verbessern.
Danach habe ich auch Windows XP neu installiert mit AHCI-Treibern.

Ich weiß jedoch nicht ob die Probleme erst sein AHCI so stark sind, ich meine aber vorher war es nicht so schlimm. Will aber bei AHCI bleiben wegen meiner SSD.

WAS SOLL ICH TUN?
Ich weiß nichtmehr weiter - Und verstehe auch das Problem nicht !
Beide Festplatten die in den Wechselrahmen kommen sind AHCI, beide enthalten ein OS das für sich super läuft, es ist Sata Port 0 ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(
Gruß
Sandro
Ergänzung ()

aus einem anderen Forum:

"AHCI deaktiviert, weil genau dann das Hotplug im Wechselrahmen mit den Sata Ports vom Board (P35-DS3) nicht mehr funktioniert. Die Festplatte wird einfach nicht mehr erkannt, wenn sie nicht zur Bootzeit im Rechner steckte. Schade eigentlich, denn AHCI hat doch noch einen Tick flüssiger gewirkt beim Arbeiten mit Vista. "

Source: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3723955#post3723955

Hat es also was mit HotPlug zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du hast ein Problem rund um das ESCD, und zwar in der Form, dass es immer wieder überprüft und neu geschrieben werden muss (wg. dem Disk Tausch). Grundsätzlich ist es schon besser die Hardware nicht zu oft zu tauschen. Ich arbeite ebenfalls mit mehreren OSsen in allen meinen PC's und starte nur das jeweilige von der entsprechenden Disk, hierbei muss man nur bei allen, in das System eingreifenden Aktionen, den Bootmanager immer im Hinterkopf haben.
 
Mueli schrieb:
Ich denke, Du hast ein Problem rund um das ESCD, und zwar in der Form, dass es immer wieder überprüft und neu geschrieben werden muss (wg. dem Disk Tausch). Grundsätzlich ist es schon besser die Hardware nicht zu oft zu tauschen. Ich arbeite ebenfalls mit mehreren OSsen in allen meinen PC's und starte nur das jeweilige von der entsprechenden Disk, hierbei muss man nur bei allen, in das System eingreifenden Aktionen, den Bootmanager immer im Hinterkopf haben.

OK das hilft mir schonmal sehr weiter !
Was soll ich nun am besten tun?

Sowohl die Windows 7 SSD fest einbauen (Ganz oben in BootPriotity) als auch die Windows XP HDD und dann auf der Windows 7 SSD MultiBoot mit der Option für die Windows XP HDD?

Oder was würdest du an meiner Stelle tun?

Mit der Lösung könnte ich nämlich ganz gut Leben wenn das schnell geht.
5 Sekunden Timing zum Auswählen und Windows 7 als Standart
 
Zuletzt bearbeitet:
Da XP sicher installiert wurde ohne die Win 7 Disk, wirst Du die XP-Disk als erste in der Reihenfolge installieren müssen, da fehlt Dir aber der Bootmanager von Win 7 (BCD-Store und Boot-Verzeichnis). XP würde nicht starten, wenn eine Disk 'davor' eingeschoben wird.

Du solltest als erste Aktion von allen Boot-Partitionen Sicherungen in Form eines Images machen. Dann wirst Du von der Win 7 DVD starten müssen (alle Disks in der richtigen Reihenfolge verbaut, XP wird zu diesem Zeitpunkt noch starten) und den Bootmanager von Win 7 via Reparatur installieren. Da käme der erste spannende Punkt, ob Win 7 danach bootet (habe es selber so auch noch nicht hingespriemelt). XP wird sehr wahrscheinlich nicht mehr starten, weil im Bootmanager von Win 7 sicher XP nicht automatisch eingetütelt wird. Mit EasyBCD könntest Du dann den Bootmanager konfigurieren (BCDEdit wird Dir sicher zu aufwendig sein?!).

Schreibende Aktionen finden so nur auf der XP-Disk statt, abgesehen von der Installation des Tools EasyBCD.

Ich hätte wahrscheinlich noch ein Boot mittels XP-CD eingeschoben um map auszuführen, da das BIOS und Windows teilweise eine unterschiedliche Reihenfolge der Controller nutzen, wenn denn mehrere im Mainboard verbaut sind (z. B. der des Chipsets und evtl. weiterer Add-On Chips). Beide Disks sind ja im Moment noch aktiv gesetzt, der PC könnte so also immer noch von beiden Disks starten.

Rein theoretisch könnte man auch die Boot-Files von Win 7, bei nachträglich eingeschalteter Win 7 Disk (Hot-Plug), auf die XP-Disk kopieren, würde ich aber erst als einen 'späteren' Lösungsweg probieren falls alles andere nicht klappt.

Win 7 wird immer als Laufwerk C gebunden, auch wenn es auf einem Laufwerk K (oder was auch immer) installiert wurde, dennoch ist es mir einmal nicht geglückt ein Win 7 auf eine andere Partition zu verschieben und lauffähig zu bekommen!
XP startet auf jeden Fall immer nur auf dem Laufwerk, wo es auch eingerichtet wurde, siehe Boot.ini und die ARC-Pfade (bis NT4 war NT relokatibel und mit einer kleinen Anpassung in Boot.ini startete es von jeder Partition und Laufwerk)
 
Ich habe aber meine Windows 7 Installation und meine Windows XP Installation schon fertig, muss ich jetzt alles neu installieren?

Kann ich über den Windows 7 BootLoader nicht auch Windows XP booten?
Würde extrem ungern formatieren, ist alles schon fertig eingerichtet

Kann ich nicht den Bootloader von meinem jetzigen Windows 7 über bcdedit um Windows XP auf der anderen HDD erweitern wenn beide fest verbaut sind?

z.B. über dieses Tutorial? KLICK !

"Wie füge ich Windows XP manuell zum Vista Bootmanager hinzu?

Starte Vista, drücke Windowstaste+R, gebe cmd ein und klicke auf OK.

In der nun gestarteten Eingabeaufforderung gebe nachfolgend aufgeführte Befehle, jeweils gefolgt von Enter ein.

1. Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
2. Bcdedit /set {legacy} device boot
3. Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
4. Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast


Nach Ausführung der Befehle sollte Windows XP wieder im Bootmanager vorhanden und zu starten sein."


Am liebsten würde ich EasyBCD 2.0 nehmen um den Windows 7 BootLoader auch Windows XP booten zu lassen (Beide OS sind fertig eingerichtet)
Würde das klappen? Einfach die Windows 7 SSD an Sata Port 0 und im Bios als erste Boot-Option, dann die Windows XP HDD an z.B. Sata 3 und dann über den Bootloader von Windows 7 laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es Dir oben ja in der Form angedeutet, dass die installierten Versionen erhalten bleiben, daher auch der Rat mit den Images, denn es kann durchaus etwas schief gehen!

Du hast Dir meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Ebenso hatte ich dargelegt, dass die XP-Disk zuerst kommen muss, weil Dir sonst der ARC-Path Probleme macht, theoretisch geht es auch aber willst etwa 700 bis 1000 Einträge in der Registry anpassen (habe es einmal gemacht - ist eine Pferdekur - und selbst nach Wochen kamen noch Meldungen). Der Kern von XP (auch nur eine NT Variante) ist immer noch relokatibel, nur der ganze Aufsatz inkl. Desktop ist mit absoluten Pfaden in der Registry verankert.

EasyBCD ist sicher einfacher als eine BCDEdit-Orgie, aber wenn Du da fit bist geht es natürlich auch.
 
OOOOK habe bei Disk irgendwie an die InstallationsCDs gedacht :)
Also Windows XP HDD zuerst anklemmen, also Sata 0, richtig ?

Danke für deine Hilfe !!!
 
Im Prinzip richtig, aber es hängt wie bereits erwähnt, auch vom MoBo ab. Ich habe hier z. B. ein Gigabyte Brett, da ist der SATA-Port0 nicht am ersten gefundenen Controller. Ist aber definitiv nur ein Controller auf dem Mainboard verbaut, hasst Du keinen Stress.
 
@Mueli: Oh, meine Windows 7 Platte IST am Sata-Port 0 und ich HABE ein Gigabyte Board (GA-EX58-UD4P)
Also besser die HDDs von 0,1,2 auf 1,2,3 umstecken und Sata-Port 0 freilassen?

Meine Idee war:
Sata 0: SSD mit Windows 7
Sata 1: HDD Privat
Sata 2: HDD Crypted
Sata 3: HDD mit Windows XP (Musik)

Aber wie du oben beschrieben hast, sollte die XP-Platte ja zuerst kommen oder?
Also:
Sata 0: Windows XP
Sata 1: Windows 7
Sata 2: HDD Privat
Sata 3: HDD Crypted

Und dann im Bootmenü einrichten, dass Sata 1 mit Windows 7 zuerst gebootet wird?
Danach den Windows 7 Bootloader mit Easy BCD um den Windows XP-Eintrag erweitern und fertig ist alles?

Wars das so jetzt? :D
Oder ist es über die Methode von simpel1970 noch einfacher? Weil ich da keine Bootloader Probleme habe?
Mit der F8/F12-Methode könnte ich leben, ob ich jetzt im Bootloader was auswähle oder im Bios ist mir egal, ist nur die Frage ob mein Mainboard dann nicht wieder rumspinnt ;)

Danke nochmal an euch beide !
 
Wäre es net einfacher GRUB auf die privat hdd zu packen, die auf 0 und dann einfach die anderen beiden bootloader nach bedarf zu wählen?

just my 2 cents
 
Die Methode per Boot-Selection Menü ist sicher die einfachste, wäre aber etwas problematisch wenn man z. B. mit KVM('s) arbeitet wie meine Wenigkeit.

Die XP-Disk zu verschieben ist problematisch hinsichtlich des ARC-Path, da Du auf diesen Einwand bisher nicht reagiert hast, vermute ich mal, Dir ist nicht klar, was ich damit meine?!
In diesem ist der Hardware-Pfad (multi(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\<winnt_dir>) festgeschrieben, wo das OS zu suchen ist, hier spielt auch der Controller eine Rolle.

Eine/erste Disk und XP auf der ersten Partition (Auszug aus der Boot.ini) :
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Windows XP Pro"

Eine/erste Disk und XP auf der zweiten Partition :
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Windows XP Pro" <- das ist der ARC Path

Eine Disk vor die XP-Disk installiert und XP auf der ersten Partition der zweiten Disk :
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP="Windows XP Pro"

Eine Disk vor die XP-Disk installiert und XP auf der ersten Partition der zweiten Disk an einem weiteren Controller :
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Windows XP Pro"

Die Boot.ini muss aber immer auf der ersten primären und aktiven Disk liegen, genau wie der BCD-Store von Vista / Win 7. Aber: wenn z. B. Win 7 auf der zweiten Partition der ersten Disk liegt (also gemäß XP-Konvention Laufwerk D) kommt Win 7 mit dem LW C hoch, der BCD-Store liegt dann i. d. R. auf Laufwerk D:
Bootet ein XP auf einer zweiten Partition (z. B. D) bleibt es D und auf C finden sich nur elementare File wie Boot.ini, Ntdetect usw.
 
Okok, mit KVMs hantiere ich ja nicht :D
Also wäre das vielleicht doch der leichteste Weg für mich?

Sata 0: SSD mit Windows 7
Sata 1: HDD Privat
Sata 2: HDD Crypted
Sata 3: HDD mit Windows XP (Musik)

Dann wird automatisch immer Windows 7 gebootet und wenn ich dann doch mal Windows XP booten will drücke ich einfach den Boot-Selection-Key beim hochfahren?

Klingt für mich DEUTLICH leichter als die ganzen anderen Sachen von Mueli :)
Würde das so gehen?

Sata 0: SSD mit Windows 7
Sata 1: HDD Privat
Sata 2: HDD Crypted
Sata 3: HDD mit Windows XP (Musik)

Windows 7 als normalen Boot festlegen, alles ohne Multiboot etc und dann, wenn ich Windows XP mal brauche beim Hochfahren einfach Boot-Selection? :)

Von ARC etc habe ich KEINE AHNUNG :)
Suche nur einen leichten und vorallem stabilen Weg, zwischen meinem Windows 7 und XP zu booten wobei Windows 7 primär ist und XP nur ca 1 mal pro Woche gebootet wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sandrodadon schrieb:
Dann wird automatisch immer Windows 7 gebootet und wenn ich dann doch mal Windows XP booten will drücke ich einfach den Boot-Selection-Key beim hochfahren?

Das sollte so funktionieren.
Beide Betriebssysteme laufen bei dir ja unabhängig von einander (die Bootloader sitzen auf der jeweiligen Platte, sonst hätte das mit dem Plattenwechsel nicht funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es auch mit der Bootauswahl F12 beim Rechnerstart auf einem Gigabyte Board, bisher keine Probleme. Vermeiden solltest Du allerdings aus XP raus die W7 Platte zu checken (scandisk/chkdsk), da hat es bei mir schon mal gekracht und W7 konnte erst durch eine Reparatur geheilt werden. :lol:
 
werkam schrieb:
Bei mir läuft es auch mit der Bootauswahl F12 beim Rechnerstart auf einem Gigabyte Board, bisher keine Probleme. Vermeiden solltest Du allerdings aus XP raus die W7 Platte zu checken (scandisk/chkdsk), da hat es bei mir schon mal gekracht und W7 konnte erst durch eine Reparatur geheilt werden. :lol:

Ooook also kann ich die Sata Config dann auch so lassen?
Sata 0: SSD mit Windows 7 (Alltag, Standartboot)
Sata 1: Data
Sata 2: Data
Sata 3: HDD mit Windows XP

Und dann beim Booten F12 drücken?
Oder muss XP dabei auch vor der Windows 7 Platte liegen?

Bin mal gespannt obs klappt - und warum sollte ich bewusst scandisk/chkdsk laufen lassen? :D
 
sandrodadon schrieb:
also kann ich die Sata Config dann auch so lassen?

Ja, kannst du.

sandrodadon schrieb:
Und dann beim Booten F12 drücken??

Ja, bei Gigabyte Boards ist das die F12 Taste. Während des Post-Screens kannst du (kurz) den Hinweis sehen "<F12>: Boot Menu". Wenn dieser Hinweis angezeigt wird, drückst du die F12 taste (sicherheitshalber ein paar mal drücken ;)).


sandrodadon schrieb:
Oder muss XP dabei auch vor der Windows 7 Platte liegen?

Nein, dass sollte egal sein.
 
Bin mal gespannt obs klappt - und warum sollte ich bewusst scandisk/chkdsk laufen lassen?
Weil es sich manchmal nicht vermeiden lässt und beim Booten automatisch gestartet wird, z.B. bei fehlerhaftem Runterfahren / Abstürzen?
 
werkam schrieb:
Weil es sich manchmal nicht vermeiden lässt und beim Booten automatisch gestartet wird, z.B. bei fehlerhaftem Runterfahren / Abstürzen?

Oh - ok :D
Kann ich das denn irgendwie deaktivieren / blockieren / vermeiden? :D
Also in den Configs oder so?

Werde Freitag mal alles Einbauen und gucken ob alles so läuft.
Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben