Nur Smarthost bereitstellen Ubuntu

DaChicken

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir seit einiger Zeit meinen eigenen Mail Server stehen.
Dummerweise war ich doof genug nicht für 10€ mehr mir bei KD einen Firmenanschluss zu bestellen zwecks Fix-IP.

Jetzt laufe ich beim senden von Mails gegen die Spamfilter. Im speziellen bin ich blöderweise bei Zen Spamhaus gelistet da meine IP ja eine dynamisch wechselnde ist(bzw. ein Dyndns name) und deswegen keiner der Provider meine Mails folglich an nimmt.

Allerdings habe ich eine Free-Tier Instanz bei Amazon mit Ubuntu drauf.

Einen Mailserver bei Amazon einrichten möchte ich nicht und folglich ziehen die ganze Anleitungen, die es im Netz gibt, nicht.

Was ich aber möchte ist, ist einen reinen Relay Server betreiben bzw. Smarthost.

Das mailen soll dann so ablaufen;
ich -> Amazon -> Ziel

( Ein Mail Gateway für die Einlieferung habe ich schon länger bei DynDNS für meine ankommenden Mails. Die bieten nur kein SMTP Relay Dienst an bzw. haben den eingestellt.)

Hat jemand eine Anleitung für einen Relay Betrieb bzw. kann es mir erklären ?

Das lässt sich prinzipiell mit jedem MTA erledigen. Ich erreiche genau das mit Postfix auf einem vServer, der allerdings bei mir zusätzlich die Mails annimmt, spam filtert, einen Virencheck macht und das ganze dann an meinen Homeserver weiterleitet. Ich kann dieses Vorgehen sehr empfehlen, weil damit garantiert keine Mail verloren geht (Probleme mit dynamischer IP etc.)
Dazu ist der Postfix zusammen mit einer SASL-Authentifizierung konfiguriert (mein Homeserver, in meinem Fall ein Exchange-Server authentifiziert sich über SSL). Sehr empehlenswert ist in dieser Hinsicht der Artikel im Ubuntuusers Wiki zu Postfix. Allerdings dürftest du auch viel über Google finden. Was andere MTAs angeht, kann ich leider nicht viel sagen.

Zurück
Oben