Mails aus Outlook in Ondrive sichern

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.786
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen...

Ich möchte meine Mails, welche ich in Outlook 365 verwalte täglich auf Ondrive sichern.
Ist das irgendwie(wenn möglich einfach) zu bewerkstelligen?
 
Hallo @cyberpirate,
danke für deine schnelle Antwort.

Ja, die pst auf Ondrive legen wäre eine Möglichkeit, allerdings hätte ich das gerne automatisiert, damit ich es nicht jeden Tag machen müsste.

Bei Microsoft habe ich nur folgendes gefunden..
"
  • Sie wünschen regelmäßige Datensicherungen: Sie können alle Ihre E-Mails, Kontakte und Kalender regelmäßig an einem sicheren Ort sichern. Nachdem Sie die PST-Datei erstellt haben, legen Sie eine Kopie an einem sicheren Speicherort wie einem USB-Stick, einer anderen Festplatte oder auf einem Cloudspeicherort wie OneDrive oder Dropbox ab.
    Es gibt keine automatisierte Möglichkeit für eine regelmäßige Sicherung aller Elemente (alt und neu). Mit Automatisch archivieren werden nur alte Elemente gesichert und verschoben, anstatt eine Kopie hiervon zu erstellen."


"...alte Elemente"
was sind alte Elemente? Es würde mir ja reichen, wenn 1 Tag alte Elemente in OneDrive gesichert würden.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

die pst auf Onedrive legen? Ob das allerdings gut funktioniert musst Du mal probieren.

MfG

Solange eine PST in Outlook geöffnet ist, kann man eigentlich nix damit machen.
Je nach Emailsystem (Pop3, Imap, Exchange) hat man auch eher eine OST und die PST kann man dann noch zusätzlich exportieren bzw. einbinden.

Aber es gibt ja pfiffige Leute, schau dir das mal an: https://it-blogger.net/so-laesst-sich-die-pst-datei-von-outlook-2019-automatisch-sichern/

Nutze ich selber nicht, aber vielleicht hilft es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hey Leute,
ich habe mich mal wieder etwas mit der Sache beschäftigt.

Also das Problem ist, dass der eMail-Ordner nicht in einem OneDrive-synchronisierten Ordner liegt.
Der OST-Ordner, welchen ich Synchronisieren möchte, liegt in:

C:\Users\mail\AppData\Local\Microsoft\Outlook

("mail" ist mein Benutzername)

Das Problem ist nun, dass OneDrive ja nur die 3 Ordner Desktop, Bilder und Dokumente synchronisiert.

Wie stelle ich es jetzt an, den eMailordner zu OneDrive zu bekommen und trotzdem noch darin arbeiten zu können?
 
DannyA4 schrieb:
Wie stelle ich es jetzt an, den eMailordner zu OneDrive zu bekommen und trotzdem noch darin arbeiten zu können?
Die im Outlook aktiv eingebunde PST-Datei in einer Cloud zu synchronisieren, wird glaube ich ausdrücklich nicht empfohlen. Dabei können Fehler auftreten, es muss ja ständig die ganze Datei hin und her kopiert werden! :o
 
Naja, ich sage mal so, die Datei muss ja nicht synchronisiert werden, während sie in Outlook eingebunden ist. Ist es nicht möglich, die .OST zu synchronisieren, während der Clientrechner ausgeschaltet ist? Also quasi per Cloud? Es handelt sich ja um Office 365, d.h. die Daten liegen doch eigentlich in der Cloud?

Oder vielleicht über diese Archivierungsfunktion von Outlook...dass damit eine Archivdatei erstellt wird, die dann im Dokumenteordner abgelegt wird?

Leider fehlt mir dafür etwas das Detailwissen.

Es wäre also schön wenn es einen Weg gäbe, bei dem Outlook jeden Tag eine Sicherung seiner OST in einem beliebigen Ordner ablegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Ist es nicht möglich, die .OST zu synchronisieren, während der Clientrechner ausgeschaltet ist?
An lokal gespeicherte Daten kommst du natürlich nicht ran, wenn der Rechner aus ist. ;)
Ist in Outlook mit Microsoft 365 nicht sowieso alles in der Clound gespeichert? Die OST ist ja nur ein Abbild davon für den offline-Zugriff.

Sonst fällt mir nur das Exportieren der Daten als PST-Datei ein, die man dann in einem Clound-Ordner speichern kann. Das wird sich auch irgendwie automatisieren lassen, so dass es nach, oder mit Schließen von OL startet, bevor der PC heruntergefahren wird.
https://support.microsoft.com/de-de/office/sichern-der-e-mails-e5845b0b-1aeb-424f-924c-aa1c33b18833
https://support.microsoft.com/de-de...st-datei-14252b52-3075-4e9b-be4e-ff9ef1068f91
 
Zurück
Oben