Nur Ram übertakten

bodo2005

Lt. Junior Grade
Ich bin gerade dabei mein System schneller zu machen, dazu soll aber nur der Ram übertaktet werden. Geht dies?
Ich habe es versucht, aber anscheinend nicht, habe CPU/Ram Takt auf 2/2.5 gesetzt, aber Ram wurde auf 145 MHz gesetzt...
Wenn CPU übertaktet auf 2500 MHz (Opteron 146), dann geht es mit 250 MHz Ram.

Ist dies Standart? Weil bekomme bald nen P4 und da will ich nicht die CPU Garantie verlieren, deshalb will ich nur den Ram übertakten.

Danke eure Mithilfe!

EDIT:
Ist ein System trotzdem stabil, auch wenn der Ram bei 250 MHz nicht Primestabil ist (Stress-Prime)?
Mein MDT ist erst ab 220 MHz Prime-Stabil, alles darüber (bis 260 MHz) läuft er wunderbar, aber prime meldet Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein sys nicht primstabil ist, musst du immer damit rechnen, das es in rechenintensiven anwendungen probs gibt.

was das hochsetzen des ram-taktes betrifft, was genau möchtest du in welchen system ereichen? wenn der referenztakt bei 200 MHz liegt und das bios nicht mehr als ddr 400 zulässt, wird es wohl nicht gehen.

@bodo2005
Ähm, ich hab nicht wirklich alles verstanden, was du geschrieben hast. Grammatik ist nicht so dolle...

Ich bin gerade dabei mein System schneller zu machen, dazu soll aber nur der Ram übertaktet werden. Geht dies?
Ja.
Du musst den CPU- und den HTT-Multi absenken und gleichzeitig den Referenztakt erhöhen.

Ist ein System trotzdem stabil, auch wenn der Ram bei 250 MHz nicht Primestabil ist (Stress-Prime)?
Nein, ist es nicht.

Mein MDT ist erst ab 220 MHz Prime-Stabil, alles darüber (bis 260 MHz) läuft er wunderbar, aber prime meldet Fehler...
Und was ist mit dem Prozessor?

Du hast nicht wirklich Ahnung vom Übertakten. Lass es lieber.

OK. Danke.

Naja bis 200 MHz Ram kann ich einstellen.
Ich weiß nicht, ob es das P4 Board kann, muss ich dann mal schauen.

Vielen Dank.

EDIT:

e-Laurin schrieb:
@bodo2005
Und was ist mit dem Prozessor?

Na der Prozessor ist schon Prime-Stabil, nur der Ram nicht.
Außerdem kann ich übertakten, ich habe schon so einiges übertaktet und nie etwas beschädigt, alles lebt bestens bis heute ;)
Ich weiß garnicht, wieso du darauf kommst, ich wollte lediglich wissen, ob es normal ist, dass mein Board bei einem Referenztakt von 200 den Ram bei einem erhöhen des Verhältnisses von 2/2 auf 2/2.5 runter taktet.
So schlimm finde ich übrigens meine Grammatik nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
also.. was heißt primestabil? kein system ist primestabil ! man muss prime nur oft und lange genug laufen lassen und irgendwann sind fehler. manchmal sind fehler auch erst nach monaten oder so ;)
musst selber beim gamen oder andere rechenintensive anwendungen gucken ob alles stabil läuft :)
für mich ist alles stabil, was den superpi 32mb test besteht.

Na bei Games gabs keine Probs...
Läuft sogar wesentlich flüssiger!

SuperPi ist ja hier nicht so angesagt, viele OC-Profis meinen ja, dass es nur zu krasses Undervolting aufzeigt :)

Aber danke auch dir!

Gigabyte GA-8IPE775-G, i865PE und ein Pentium 4 630 (3 GHz - HT - 800 MHz FSB)...
Ja, ich wollte ja vorher nur testen, nicht, dass ich später dann Garantie verliere, nur weil ich etwas übersehen habe...

Zurück
Oben