Probleme mit 2 Festplatten nach gleichem Verfahren

Achar

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich habe Win10 beim Neukauf direkt von einem USB-Stick installiert und wollte anschließend Win10 aktivieren. Das geht jedoch nicht, weshalb ich Win7 installieren möchte, um dort das System zu aktivieren. Ich habe also meine Daten auf einen Stick gezogen und Windows erstmal formatiert. Dann habe ich die SSD (850 Evo 250GB) aus dem PC entfernt und in mein Notebook gesteckt um über die dort vorhandene SSD (Crucial MX) und dessen Betriebssystem Win10 komplett von der 850 Evo zu löschen.
Ich habe also meinen Laptop gestartet und bin beim ersten 'Versuch' nicht ins BIOS gekommen und -aus welchen Gründen auch immer- wurde über die 850 Evo gebootet.
Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht und den nächsten Versuch gestartet. Trotz geänderter Bootorder hat wieder die 850 Evo gebootet. Das war der Punkt, wo ich stutzig wurde und habe auch die 850 Evo wieder entfernt.
Und siehe da - als ich den Laptop startete (diesmal musste er ja über die Crucial MX) hieß es, dass ein Problem vorhanden wäre. Die 'Reperaturen' von Win vorgeschlagen gingen nicht.
Ich habs dann einfach aus Interesse auch noch mit einer anderen Festplatte (irgendeine Toshiba HDD) das gleiche versucht.
Wieder hat sich die Evo 'vorgedrängelt' und die Toshiba bootete NACH dem Prozess nicht mehr fehlerfrei.
Aber wenn ich die Evo und bspw. die Crucial MX starte, bootet zwar wieder nur die Evo aber ich kann in Windows einwandfrei auf die dann SEKundäre Crucial MX zugreifen.
Heisst also, dass die Crucial MX und die Toshiba eigtl. noch funktionieren aber nicht mehr bootable sind oder?

Meine Frage ist also wie kann ich die beiden Festplatten wieder bootfähig machen?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.. :D

Danke schonmal!

EDIT:
Also: Ich stecke eine zusätzliche Festplatte mit Win drauf in ein intaktest System --> System bootet wider der Bootreihenfolge von der neu hinzugefügten FP --> Nach entfernen der zusätzl. FP ist die bereits vorhandene FP nicht mehr bootfähig.
JEDOCH: Sind immernoch die Daten der defekten(?) FP abrufbar

So sieht die Fehlermeldung aus:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/bb2364-1453915942.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ins Bios geschaut und dort die Bootreihenfolge geprüft?

Zudem kannst du mit der aktuellen Win10 ISO auch den Win7 aktivieren. Musst nicht erst 7 installieren.

Ja, habe ich. DIe Toshiba HDD wird sogar gar nicht mehr als Boot Device erkannt..

Weiß ich, aber bei mir ist da eine andere Konstellation, dass es nur so geht.. Habe davor schon so ziemlich alles probiert und der Microsoft Support hat mir auch den Schritt empfohlen.

Und warum zum Geier hast du die SSD ausgebaut und versucht diese zu löschen? Während der Windows Installation kannst du das Teil doch sowieso komplett neu einrichten... :freak:

Achar schrieb:
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.. :D

Leider nein.

Allein der erste Absatz läßt sich drehen und wenden, wie man will. So richtig versteht man nicht, welches System Du nun wie aufsetzen willst.

Man muß grundsätzlich nicht einen Datenträger in ein anderes System umbauen, um es dort zu formatieren. Das geht alles vom Installationsdatenträger aus.

miac schrieb:
Leider nein.

Allein der erste Absatz läßt sich drehen und wenden, wie man will. So richtig versteht man nicht, welches System Du nun wie aufsetzen willst.

Man muß grundsätzlich nicht einen Datenträger in ein anderes System umbauen, um es dort zu formatieren. Das geht alles vom Installationsdatenträger aus.

Wusst ich's :D

Nein im Ernst - das tut auch größtenteils nicht zur Sache.

Worauf ich hinaus will ist, wieso ich, nach dem Hinzufügen einer weiteren Festplatte (mit Win10) in ein anderes System, die im System schon davor vorhandene Festplatte nicht mehr booten kann.

Also: Ich stecke eine zusätzliche Festplatte mit Win drauf in ein intaktest System --> System bootet wider der Bootreihenfolge von der neu hinzugefügten FP --> Nach entfernen der zusätzl. FP ist die bereits vorhandene FP nicht mehr bootfähig.
JEDOCH: Sind immernoch die Daten der defekten(?) FP abrufbar

--> ist also nur der Bootmanager defekt?
Was könnte noch der Auslöser sein? etc etc

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, daß Windows eine Reparatur des Bootmanagers der anderen Platte durchführt.
Hast Du Efi oder MBR Systeme?

Nein, zumindest nicht das ich wüsste..

Aber wenn ich ja danach nurnoch eine FP angeschlossen habe, kann Win ja schlecht die Reperatur einer anderen Fp machen, oder? Und wenn doch, wie verhindert man das am besten?

Ähm, das war eigentlich eine Entweder-Oder Frage.

Bei MBR Systemen dürfte es nicht passieren. Bei Efi Systemen würde ich es nicht ausschließen.

Ok, wow.. :D

Wie finde ich heraus was mein System ist?
Und inwiefern kann das bei meiner Lösungsfindung helfen?

Und inwiefern kann das bei meiner Lösungsfindung helfen?
Install DVD einlegen, booten und reparieren lassen oder die Datensicherung zurückspielen?

Zurück
Oben