Nur sporadischer Empfang von Mails in Outlook

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

meine Mails laufen über Strato und werden auf dem Laptop via Outlook empfangen/versendet etc..
Das Problem ist, dass ich seit einiger Zeit die Mails in Outlook teilweise erst nach mehreren Tagen angezeigt bekomme.
"Alle Ordner senden/empfangen" nützt absolut garnichts. Manchmal hilft es, wenn ich die Mails über den Webclient von Strato aufrufe und dann Outlook aktualisiere. Aber das ist erstens ziemlich umständlich und zweitens funktioniert auch diese Methode sehr unzuverlässig.

Hat jemand eine Idee wie dieses Problem behoben werden kann?

(Office Professional Plus, imap.strato.de 993, smtp.strato.de 465, Win10 Pro, 2004, 19041.572)
 
Darkskater schrieb:
"Alle Ordner senden/empfangen" nützt absolut garnichts.
Ich habe die Erfahrung mit Outlook gemacht, dass die Funktion "Ordner aktualisieren" welche direkt daneben ist, besser und sehr zuverlässig funktioniert. Anscheinend wird hier der Client gezwungen alle Ordner vollständig durch zu synchronisieren, während bei "Alle Ordner senden/empfangen" nur mal kurz nachgefragt wird ob was da ist und wenn der anderen Server nein sagt, nichts weiter passiert.
So kommt es mir zumindest vor.
 
DerDoJo schrieb:
Ich habe die Erfahrung mit Outlook gemacht, dass die Funktion "Ordner aktualisieren" welche direkt daneben ist, besser und sehr zuverlässig funktioniert. Anscheinend wird hier der Client gezwungen alle Ordner vollständig durch zu synchronisieren, während bei "Alle Ordner senden/empfangen" nur mal kurz nachgefragt wird ob was da ist und wenn der anderen Server nein sagt, nichts weiter passiert.
So kommt es mir zumindest vor.
Danke, das werde ich erstmal testen!
 
Ich habe ebenfalls Probleme mit Outlook, ich bekomme ständig Fehlermeldungen

"Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe ".......................@web.de: Posteingang - Auf neue E-Mail überprüfen.": "Der Ordners 'Posteingang' kann von Outlook für das Konto '.............................@web.de' vom IMAP-E-Mail-Server nicht heruntergeladen werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter."

Im Microsoft-"Forum" wurde mir in einem Dialog mit einer "Unabhängigen Beraterin" nach einigem hin und her mitgeteilt, ich solle doch mal im Windows Explorer in dem Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Outlook die srs-Datei löschen. Dies führte jedoch nur kurzzeitig zum Erfolg, denn es werden ständig neue srs-Dateien erzeugt und der Fehler tritt wieder auf. Das gleiche Problem besteht bei gmx und wohl auch bei yahoo. Offensichtlich will Microsoft, dass die Nutzer sich hotmail- oder live-Mailadressen zulegen, denn diese funktionieren wohl problemlos. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
 
matthias_093 schrieb:
Ich nutze Windows 11 und Office 2019.
Wäre es nicht besser gewesen wenn du für dein Problem einen eigenen Thread erstellst, da wird dir sicher schneller geholfen.
 
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil das Thema ja schon existiert, wenn auch etwas älter aber offensichtlich ein Dauerproblem von MS Office bzw. Outlook, egal, welche Windows-Version und welche Office-Version.
 
Dann drücke ich dir die Daumen, dass man dir hilft.
 
Zurück
Oben