NUR Probleme mit Wechselrahmen -> 2 Festplatten mit 2 OS -> Bluescreens und Warten ..

sandrodadon

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
177
Hey Leute.
Hier meine Situation.

Ich bin HobbyMusiker und mache gerne Musik (Cubase 5), ich bin aber auch Alltagsnutzer / Surfer / Gamer.

Die PC / Festplatten-Situation sieht so aus:
Alltag / Surfen / Gaming -> Windows 7 x64
Cubase 5 -> Windows XP x32 (läuft einfach am stabilsten für Cubase)

Ich habe einen Wechselrahmen für den ersten Sata Port (Sata 0) um dort zwischen den 2 Festplatten wechseln zu können (beide AHCI !!! Sowohl Win7 als auch WinXP)

Wenn ihr euch jetzt fragt: Warum haust du nicht alles auf eine Festplatte?
1: Windows 7 und Cubase verstehen sich nicht ganz so gut wie Cubase und Windows XP, ich will aber auch nicht alles auf Windows XP runterstufen da ich privat gerne Windows 7 x64 nutze (12 GB Ram und SSD)
2: Wenn ich alles auf einer Festplatte hätte und mir mal wegen einem Virus etc formatieren muss: Cubase mit allen meinen Plugins neu aufzusetzen dauert knapp 2 Tage ;)

Daher habe ich mich für einen 3,5" Wechselrahmen entschlossen. (Die SSD hat einen 2,5"->3,5" Adapter, keine Probleme)


Jetzt die Probleme:
Ausgangssituation: Ich nutze tagelang Windows 7, reboot etc geht alles flott, ohne Probleme. Auch am nächsten Morgen hochfahren - alles traumhaft.

HDD-Wechsel: Wenn ich jetzt von meiner Windows 7 SDD auf die Windows XP HDD wechsel passiert erstmal 2 Minuten lang nichts, Bildschirm bleibt schwarz/aus etc. Dann macht der PC nach 2 Minuten sein "Beep" und erst dann fährt XP hoch - Ab dann läuft XP auch gut und problemlos!

Zurückwechseln: So dann nach 3-4h Musik machen habe ich keine Lust mehr -> zurück zu Windows 7 HDD
Jetzt das gleich Spiel bzw. noch schlimmer: Bildschirm bleibt wieder 2 Minuten schwarz -> "Beep" -> Windows 7 soll gestartet werden -> Bluescreen !
"Windows konnte nicht richtig gestartet werden, BLA BLA BLA"
Reboot
Das ganze von vorne !