G.Skill Aegis übertakten

will-lee

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

bevor ich demnächst aufrüste, dachte ich mir, ich kann ja auch jetzt schon mal schauen, was mein RAM so mitmacht. Ich habe einen i7-8086k, TUG Z370 Gaming-Plus und G.Skill Aegis DDR4-2666. Standard sind 19-19-19-43 und 1,2 Volt.

Mit Thaiphoon ausgelesen und der IC ist nicht benannt. Handwlt sich genau um den Ram:

https://www.gskill.com/product/165/185/1575527599/F4-2666C19S-16GIS

Hab ein Kit mit 2x16 GB.

Ich wollte mich an diese Anleitung halten:

https://www.igorslab.de/wie-ueberta...richtig-basic-und-tutorial-fuer-das-ram-oc/3/

Ich hätte sogar die Möglichkeit, ein Win dafür neu aufzusetzen, wenn das bei einem reinen Gamingrechner ohne wichtige Daten, außer Savegames, wirklich nötig ist.

Jetzt aber zum Problem, weshalb ich schreibe. Mein RAM hat keinen Temperatursensor. Ich hatte gelesen, bis so 60 Grad bin ich absolut save. 66 auch noch ok. Nur da ich das ohne Sensor natürlich nicht weiß, kann ich davon ausgehen, dass 1,35-1,4 Volt da absolut sicher sind oder lasse ich das bei diesem Einsteigerram lieber ganz und schaue, wie weit ich mit den Standard-1,5-Volt komme?

Das wäre auch mehr aus Spaß. Prozessor würde ich auch noch schauen, was vielleicht geht.

Danke schon mal!

Ich würde da erstmal grob 3000mhz cl19 bei 1,35v anpeilen.. Aber was genau dann geht oder auch nicht musst du einfach ausprobieren.

Also mit den aegis macht es meistens keinen Spaß, sind halt wirklich der billigste kram.

Temp ist egal, wenn du fehler bekommst und die mit nem Lüfter davor verschwinden, dann ist die zu hoch. 1,45-1,5v sind meistens gar kein Problem.

Und der thaiphoon zeigt gar nix? Poste doch mal nen Screenshot

Auf welches System, das noch DDR4 nutzt willst du denn aufrüsten?
Je nach Güte des Memory Controllers kann das laufen was du jetzt ermittelst.....oder halt auch nicht.

Dazu kommt, dass auf den Aegis Modulen nicht wirklich hochwertige ICs verbaut wurden.

14600k auf LGA 1700.

Naja.....sehr wahrscheinlich hat der 14600K den besseren IMC im Vergleich zum 8086K, d.h. insofern im Moment nicht dein RAM sondern dein IMC limitiert, musst du das alles mit dem 14600K nochmal machen, wenn du wissen willst, was maximal rauszuholen ist.

Ok. Macht aber nix. Sowas macht mir tatsächlich Spaß. Und zumindest, dürfte das, was ich jetzt maximal raushole, da ja dann recht sicher auch gehen und vielleicht noch was mehr.

Taiphoon:

Anhänge

• IMG_3228.jpeg
    IMG_3228.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_3229.jpeg
    IMG_3229.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
Strickt genommen ist deiner bereits übertaktet. Die gibt es in der Regel entweder mit 2133 oder 2400 MHz. Sofern die CPU es zulässt, könnte er auch mit 3600 laufen. Bei über 1.35 V Spannung würde ich den aber zusätzlich kühlen. Versuche mit 20-22-22-22 bei 1.4 V und 3 GHz, teste und gehe dann um jeweils 200 MHz weiter.

lmfaktor schrieb:
Strickt genommen ist deiner bereits übertaktet.

Nein er ist nicht übertaktet da alle Profile jedec conform sind.

Xmp ist not programmed. Sagt das gleiche aus.

will-lee schrieb:
IC ist nicht benannt.
Schick ein Foto vom Aufkleber.
Oooder mach den ganzen Aegis Aufkleber ab 😅
VDC schrieb:
1,45-1,5v sind meistens gar kein Problem.
Außer bei einer gewissen Samsung Sorte 1. kaum/garnicht mit Spannung skaliert und 2. sogar instabil wird oberhalb von XMP typischen 1,35V

Das er aber schon bei 2666 solch schlechte Timings hat schon. Ist aber irrelevant.

Sapphire Forum
Zurück
Oben